• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nachbar möchte im meinem WLAN surfen.

erster_apfel

Alkmene
Registriert
27.02.09
Beiträge
31
Hallo zusammen,

da mein Nachbar keinen eigenen Internetanschluss hat, fragte er mich ob er über mein WLAN surfen dürfte (sein PC und sein iPhone). ich war mir nicht sicher und sagte das ich ein paar Tage Bedenkzeit brauche. Prinzipiell habe ich nichts dagegen das er das macht, solange er nichts illegales herunterlädt bzw uploaded. da vertrau ich ihm mal.

Frage: Wie kann ich aber meinen privaten Mac schützen? Denn er würde sich ja über das Netzwerkkennwort in mein WLAN einklincken. (er hat einen VISTA-PC und ein iPhone)

Wie schon oben erwähnt würde ich das gerne machen. Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Den Tipp es gar nicht erst zu machen, lasst bitte mal weg ;)

Grüße aus K. am R.
erster_Apfel
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wovor genau willst Du Deinen Mac denn schützen? Wenn Du ihm vertraust, wird er Dir keine Schadsoftware auf den Rechner laden.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Kann man mit der TC/AirPort Extreme nicht ein Gast-WLAN einrichten?
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Alles was er falsch macht geht zu deinen Lasten. Wenn der keinen Internetanschluss hat dann hat er seine Rechnungen schon lange nicht mehr bezahlt, und bekommt deswegen keinen. Jetzt ist er auf der suche nach einem Dummen, und wie es scheint hat er einen gefunden.
Und die Begründung ich habe zu wenig Geld würde bei mir auch nicht ankommen. Bin selber jetzt bei Hartz4 angekommen und leiste mir den Luxus 35€ für DSL und Telefon.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Er hat doch gar nicht geschrieben, dass der Nachbar kein Geld hat... Komm mal wieder runter! Über die Beweggründe hat der TE nichts geschrieben, nur dass der neue (noch) kein Internet hat.
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Das wird er im auch nicht sagen... ich brauche nicht runter kommen ich bin schon runter.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@erster_Apflel
Dein Nachbar kann auch über sein iPhone (ab 3GS) einen HotSpot aktivieren und damit als "Router" fungieren.
Dann kann er mit seinem Laptop über das iPhone ins Internet.

Andernfalls läufts DU Gefahr für alles was dein Nachbar im Internet anstellt (Raubkopien, kostenpflichtige Seiten usw.) zur Rechenschaft gezogen zu werden.

@ollieh
Mist wenn Du nun H4 bekommst, aber ich bin sicher, wenn du willst kommst du da auch wieder raus !
 
Zuletzt bearbeitet:

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Bin selber jetzt bei Hartz4 angekommen und leiste mir den Luxus 35€ für DSL und Telefon.

Wieso bekomm ich ein komisches Gefühl wenn ich mir diesen Satz in Verbindung mit deiner Ausrüstung anschaue?

Btt: wenn du dem Nachbar vertraust, einfach das Passwort geben. Du kannst ihm ja einfach sagen das du keine illegalen Machenschaften willst. Die meisten Leute sind doch noch sozial genug wenn ihnen das Vertrauen geschenkt wird...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also ich würde niemand in mein WLAN lassen.
Mal kurzfristig einen guten Bekannten ins Gast-WLAN (!), aber keinesfalls einen Nachbarn permanent!
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Wieso bekomm ich ein komisches Gefühl wenn ich mir diesen Satz in Verbindung mit deiner Ausrüstung anschaue?

Btt: wenn du dem Nachbar vertraust, einfach das Passwort geben. Du kannst ihm ja einfach sagen das du keine illegalen Machenschaften willst. Die meisten Leute sind doch noch sozial genug wenn ihnen das Vertrauen geschenkt wird...
Da musst du kein komisches Gefühl haben weil das aus einer Zeit ist wo ich noch Geld verdient habe und das über 35 Jahre, und bei Hartz4 bin ich erst seit 3 Monaten, und da darf mein deiner Meinung kein Apple mehr haben oder wie oder was. Nicht jeder der in Hartz4 ist ist hat sein Geld versoffen oder sonst was damit gemacht.
Und, das muss jeder selber wissen was er wem so gibt oder nicht gibt. Alle illegalen Machenschaften gehen zu seinen Lasten das ist nun mal Fakt...
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Nie im Leben das zulassen! Aber wennste wirklich Ärger haben willst wenn was schief geht, dann gib's ihm.

