• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Update auf 10.10 Yosemite - Macbook startet nicht mehr

uti-pepe

Jonagold
Registriert
13.10.14
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir gestern aus dem App Store das neue System Yosemite geladen. Dieses Update wurde erfolgreich geaden und installiert. Nach der erfolgreichen Installation wurde das System rebootet und er kommt ein Ladebalken. Bei diesen bleibt das Bild hängen. Nach mehreren Stunden habe ich das System manuell ausgeschaltet und neu gestartet. Nach dem Start kommt wieder das Apple Logo, ein Ladebalken und ein farbiges Hintergrundbild, ähnlich wie hier:

http://media.idownloadblog.com/wp-content/uploads/2014/06/Yosemite.jpg

Allerdings ist das Bild komplett verschwommen und verpixelt.
Auch hier bleibt der Bildschirm komplett hängen.

Daher habe ich mich schon auf die Suche begeben und folgende Kombi beim Start eingegeben: shift und power.
Nun komme ich den den abgesicherten Modus. All meine Dokumente, Programme sind da. Ein Neustart ist möglich, allerings bleibt das Gerät bei einem normalen Start hängen. Es erscheint mein Desktophintergrund (völlig klar und normal).
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann und das Gerät wieder normal nutzen kann?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Dein Bild sieht auf meinen Bildschirm super aus weil ja die *JPG* Datei in Ordnung ist !!
Hast Du auf diesem Macbook irgendwelche Zusatztool geladen, z.b. ein Antivirenschutz, oder eine zusätzliche Windows Installation ?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Du hast irgend eine veraltete/inkompatible Systemerweiterung. http://www.etresoft.com/etrecheck gibt Dir eine Liste aus. Durchschauen und jeden einzelnen Eintrag prüfen, ob es da nicht eine neuere Version gibt.
 

uti-pepe

Jonagold
Registriert
13.10.14
Beiträge
23
Hallo,

erst einmal danke für Eure ersten Tipps.
Ich habe keine zusätzliche Windows Version installiert.
Ich hatte vorher nur das Vorgänger Betriebssystem drauf.
Als Anti Viren Programm nutze ich McAffee Live Safe. Dies ist auch installiert.

Das Bild ist ja auch das richtige. Meins sieht viel schlimmer aus;)

Wo kann ich überprüfen ob meine Systemerweiterung zu alt ist?
Ich kenne nur den App Store zur Update suche.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Die meisten zusätzlichen Antivirenschutzprogramme können Probleme bei einem OS X Update machen !!
 

uti-pepe

Jonagold
Registriert
13.10.14
Beiträge
23
Gut, ich würde es nochmal deinstallieren. Danach nochmals die Installation downloaden und neu installieren?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das deinstallieren von MacAffee reicht vollkommen, warum das dann nochmals installieren.
Ansonsten, wie oben erwähnt, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck vielleicht ist da noch was anderes am werkeln
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das deinstallieren von MacAffee reicht vollkommen, warum das dann nochmals installieren.
Ansonsten, wie oben erwähnt, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck vielleicht ist da noch was anderes am werkeln

Sein Macbook funktioniert nicht mehr !!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Als Anti Viren Programm nutze ich McAffee Live Safe. Dies ist auch installiert.

ok, weg damit. Brauchst Du auf'm Mac nicht. Der Schaden ist größer als der Nutzen.

Wo kann ich überprüfen ob meine Systemerweiterung zu alt ist?
Ich kenne nur den App Store zur Update suche.

Du solltest eigentlich wissen, was Du an Software installiert hast und wo Du die weg hast. Ansonsten schau in Deinen Programme-Ordner, was nicht von Apple ist. Gehe alles durch, was Du installiert hast, und schau, ob es da was neues gibt. Das hättest Du eigentlich vor dem OSX-Update machen müssen, und das solltest Du regelmäßig machen. Viele Programme haben auch einen Update-Mechanismus. Das bewahrt Dich davor, zB wegen eines alten Java gehackt zu werden (eine beliebte Einbruchsmethode).
 
  • Like
Reaktionen: uti-pepe

uti-pepe

Jonagold
Registriert
13.10.14
Beiträge
23
Hallo,

zu allererst danke für die zahlreiche Unterstütztung. Das Programm habe ich deinstalliert und das Mcaffee scheint wirklich Probleme zu machen. Ich habe es bereits deinstalliert allerdings wird immer noch das Programm gefunden:(

Code:
EtreCheck version: 2.0.6 (91)
Bericht vom 22. Oktober 2014 14:16:51 MESZ

Hardware-Informationen: ℹ️
   MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011) (Verifiziert)
   MacBook Pro - Modell: MacBookPro8,1
   1 2.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
   4 GB RAM Nachrüstbar
     BANK 0/DIMM0
       2 GB DDR3 1333 MHz ok
     BANK 1/DIMM0
       2 GB DDR3 1333 MHz ok
   Bluetooth: Älter - Handoff/Airdrop2 nicht unterstützt
   Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Informationen: ℹ️
   Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
     Color LCD 1280 x 800

