Nach Ruhezustand trotz WLAN und IP kein Internet

kstyler

Erdapfel
Registriert
25.07.15
Beiträge
3
Hallo in die Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Asus Router RT-AC87U in Verbindung mit meinem Macbook Pro Early 2015.

Folgendes Problem tritt auf:
Ich kann mit dem WLAN nach Standard 802.11AC (5ghz) problemlos Verbinden und habe auch Internet etc. Der Router vergibt die IP via DHCP. Nach ca. 2h Stunden im Ruhezustand und dem Anmelden hat das Macbook zwar noch die Verbindung, es kann aber keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden. Klickt man das WLAN Symbol mit der Alt-Taste an, so sieht man die korrekte IP-Adresse und auch unter Internet steht erreichbar.

Folgende Lösung funktioniert:
Deaktiviere und aktivere ich das WLAN am Macbook, dann funktioniert alles wieder problemlos.

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert:
  • Netzwerkeinstellungen gelöscht
  • Macbook aus Timemachine Backup neu aufgesetzt
  • Macbook aus Timemachine Backup vom Macbook Air neu aufgesetzt.
  • WLAN Router zurückgesetzt und neu aufgesetzt.
  • DHCP deaktiviert und feste IP-Adresse verwendet.

Das Problem tritt nur bei diesem Macbook auf. Mit meinem Macbook Air und dem iMac geht Alles wunderbar.
Mit meinem alten Router Asus RT-66U ging der AC-Standard problemlos.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke Kirsten
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Welches OS X ist denn installiert? Aktuellste Version drauf?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hm, gibt es für den Router noch eine aktuellere Firmware Version?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Da fällt mir nichts mehr ein. Du hast ja auch schon einiges ausprobiert.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.226
Genau das gleiche Problem habe ich seit einigen Wochen auf meinem MBP auch... Apple und WLAN ein never ending Drama...
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Hier auch. Mac mini 2012 und Fritzbox 7490. (Software aktuell)
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Ich hab das gleiche Problem mit einem MacMini Late 2012.

Vebindung scheint nicht ganz weg zu sein. iStat Server funktioniert z.B. aber VNC nicht. Sehr merkwürig. Nen Kumpel ebenfalls dieses Problem mit einem Mac Book Pro.

Aber kein WLAN sondern Ethernet!

Wir haben beide auch El Capitan 10.11.6

Auf meinem MacBook Pro Retina gibs diese Probleme nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich hatte das eine Zeitlang auch. Bei mir hat folgendes Procedere geholfen:
Gehe in den Anmelde-Schlüsselbund und entferne alles was mit den WLAN-Passwörtern zu tun hat. Dann löscht du die WLAN-Umgebung in der Systemeinstellung "Netzwerk" und legst sie neue an.
Das Passwort für das WLAN wird dann neu in den Schlüsselbund geschrieben, so dass dasselbe wieder automatisch starten kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ChR

Erdapfel
Registriert
20.10.16
Beiträge
1
Ich hatte das Problem auch, und wie es aussieht, gelöst:
nach Ruhezustand hatte mein Macbook Pro WLAN und IP-Adresse, jedoch eine Internetverbindung. Nach mehrmaligen Fehlversuchen auch der hier genannten Lösungsvorschläge, habe ich mir das Macbook meiner Tochter geschnappt und die Netzwerkeinstellungen verglichen. Dabei stellte ich fest, dass auf ihrem Mac der Router angezeigt wurde, an meinem jedoch nicht (Netzwerkeinstellungen > Weitere Optionen > TCP/IP).
Daraufhin habe ich kurz mein Macbook über ein LAN-Kabel an den Router angeschlossen, da kam sofort das Internet, und nach wenigen Minuten wieder abgezogen. Da blieb das Internet stabil, und der Router wurde auch angezeigt.
Viel Glück euch, wenn ihr vor dem gleichen Phänomen steht. Vielleicht hilft euch diese simple Aktion.