• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Update auf 10.10.3 alle Mailaccounts verschwunden

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nach dem Update auf 10.10.3 sind in Mail.app alle Mailaccounts verschwunden (nach der automatischen Neuerstellung der Maildatenbank nach dem Upgrade).
In Systemsteuerung / Internetaccounts sind sie zwar noch aufgelistet, aber die Einstellungen total zerstört, so sind nun alle auf IMAP umgestellt. Wenn ich auf einen der Accounts klicke, wird dessen Passwort angefordert, die Eingabe ist völlig wirkungslos. Auch sind die Felder Username und Passwort für die Anmeldung auf die jeweilige Mailbox verschwunden.
Die Mailboxen sind alle den Notizen zugeordnet, wenn ich Mail anhake kommt die wirkungslose Passwortabfrage.
Wenn ich auf weitere Optionen gehe, sehe ich, dass alle POP3 auf IMAP umgestellt wurden.

Unter ~/Library/Mail/V2 sind noch alle Mailboxen ersichtlich
Wo und in welchen Dateien sind die jeweiligen Mailaccount Zugangs-Daten gespeichert?

In den Apple Supportforen gibt es dazu schon einen ähnlichen Thread, aber keine Lösung des Problems
https://discussions.apple.com/thread/6986750

Wer kann mir einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen soll?
Wäre eine Rücksicherung der letzten TM Mail-Sicherung und erneute Migration hilfreich? Nur das ist ein größerer Zeitaufwand.

PS: Zum Glück habe ich noch ein konfiguriertes Outlook 2011 zum Lesen meiner Mails zur Verfügung.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Vielleicht als BackUp? FritzS ist ja immerhin System and Network Admin ^^.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wieso schreibst du es doppelt?
War nur als Querverweis gedacht - da in diesem Fall unklar ist welches Forum dafür zuständig ist - da ja im OS X Update enthalten!

Bitte um Hilfe und nicht um Polemik :kiss:
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn du Humor nicht von Polemik unterscheiden kannst - none of my worries.
:küsschenküsschen:
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Tja. Mail ist die Zentrale für viele Mailaccounts. Das ist von Mac User zu Mac Mac User teilweise sehr stark unterschiedlich. Und kann deswegen kaum ein allgemeines Problem sein, denn es hängt sehr stark damit zusammen, welche Provider, welche Technologien etc. benutzt werden.

Eventuell helfen dir ja die Informationen weiter, aus einem der von dir verlinkten Artikel. Da ist es eigentlich recht einfach gelöst.

Linc Davis
Level 10 Level 10
(152,430 points)
Linc Davis
Apr 10, 2015 1:43 PM
Re: OSX 10.10.3 Mail lost all mailboxes
in response to Fhybr
The mailbox list is divided into categories with headings such as On My Mac. When you hover the cursor over one of those headings (except for Mailboxes), you should see the word Show or Hide on the right. Click Show. The Mailboxes category can't be hidden.
In each category, the mailboxes are arranged in groups, such as Inbox. To the left of each group is a small disclosure triangle. If the triangle points to the right, click it so that it points down.
Note also that you may have to scroll the mailbox list up or down to see all of it.
This helped me 0 members found this helpful (0)

Fhybr
Level 1 Level 1
(0 points)
Fhybr
Apr 11, 2015 3:15 AM
Re: OSX 10.10.3 Mail lost all mailboxes
in response to Linc Davis
Thanks Linc
My situation was that even the hidden/show buttons were not there. In fact nothing was in the column, all blank.
I did fix it by going to the window menu and selecting communication doctor. There, I selected my mailboxes and the doctor opened a new instance of mail with everything intact the way it was before the OS update.

EVerything is is as normal now.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bei mir wurden im Zuge der Neuerstellung der Mail-Datenbank (dieser Vorgang lief durch) alle Mailaccounts aus Mail.app (Mail / Einstellungen / Accounts) komplett gelöscht.
Es sind nur jene Mailaccounts vorhanden, welche in Systemeinstellungen / Internetaccounts zu finden sind und dort wurden alle POP3 Accounts auf IMAP umgestellt.

Alle POP3 Mails, welche sich in den Posteingängen und Gesendete Nachrichten befanden, sind ebenfalls verschwunden! Mail.app funktionierte überhaupt nicht, es kamen immer Passwort Abfragen - aber von den Einstellungen Systemeinstellungen / Internetaccounts.

Ich lasse mal das TM Backup laufen um den derzeitigen Stand (iPhoto wurde auf Foto migriert) zu sichern, das wird eine Zeit bei zwei TM HDs dauern (und dauern und ..), danach werde ich das Mail.app Verzeichnis zurücksichern und die Migration nachmals durchlaufen lassen. Sollich vor dieser Aktion alle Mailaccounts löschen, auch die welche sich in Systemeinstellungen / Internetaccounts finden?

Wo und in welchen Dateien speichert Mail.app die POP3, IMAP, SMTP Einstellungen der einzelnen Mailaccounts eigentlich ab?
Und wo und in welchen Dateien sind die Daten von Systemeinstellungen / Internetaccounts zu finden, es scheint mir das sind „zwei paar Schuhe“

Es scheint mir, dass bei der Neuerstellung der Malidatenbank da etwas nicht richtig verlaufen ist - vielleicht durch die Mischung von PO3 und IMAP (da sind Yahoo und Gmail dabei).

Bei manchen Konstellationen kann halt mal etwas schief gehen, nur muss man einen gangbaren Ausweg finden.

PS: Outlook 2011 existiert bei mir nur noch deshalb, da ich nach meinem Umstieg von Windows auf Mac meine eMails von Ritlabs TheBat! und teilweise aus Outlook for Windows auf Entourage migrierte und danach auf Office 2011 und OL 2011 umgestiegen bin.
Erst später machte ich den Wechsel auf Mail.app und OL 2011 ist als Archiv noch immer konfiguriert.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nachtrag
unter ~/Library/Mail/V2 sind noch alle Mailverzeichnisse und Mail zu finden. Hat Apple diesen Ordner eventuell auf einen anderen Platz verschoben - muss mal tiefer suchen!?

Die Systemeinstellungen / Internetaccounts befinden sich anscheinend hier:
~/Library/Application Support/Mail/OnlineAccountTypes/com.apple.updated.mailaccounts
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Lösung gefunden:

~/Library/Mail/V2/MailData/Accounts.plist
war nach dem Update zerstört - die letzte funktionierende Accounts.plist vom TM Backup zurückgesichert und es funktioniert wieder

Bei dieser Datei dürfte es sich um einen Altbestand von einer früheren Mail.app Version handeln - da Datum 2011
~/Library/Application Support/Mail/OnlineAccountTypes/com.apple.updated.mailaccounts/MailAccounts.plist
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Lösung gefunden:

~/Library/Mail/V2/MailData/Accounts.plist
war nach dem Update zerstört - die letzte funktionierende Accounts.plist vom TM Backup zurückgesichert und es funktioniert wieder

Bei dieser Datei dürfte es sich um einen Altbestand von einer früheren Mail.app Version handeln - da Datum 2011
~/Library/Application Support/Mail/OnlineAccountTypes/com.apple.updated.mailaccounts/MailAccounts.plist