Nach runterfahren und erneutem Hochfahren wir die Tastatur nicht mehr gefunden

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo Zusammen,

ich hab da ein kleines Problemchen mit meinem iMac 21.5" i5 2.5GHz Mid 2011, Macericks 10.9.5 seit ich umgezogen bin vor 4 Wochen.
Beim Umzug war der iMac zwangsläufig ca. 24 Stunden stromlos (Hatte ihn davor normal runtergefahren). Beim ersten Hochfahren erkannte er die originale Apple-USB-Tastaur nicht mehr und im Anmeldebildschirm kam dann die Anzeige für die Suche nach einer Bluetooth-Tastatur. Da dies schon 4 Wochen her ist weiss ich nicht mehr, wie ich die Tastatur wieder an den Start gekriegt habe. Wenn ich nun aber den iMac normal runterfahre und dann wieder neu starte habe ich exakt dasselbe Problem.
Bisher hilft es, wenn ich hinten am iMac den USB-Stecker auf einen andern USB-Port umstecke, manchmal muss ich aber die Kiste runterfahren und nach dem Neustart während des Anmeldefensters wieder hinten USB-Ports umstecken und mit ein klein bisschen Glück erkennt er dann die Tastatur, ansonsten muss ich das Prozedere wiederholen, bis es irgendwann klappt.
Wenn er die Tastatur nicht erkennt scheint die Tastatur auch gar keinen Strom zu haben, die Capslock-Taste leuchtet dann nach dem Drücken nicht. Wenn ich einen funktionierenden USB-Port gefunden habe leuchtet auch die Capslock-Taste sofort nach dem Drücken wieder. So teste ich dann auch immer nach dem Hochfahren, ob die Tastatur am Start ist.
Ist einfach sehr nervig und sollte nicht sein.
Weiss jemand Rat?

PS: SMC und PRAM-Reset wurden auch schon gezielt gemacht., nützt aber nix.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hat niemand eine Idee?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Ich würde vermuten - so wie du das beschreibst - die Tastatur oder deren Kabel ist defekt - Wackelkontakt oder so. Kannst du mal eine andere ausprobieren?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
hm... ich müsste mir mal eine neue kaufen, damit ichs ausprobieren kann. Das lustige ist ja, dass, wenn sie mal erkannt wurde, sie nicht mehr verloren wird, spricht also eigentlich eher gegen einen Wackelkontakt. Aber ich probiers trotzdem mal aus. Danke für den Tip.

Gruss
BigJ1972
 

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Grundsätzlich musst du dir ja keine neue Apple-Tastatur kaufen. Du kannst dir evtl. auch eine Windows-Tastatur vom Nachbarn leihen, die funktionieren auch. Die Windows-Taste ist dann die CMD-Taste.
Alternativ die Apple-Tastatur an einem anderen Rechner ausprobieren und schauen, ob sie da erkannt wird.

~Raen