Ps: Leih mir mal deine ec-Katze mit Pin !!!! Versprochen ich Kauf auch nichts!!! Ok ?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Entferne in den Systemeinstellungen unter sharing die Dateifreigaben, schütze im iTunes deine Mediathek indem du in den Einstellungen bei Freigabe ein Passwort eingibst und vertraue auf das Gute im Menschen.
Ausserdem kennst du ihn und kannst im Falle der Verfolgung einer Urheberrechtsverletzung durch die Ermittlungsbehörden oder einem anwaltlichen Schreiben darauf hinweisen, dass er deinen Internetzugang auch benutzt. Seine Adresse kennst du ja.

Falls du dir wirklich nicht sicher bist, kannst du mit einer airport extreme ein Gästenetzwerk anlegen, von welchem er keinen Zugang zu deinem Mac oder deinen Servern hat.


PS: so eine niedliche EC-Katze hätte ich auch gern. Ich glaube sie ist ein naher Verwandter des Goldesels.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@shot
mit dem was du beschreibst schützt er zwar SEIN Heimnetz, aber nicht evtl. illegale Machenschaften seinen Nachbarn.

Beispiel:
dieser Nachbar lädt sich Raubkopien aus dem Netz - über die IP-Adresse ist der TE ermittelbar - dann geht die Staatsanwaltschaft auf den zu, dem die IP zu dem besagten Zeitpunkt gehört hat - wetten dass der Nachbar alles abstreitet wenn es um seine Haut geht !
Oder der Nachbar besucht kostenpflichtige Seiten im Internet (auch die gibt es) und bezahlen darf das der TE.

Also NEIN zu ständigem Zugang zu einem WLan - als Gast z.b. bei einem Gameabend kein Thema - aber permanent NIEMALS !!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Interessante Idee: Nur jeder zweite Haushalt schließt einen DSL-Vertrag ab, den er seinem Nachbarn per W-LAN zur Verfügung stellt, um sich die Kosten zu teilen.

Ich würde vermuten, kein Anbieter lässt sich derartiges bieten und empfehle eine intensive Lektüre der entsprechenden Nutzungsbedingungen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
@Bountyhunter:

Für den Fall der illegalen Aktivitäten kann man den Nachweis über die mit dem Router verbundenen Geräte führen. Und falls ich jemandem Zugang zu meinem Internet Zugang gewähre, ist natürlich ein gewissen Vertrauen Grundvoraussetzung für die Freigabe.

@Gokana:

In meinen Augen kann mich kein Provider zwingen mein Wlan zu verschlüsseln, und Nachbarn oder dem Spaziergänger auf dem Gehweg vor dem Haus,den Zugang zu verwähren.

Mein Netzwerk ist verschlüsselt, trotz der rechtlichen Gefahren hege ich seit langem den Gedanken, meine 50mBit Leitung über Initiativen wie Freifunk oder Ähnlichem zur Verfügung zu stellen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... In meinen Augen kann mich kein Provider zwingen mein Wlan zu verschlüsseln, und Nachbarn oder dem Spaziergänger auf dem Gehweg vor dem Haus,den Zugang zu verwähren.

Mein Netzwerk ist verschlüsselt, trotz der rechtlichen Gefahren hege ich seit langem den Gedanken, meine 50mBit Leitung über Initiativen wie Freifunk oder Ähnlichem zur Verfügung zu stellen.

Mach es so wie Du es für richtig hältst.

Wie ich bereits erwähnte, bin ich der Meinung, dass ein derartiges Vorgehen einen eklatanten Verstoß gegen exakt die Nutzungsbedingungen darstellt, die Du mit Deiner Unterschrift bei Vertragsabschluss vollumfänglich anerkannt bzw. akzeptiert hast.

Wenn Du es für richtig erachtest, vertragsbrüchig zu werden und mit den Konsequenzen klar kommst: Nur zu!
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ps: Leih mir mal deine ec-Katze mit Pin !!!!/QUOTE]

LOL. :D

BTT:

Ich würde es prinzipiell auch nicht machen.
a) aus den von Gokaona genannten Gründen der Verletzung der Nutzungsbedingen und
b) aus Sicherheitsgründen - Schlupflöcher gibt es überall!