System-Software: ℹ️
   OS X 10.10 (14A389) - Laufzeit: 0:3:2

Festplatteninformationen: ℹ️
   Crucial_CT240M500SSD1 disk0 : (240,06 GB)
   S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
     EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB
     Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB
     Macintosh HD (disk1) /  [Startup] : 238.83 GB (165.96 GB frei)
       Core Storage: disk0s2 239.20 GB Online

   MATSHITADVD-R  UJ-898

USB-Informationen: ℹ️
   Apple Computer, Inc. IR Receiver
   Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
   Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
   Apple Inc. BRCM2070 Hub
     Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Informationen: ℹ️
   Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
   Mac App Store und verifizierte Entwickler

Kernel-Erweiterungen: ℹ️
     /Library/Application Support/Roxio
   [nicht geladen]   com.roxio.TDIXController (2.0) Unterstützt

Problematische Start-Daemons des Systems: ℹ️
   [gescheitert]   com.apple.ucupdate.plist
   [gescheitert]   com.apple.watchdogd.plist

Start-Agents: ℹ️
   [nicht geladen]   com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt
   [nicht geladen]   com.mcafee.menulet.plist Unterstützt
   [nicht geladen]   com.mcafee.reporter.plist Unterstützt

Start-Daemons: ℹ️
   [nicht geladen]   com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
   [ungültig?]   com.mcafee.ssm.ScanFactory.plist Unterstützt
   [ungültig?]   com.mcafee.ssm.ScanManager.plist Unterstützt
   [nicht geladen]   com.mcafee.virusscan.fmpd.plist Unterstützt
   [nicht geladen]   com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents: ℹ️
   [nicht geladen]   com.amazon.music.plist Unterstützt
   [nicht geladen]   com.nero.HSMMonitor.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ℹ️
   iTunesHelper   Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
   TuneupMyMac   UNKNOWN (missing value)
   Canon IJ Network Scanner Selector EX   ProgrammVerdeckt (/Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app)

Internet Plug-Ins: ℹ️
   AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 Unterstützt
   FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.152 - SDK 10.6 Unterstützt
   EPPEX Plugin: Version: 3.0.5.0 Unterstützt
   AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.06 - SDK 10.6 Unterstützt
   AdobePDFViewer: Version: 11.0.06 - SDK 10.6 Unterstützt
   Flash Player: Version: 15.0.0.152 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe empfiehlt 15.0.0.189
   Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
   QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
   SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.3 - SDK 10.6 Unterstützt
   Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 Unterstützt
   SiteAdvisor: Version: 2.0 - SDK 10.1 Unterstützt

Safari Extensions: ℹ️
   Omnibar (Abgeschaltet)

Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️
   Flash Player  Unterstützt
   MacFUSE  Unterstützt
   NTFS-3G  Unterstützt

Time Machine: ℹ️
   Time Machine nicht konfiguriert!

Top Prozesse von der CPU: ℹ️
    100%   plugin-container
    12%   firefox
    7%   Finder
    4%   WindowServer
    3%   hidd

Top Prozesse vom Speicher: ℹ️
   344 MB   firefox
   103 MB   Finder
   82 MB   plugin-container
   77 MB   CalendarAgent
   77 MB   Spotlight

Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️
   528 MB   Freier RAM
   1.82 GB   Aktive RAM
   1.39 GB   Inaktive RAM
   549 MB   Wired RAM
   786 MB   Seite-ins
   0 B   Seite-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Weil du das Schadprogramm nicht ordnungsgemäß deinstalliert hast.
Geh auf die Website von diesem Affe und schau nach ob es einen Uninstaller gibt beziehungsweise lies genau, wie das Programm zu deinstallieren ist.
Programme, die mit einem Installer installiert weden (und sich meisten als Schädling ins System eingraben) müssen auch mit dem entsprechenden Gegenmittel (Uninstaller) wieder entfernt werden.
Danach startest du einmal im Safe Mode, vielleicht löst sich dann das Problem der kaputten System-Launcher.
Der Start mit gedrückter Shift-Taste dauert länger als normal. Drücke die Taste bis der graue Balken erscheint. Auch der normale Start danach braucht seine Zeit, weil nicht geladene Keks wieder geladen werden.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: uti-pepe

uti-pepe

Jonagold
Registriert
13.10.14
Beiträge
23
Mit dem Installationsprogramm habe ich es deinstalliert bekommen.
Jetzt ist nur noch dieses Problem vorhanden:

Problematische Start-Daemons des Systems:
[gescheitert] com.apple.ucupdate.plist
[gescheitert] com.apple.watchdogd.plist

Aber das System startet normal:) Juhu!
Im normalen Start ist auch die Fehlermeldung weg.

Klasse. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!