• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Nachträglich Abschnitte in Pages einfügen

63rrit

Erdapfel
Registriert
14.12.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe meine Bachelorarbeit in Pages geschrieben und möchte den Text im Nachhinein in Abschnitte unterteilen um Seitenzahlen und Kopfzeilen Abschnittsweise definieren zu können.
Normalerweise lässt sich ein Abschnitt ja recht einfach über einen manuellen Abschnittsumbruch erstellen. Da das Dokument in Pages als Doppelseitig von mir ausgewiesen ist, entstehen bei einem Abschnittsumbruch auf den ungeraden Seiten eine Leerseite dahinter. (Bei einem Abschnittsumbruch auf einer geraden Seite entsteht keine Leerseite dahinter) Pages möchte anscheinend, dass ein neuer Abschnitt im Druck später immer auf einem neuen Blatt beginnt und nicht auf der Blattrückseite eines vorhergehenden Abschnitts. Ist es möglich dies zu verhindern?
Weitere Infos zum Problem:
Die leere Seite kann weder mit Text beschrieben noch gelöscht werden und wird von Pages in der Seitennavigation dem nachfolgenden Abschnitt zugewiesen.

Ich verwende Pages '09 !

vielen Dank schonmal :)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
In den Dokumenteinstellungen kannst du das mit den neuen Abschnitten festlegen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-14 um 16.34.46.png
    Bildschirmfoto 2014-12-14 um 16.34.46.png
    11,8 KB · Aufrufe: 396
  • Bildschirmfoto 2014-12-14 um 16.34.50.png
    Bildschirmfoto 2014-12-14 um 16.34.50.png
    38,1 KB · Aufrufe: 375
  • Like
Reaktionen: bornhak und 63rrit

63rrit

Erdapfel
Registriert
14.12.14
Beiträge
2
Ah geht ja doch einfacher als gedacht. Danke !
Ich habe jetzt eine weitere Frage:
Ich möchte die Seitenzahlen von Seite 3-8 nummerieren mit 1,2,3,4,5,6.
Und dann die Seiten von 9-Ende (sind mehrere Abschnitte) mit 1,2,3, usw.

Auf der anderen Seite möchte ich für jeden (!) Abschnitt, also auch für die Abschnitte in denen die Seitenzahlen in den Fußnoten fortlaufend sind, eine eigene Kopfzeile erstellen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich möchte die Seitenzahlen von Seite 3-8 nummerieren mit 1,2,3,4,5,6.
Das geht mit einem Abschnittsumbruch und Seitenzahlen "beginnen mit" 1 auswählen.

Und dann die Seiten von 9-Ende (sind mehrere Abschnitte) mit 1,2,3, usw.
Hier müsstest Du dann, weil es mehrere Abschnitte sind, beim ersten "Beginnen mit" 1 auswählen und dann bei den weiteren Abschnitten "Fortlaufend" du kannst das für jeden Abschnitt einzeln auswählen.


Auf der anderen Seite möchte ich für jeden (!) Abschnitt, also auch für die Abschnitte in denen die Seitenzahlen in den Fußnoten fortlaufend sind, eine eigene Kopfzeile erstellen.
Entferne mal den Haken bei "Vorherige Kopf-/Fußzeien verwenden", ob das dein Problem löst. Das könnte nämlich sonst etwas Trick werden. Da müsstest du mal rumprobieren mit diesem Haken und dann in verschiedenen Abschnitten testen.
Dafür habe ich keine Geduld, gerade, da war was bei meiner eigenen Bachelor- und Masterarbeit, weswegen ich die Kopfzeile weggelassen habe....
 
  • Like
Reaktionen: bornhak

Lenchen1995

Erdapfel
Registriert
21.01.16
Beiträge
1
Ich habe das gleiche Problem wie anfangs der Fragerunde. Bei mir entsteht auch immer eine Leerseite bei einem neuen Absatz. Aber ich verwende die Version 5.6.1 und da kann ich irgendwie nicht bei Abschnitt einstellen, dass er auf einer beliebigen Seite neu anfangen soll. Kann mir wer helfen?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Bei mir entsteht auch immer eine Leerseite bei einem neuen Absatz.
Bei einem neuen Absatz oder Abschnitt?
Du müsstest bitte auch noch dazu schreiben, was du machen bzw. wie du die Funktion nutzen willst. Vielleicht gibt es einen anderen oder sogar besseren Weg...
Kannst du mal die Steuerzeichen anzeigen lassen (Shift-Apfel-I) und dann einen Screenshot machen? Vielleicht kommt man dem auf die Schliche. Habe das "neue" Pages aus dem Grund auch noch nicht genommen weil da immer komische Probleme in den Foren auftauchten.