• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Nach Update: Für diese Apple-ID steht kein Update zur Verfügung

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Richte gerade das neue Macbook Air 13" für eine Freundin ein, die wie ich bisher Windows 8 nutzt (vom iPhone 4s abgesehen). Beim Akzeptieren des Lizenzvertrages habe ich das Air mit ihrer Apple-ID verknüpft, die sie bisher in iTunes (Win) zum installieren von Apps auf dem iPhone genutzt hat. Somit lief dann das Update auf 10.10 problemlos durch. Nach dem Neustart wurden 7 Updates angezeigt: iTunes, iPhoto, GarageBand, iMovie, Keybote, Pages und Numbers. Die Installation von iTunes lief problemlos durch, bei den anderen Apps erscheint aber:

Für diese Apple-ID steht kein Update zur Verfügung
Dieses Update steht für diese Apple-ID nicht zur Verfügung, da es von einem anderen Benutzer gekauft oder der Artikel zurückerstattet oder storniert wurde.

Sie hat keinen Familienaccount oder ähnliches und auch keine anderen Rechner mit dem iPhone gekoppelt (mit dem Air kam ich ja nicht so weit), wie behebe ich das Problem?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Kommst Du beim Macbook Air mit der ID Nummer unter iTunes in den Apple Shop ?

N.b. man kann ohne Probleme bis 5 Geräte koppeln.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich hätte dem Apple Support angerufen. Die Nummer dürfte auch in D eine 0800er sein.
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Auf dem MBA kann ich mich mit besagter Apple-ID in iTunes problemlos in den Apple Shop einloggen. Bin ich eingeloggt und gehe dann au App Store Updates, muss ich mich erneut einloggen und dann kommt wieder die Fehlermeldung von oben.
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Wurde das MBA neu gekauft ?

Falls es ein gebrauchtes MBA ist sind die besagten Apps mit der Apple ID des Erstkäufers verknüpft und
für den Käufer des MBA nicht kostenlos.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Auf dem MBA kann ich mich mit besagter Apple-ID in iTunes problemlos in den Apple Shop einloggen. Bin ich eingeloggt und gehe dann au App Store Updates, muss ich mich erneut einloggen und dann kommt wieder die Fehlermeldung von oben.

Im Apple Store kann man ja sein Konto überprüfen und nachschauen was man schon gekauft hat, stimmt das alles ?
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Ich habe das Konto überprüft und dort steht unter Einkäfue nur OS X Yosemite und unter 6 Apps müssen noch bestätigt werden die oben erwähnten Apps, was stimmen dürfte, da auf ihrem iphone bisher nur Gratis-Apps installiert sind. Unter iTunes tauchte auch nur U2s Songs of Innocence auf.

Das Teil wurde gestern neu im Blödmarkt gekauft und die Verpackung vom Verkäufer im Beisein der Käuferin erstmalig geöffnet. Laut Serien-Nr. ist

Production year: 2014
Production week: 39 (October).
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Und was passiert wenn du auf Apps bestätigen klickst ?
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Autorisiert hatte ich das MBA ja eingangs gestern. Kann es sein, dass es am Sprung von OS X 10.9 auf 10.10 lag? Jedenfalls habe ich nun die 6 Apps bestätigt, wobei ich bei jeder folgende Meldung bekam:

Zum Verwenden der App auf diesem Computer anmelden
"Garageband" wurde mit einem anderen Computer im App Store gekauft. Um "Garageband" auf diesem Computer zu verwenden, melden Sie sich mit der Apple-Id und dem Passwort an, die Sie für den Kauf benutzt haben.

Nach Eingabe des PWs kann ich nun die Apps zwar einzeln aktualisieren, aber die Behauptung stimmt ja nicht: es wurde nicht mit einem anderen Computer gekauft. Was mich noch irritiert ist, dass OS X Yosemtie noch mit dem Button LADEN am Ende der Liste steht. Ist das dafür gedacht, dass man sich das lädt und auf ein Installationsmedium packt.
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Das man OS X Yosemtie erneut laden kann ist normal.

Die Meldung bei der Bestätigung ist etwas seltsam.
Wenn ich bei mir auf bestätigen klicke erhalte ich die Meldung :
Diese Apps wurden Ihrer Apple-ID bereits zugeordnet und sind in Ihrer Einkäufe-Liste verfügbar.

Wenn die Programme unter Einkäufe erscheinen und problemlos laufen würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
Zur Sicherheit kannst du aber auch mal beim Apple Support anrufen und nachfragen, denn die Meldung sagt eigentlich,
daß die Apps nicht mit deiner Apple ID verknüpft sind.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das steht bei allen wegen dem OS X .
Früher musste ich bei neuen Apple Geräte auch einzeln zustimmen wenn ich vorhandene Einkäufe herunterladen wollte.
Diese Einkäufe wurden doch schon mit dem Windows PC über iTunes durchgeführt und wenn ich es so verstehe war auch noch ein iPhone 4 dabei ?
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Diese Einkäufe wurden doch schon mit dem Windows PC über iTunes durchgeführt und wenn ich es so verstehe war auch noch ein iPhone 4 dabei ?
Nein, denn wie ich schrieb hat sie dort nur Gratis-Aops gezogen und wie sunracer schrieb, geht's ja um die Zugaben zu Yosemite, die können ja nicht auf nen Windows-PC runtergeladen worden sein.

Könnte es daran liegen, dass die ID ursprünglich mit einem Windows iTunes und dann dem iPhone verknüpft war (ist)? Bin etwas skeptisch, denn auch bei der Recovery Partition gibt es ja Unstimmigkeiten. Finde auf der Support-Seite keine Uhrzeiten, ist der Anruf 24/7 möglich? Sollte es mit den Updates Probleme geben, werde ich da mal anrufen, danke.

Apropos Support, unter Über diesen Mac > Support > OS X-Ressourcen > Benutzerhandbuch lande ich auf der (englischen!) Manuals Seite und bekomme nach dem Wechsel auf deutsch und Auswahl von weitere Ergebnisse laden zwar ein Macbook Air (13 Zoll, anfang 2914) - Kurzübersicht angezeigt, aber das Benutzerhandbuch nur ohne diesen Zuatz, also wohl für das ältere Modell. Gehe mal davon aus, dass sich da nicht so viel geändert hat oder muss ich das anderswo suchen? Im Downloads-Ordner fand ich übrigens plötzlich ein "Über Downloads"-PDF, das sich aber beim genauen Hinsehen als Ordner mit mehreren PDFs heraustellte und beim Öffnen

Stapel „Downloads“
Willkommen bei OS X Mavericks.

anzeigt.
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Mit deiner ID hat dies sicherlich nichts zu tun.

Es ist so, wenn man einen Mac kauft das diese Progrmme kostenlos dabei sind.
Bei der Ersteinrichtung des neuen Mac werden die Programme mit der Apple ID des Käufers verknüpft.
Verkauft man den Mac hat der Käufer des gebrauchten Mac keinen Anspruch auf diese Programme.

Von daher sieht es eigentlich so aus, als ob das MB Air schon einmal mit einer anderen Apple ID in Betrieb genommen
wurde.

Vielleicht ist es auch nur ein blöder Fehler bei Apple in Verbindung mit der Seriennummer das MBA.
Ich würde zur Sicherheit mal beim Apple Support anrufen.

Das mit dem Über Downloads PDF ist bei mir genauso.
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Ich werde Montag beim Support anrufen. Inzwischen hat sie mir Mails geschickt, die sie heute (mit Datum gestern Abend) bekommen hat:

Ihre Apple-ID wurde verwendet, um sich auf einem MacBook Air 13" bei FaceTime und iMessage anzumelden.

Da hatte ich den Rechner laufen aber definitiv weder das Eine noch das Andere gestartet. Meldet sich die Software im Laufes Bootens oder Updatens automatisch an? Scheint jedenfalls bei iCloud so zu sein, denn obwohl sie sich per iPhone davon abgemeldet hatte, bekam sie nun eine Bestätigungsmail eine Anmeldung.

Merkwürdig finde ich auch, dass uner dem Apple-Icon neben App Store 6 neu steht, obwohl nur iMovie noch nicht installiert ist. Ist der Store geöffnet, steht auch unter dem Apple-Icon 1 neu, schließe ich den Store, steht da wieder 6 neu. Verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Habe nun mal den Apple Support erreicht und die sagten, das Macbook wäre neu und man solle sich keine Sorgen machen. Mit der Apple ID könne schon mal so was auf den Servern passieren...
 

Fiorell

Erdapfel
Registriert
01.11.14
Beiträge
1
Ich hatte dasselbe Problem mit GarageBand, Keynote, Pages und Numbers - alles Programme die vorher nicht gratis dabei waren und nun mit Mac OS X Yosemite umsonst mitgeliefert wurden.

Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Im AppStore suche z.B. nach 'GarageBand'. Steht dort statt des Kaufen-Buttons 'Akzeptieren', dann drauf drücken.
Falls dort nicht ein 'Akzeptieren'-Button ist, dann lösche die Applikation 'GarageBand' auf Deinem Mac (in den Papierkorb legen). Dann suche noch einmal im AppStore danach (ich konnte GarageBand dann wieder im AppStore laden - dennoch übernehme ich natürlich keine Gewähr dass dies auch bei Deinem Mac funktioniert).
Nachdem ich 'GarageBand' akzeptiert hatte, begann der AppStore automatisch auch das 'Akzeptieren' der restlichen drei Apps abzufragen.
Danach konnte ich die vier Apps dann auch aktualisieren.
 

Eisenkraut

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
1
Danke Fiorell! Hatte das gleiche Problem bei der Einrichtung eines neuen MacBook Air - Dein Tipp hat geholfen.
 

*coccinelle*

Erdapfel
Registriert
19.11.14
Beiträge
1
Danke! Ich hatte genau dasselbe Problem auf meinem neuen iMac - jetzt funktioniert's mit den Updates :)