• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Nachteile 2 Faktor Authentifizierung

Habt ihr die 2 Faktor Authentifizierung aktiviert?

  • Ja

    Stimmen: 24 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 12 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    36

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Moin Moin,

nach Recherche im Forum und google habe ich leider noch nichts wirklich aussagekräftiges gefunden, deshalb frage ich dann doch mal hier.

Welche Nachteile hat die 2 Faktor Authentifizierung, ich wollte die eigentlich schon länger mal aktivieren, scheue mich aber immer, falls man doch mal den Wiederherstellungsschlüssel verliert oder iwas schief läuft, dann ist die Apple ID ja nicht und die ganzen Einkäufe weg.

Wie seht ihr das und habt ihr sie aktiviert? Ich hoffe mal die Umfrage ist okay ...

Danke schon mal im Voraus und schönen Abend noch

Dario
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hab sie aktiviert und fühle mich ganz wohl damit.

Aber man muss sich halt im Klaren sein was man da macht. Also vorher einmal in Ruhe durchlesen wie das ganze funktioniert. Der Wiederherstellungsschlüssel ist superwichtig, du solltest den daher wirklich vernünftig aufbewahren.

Wenn du dich bei 2Faktor selbst aussperrst indem du zB gleichzeitig PW und Wiederherstellungsschlüssel verlierst, dann wars das mit dem Account und allen Diensten und Einkäufen die dran hängen. Auch der Support kann dir dann nicht mehr helfen.

Allgemein finde ich 2Faktor prima und würde mir wünschen mehr Dienste bieten das an. Aber Freunden und Bekannten empfehle ich das selten, viele Leute die nicht aus der Technikwelt kommen nehmen Dinge wie PWs leider nicht so ernst und dann ist die Gefahr zu groß, dass man sich selbst aussperrt...
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also die Schlüssel hätte ich dann auch 3 mal ausgedruckt und an verschiedene Orten platziert, Passwort habe ich alle in 1Password gesichert
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

Mitglied 105235

Gast

osti

Granny Smith
Registriert
22.07.13
Beiträge
15
Ich habe auch mal eine kurze Frage zu der 2-Faktor-Authentifizierung.

Ich habe seit letzter Woche auf meinem Mac und dem iphone die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert.
Beim OS Update auf dem Mac kam automatisch der Hinweis und ich hab das akzeptiert.
Hat auch alles reibungslos funktioniert.
Als ich dann am Wochenende aber mein AppleTV nutzen wollte, sollte ich auch den entsprechenden Schlüssel eingeben. Dieser wurde mir auch auf dem iphone bzw. auf dem Mac angezeigt, aber auf AppleTV konnte ich diesen nicht eingeben.
Es kam immer nur das Feld Apple ID und Kennwort. Hab ich eingegeben. Hab auch versucht, bei Kennwort den Zwei-Faktor-Code einzugeben. Aber alles ohne Erfolg. Daher kann ich jetzt aktuell über AppleTV nicht auf iTunes-Store zugreifen.

Hab im Netz schon gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Registriert
09.12.12
Beiträge
55
Ich überlege derzeit auch gerade auf die zwei Faktor Authentifizierung umzustellen aber bin noch nicht so ganz schlau draus geworden wann die jeweils immer zum tragen kommt ?


Muss ich das jedesmal zB eingeben wenn ich einen Einkauf im AppStore tätige oder wie läuft das ?
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
den code aufm apple tv direkt hinter dem passwort einfügen
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wollte etwas bei meinen iCloud Einstellungen hinzufügen und dies ging tatsächlich nur mit der 2-Faktor Einstellung. Also gemacht.

Sicher bin ich mir jetzt nicht ganz, wann das nun zum Tragen kommt. Hab ein iPhone und ein altes iPad Air.

Und die Nr, ist die des iPhones. Möchte mich ungern selbst aussperren.

Edit:
Ok ich hab die Mail die kam, genutzt, um es rückgängig zu machen. Leider ist nun der Punkt im iCloud Backup wieder raus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet: