Nach Senkung der iPhone-X-Produktion: Samsung im OLED-Überschuss

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nach Senkung der iPhone-X-Produktion: Samsung im OLED-Überschuss
iphonex-front-crop-top-corner-splash-700x426.jpg



Bereits mehrmals war zu hören, dass Apple nach dem Weihnachtsquartal nun Anfang 2018 die Produktion des iPhone X nach unten fährt. Einem Bericht von Nikkei nach soll sie gar um die Hälfte gesenkt werden. Das hat nun offenbar auch Auswirkungen auf einen bekannten Zulieferer. Denn während Apple die Produktionskapazitäten verringert, habe Samsung seine OLED-Produktion in den vergangenen Monaten enorm gesteigert – und steht nun mit einem Überschuss in den Produktionskapazitäten da.
OLED-Nachfrage hat abgenommen


Samsung hat dem Bericht nach auf zwei Pferde gesetzt: Einerseits die hohe Nachfrage nach OLED-Bildschirmen von Apple und andererseits sei der Konzern davon ausgegangen, dass nach dem iPhone X auch weitere Hersteller auf OLED-Bildschirme umsteigen. Das ist jedoch nicht passiert. Viele Hersteller würden weiterhin auf LCD-Bildschirme setzen, da die OLED-Technologie noch zu teuer sei. Zudem steige durch OLED-Hersteller aus China, die ihre Produktionskapazitäten rasant ausbauen und ihre Produkte zu günstigeren Preisen anbieten, der Konkurrenzdruck.

In Zukunft könnte es noch enger für Samsung werden. Berichten nach werden in den kommenden iPhone-Modellen auch OLED-Bildschirme von LG zum Einsatz kommen.

Via 9to5Mac
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Genau. Vom eigenen Flaggschiff möglichst wenig Einheiten verkaufen um so die Konkurrenz mit in den Bach zu ziehen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Samsung ist wirklich so "dumm" Produktionskapazitäten aufzubauen, ohne entsprechende Verträge über Abnahmemengen mit den entsprechenden Abnehmern?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das ist nun aber wirklich seit vielen Jahren so, im Weihnachtsquartal werden die meisten Geräte verkauft und in den Folgequartalen bis Juni sind die Zahlen rückläufig. 2016 ging es in diesem Zeitraum von 74,8 auf 40,4 Millionen pro Quartal zurück.

Die Meldungen über außergewöhnliche Produktionskürzungen gehen natürlich trotzdem jedes Jahr erneut durch die Medien.
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408

Ja echt jetzt. Nur weil Apple Samsung als Smartphonehersteller nicht "mag" sind sie doch gewissermaßen auf den Hardwarehersteller angewiesen. Finde ich immer sehr schwammig diese Beiden zu vergleichen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Samsung verdient ja an jedem verkauften iPhone X mehr als beim Verkauf des eigenen Flaggschiffs. Erst letztens wieder gelesen.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Ja echt jetzt. Nur weil Apple Samsung als Smartphonehersteller nicht "mag" sind sie doch gewissermaßen auf den Hardwarehersteller angewiesen. Finde ich immer sehr schwammig diese Beiden zu vergleichen.

Man behandelt sich mit Respekt, profitiert sogar voneinander.
Bis einer einer Schwäche zeigt, die wird dann gnadenlos ausgenutzt um ihn zu fressen.
Ist wie im richtigen Leben.
Alles andere ist nur vordergründiges Geschwätz.
Bist bestimmt Angestellter?
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
Man behandelt sich mit Respekt, profitiert sogar voneinander.
Bis einer einer Schwäche zeigt, die wird dann gnadenlos ausgenutzt um ihn zu fressen.
Dafür brauchen sie aber erst mal eine Alternative.

Alles andere ist nur vordergründiges Geschwätz.
Das ist mir auch klar. Ich sage ja, sie sind angewiesen, ich ergänze es noch durch momentan.

Bist bestimmt Angestellter?
Jup, was auch immer das damit zu tun haben mag.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Man behandelt sich mit Respekt, profitiert sogar voneinander.
Bis einer einer Schwäche zeigt, die wird dann gnadenlos ausgenutzt um ihn zu fressen.
Ist wie im richtigen Leben.

Die Display- und Halbleitersparte von Samsung steht doch gar nicht in Konkurrenz zu Apple. Im Gegenteil, Apple ist sogar auf sie angewiesen.
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
Der Teil war nur dazu gedacht, dich kleinzumachen. Als dummer Angestellter fehlt dir einfach der Blick für das große Ganze, den Toolmaker natürlich hat :)
Dann klärt er mich ja hoffentlich auf, sonst muss ich das noch glauben :D
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Der Teil war nur dazu gedacht, dich kleinzumachen. Als dummer Angestellter fehlt dir einfach der Blick für das große Ganze, den Toolmaker natürlich hat :)

Könnte man so verstehen wenn man ein schlichtes Gemüt hat.

Dann klärt er mich ja hoffentlich auf, sonst muss ich das noch glauben :D

Im Allgemeinen ist die Sicht eines Angestellten eine andere als die eines Selbständigen.
Nicht wertend gemeint! (für die schlichten Gemüter)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Allgemeinen ist die Sicht eines Angestellten eine andere als die eines Selbständigen.
Nun ja, die wenigsten Selbständigen verstehen etwas vom Konzerndenken. Das große Ganze ist in einem Konzern eben etwas größer als bei einem kleinen Unternehmen. Da haben eher die Angestellten in den strategischen Bereichen von Großunternehmen eher den Blick für das große Ganze.
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm und matzl

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
Im Allgemeinen ist die Sicht eines Angestellten eine andere als die eines Selbständigen.
Möglich, nur was hat es mit der Sache an sich zu tun? Nur weil es eine andere ist, muss ich ja nicht falsch sein.