• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] Nach Reparatur kaputter als vorher. Reklamation?

  • Ersteller Benutzer 187368
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer 187368

Gast
Hallo,

ich habe mein iPhone 5s in einem (recht seriösen) Handyreparaturladen reparieren lassen.
Das Display war etwas gelöst, sodass Staub in das iPhone gekommen ist. Die Ohrmuschel und die Kameras waren in Folge dessen kaputt. Im Handyreparaturladen haben sie das iPhone aufgemacht, gesäubert (vom Staub), die Frontkamera und die Ohrmuschel ersetzt.

Das war jetzt drei Wochen her. Und jetzt muss ich entdecken, dass das Display sich wieder gelöst hat. Diesmal viel stärker als beim ersten Mal. Vor dem Reparieren hat man es eigentlich gar nicht gesehen, dass das Display etwas gelöst war. Man hat es nur gesehen, weil man das Display ein bisschen rein drücken konnte. Jetzt aber ist das Display so lose, dass man ins iPhone rein gucken kann.

Ich habe im Handyreparaturladen eine Garantie bekommen. Meine Frage ist jetzt: Gilt die Garantie nur für die ersetzte Hardware (Frontkamera/Ohrmuschel) oder auch dafür, dass das Display sich jetzt richtig gelöst hat?
Ich muss sagen, mir ist das iPhone seit der Reparatur runter gefallen. Aber nicht mehr als sonst. Ich habe seit eh und je eine Hülle und das iPhone hat immer alle Stürze ausgehalten. Das Problem ist wohl, dass das Display sich jetzt stärker gelöst hat, weil es eben vom Handyreparaturladen geöffnet wurde. Haben die das nicht sachgerecht verschlossen?

Ich frage, weil ich mich mit dem Typen vom Handyreparaturladen schon etwas gestritten habe, er war auch sehr cholerisch. Ich gehe also sehr ungern nochmal dort hin. Und ich würde gerne wissen, ob ich im Recht bin und ich eine erneute Reparatur verlangen kann. Der Punkt ist nämlich auch, die Kamera ist schon wieder erneut verschmutzt. Er müsste mir eigentlich eine neue Kamera einbauen.

Danke für alle Antworten.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Dir fällt das Handy hin und der Laden ist Schuld, dass das Display beschädigt ist? Ja nee, is klar
 

Benutzer 187368

Gast
Das Display ist nicht kaputt. Das Display hat sich gelöst. Das Display ist 3,5 Jahre fest. Und nachdem es dort repariert wurde, löst es sich. Meiner Meinung nach hat sich das Display nun stärker gelöst, weil das iPhone in dem Laden aufgemacht wurde!
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
...oder weil Du es herunter fallen hast lassen.... o_O......
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass sich das Display auf Grund eines Sturzes löst. Erst Recht, wenn es in ein Case verpackt ist.

Das Teil wurde entweder schlampig repariert oder es wurde ein schlechtes Ersatzdisplay eingebaut.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Das Display wurde gar nicht ersetzt:innocent:
Einfach mal lesen, was der TE so schreibt:rolleyes:

P.S. wahrscheinlich ist das Gehäuse der iPhone durch die wiederholten Stürze verzogen, so dass das Display garnicht mehr fest sitzen kann
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 187368

Gast
Ja, das Display wurde nicht ersetzt. Trotzdem wurde das alte Display, meiner Meinung nach, nicht richtig eingebaut, sodass es sich gelöst hat.

Ich werde, wenn ich in den Handyreperaturladen gehe, natürlich nicht sagen, dass mir das Display runtergefallen ist. Es ist meiner Meinung auch nicht wichtig, weil mir das iPhone vorher x-mal genau so runter gefallen ist.
 

Benutzer 187368

Gast
Und wofür habe ich mir das dann reparieren lassen, wenn es derart kaputt ist, dass sich das Display immer wieder löst?
Der Typ im Handyreparaturladen meinte: Damit wirst du jetzt erst mal Ruhe haben. Er hat mir nicht gesagt, dass das Gehäuse sich verzogen hat.
Ich bin mit meinem iPhone die 3,5 Jahre nicht sanft umgegangen. Ich gehe davon aus, dass ein iPhone etwas aushält - besonders weil es in einer Hülle ist. Und es ging ja auch über drei Jahre gut. Der Staub trat erst nach über drei Jahren in das Gerät ein.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Mit Case verzieht sich da nichts. Jedenfalls nicht bei normalen Stürzen. Wenn es aus dem 5. Stock gefallen ist, dann sieht das vielleicht anders aus.

Wenn das Display allerdings aber weder repariert wurde noch ausgetauscht wurde, dann kann es natürlich schon sein, dass sich das Display weiter löst. Wenn es einmal angefangen hat, dann kann es natürlich auch schlimmer werden. Das sollte allerdings auch klar sein. Und dass Stürze nicht besonders hilfreich sind, um das zu vermeiden, sollte auch klar sein.

Dass sich das Display aber irgendwann mal gelöst hat, ist wohl weniger auf Stürze zurückzuführen. Das hat wohl eher etwas damit zu tun, dass das Display schlecht geklebt war. Die Displays des iPhone 5S sind ja jetzt nicht gerade die qualitativ besten Displays.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 187368

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Weil die in so einer Handy Bude gar nicht beurteilen können, ob das Gehäuse minimal verzogen ist:(

Klar kann sich das Gehäuse auch mit Hülle verziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 187368

Gast
Ich bin dort hin gegangen, weil Staub eingetreten ist. Bis dahin hatte ich nicht mal gesehen, dass man das Display eindrücken konnte, es also nicht mehr richtig fest ist.
Wenn ich mir das dort reparieren gehen lasse (Hardware-Austausch, neues verkleben), kann ich doch davon ausgehen, dass es nach der Reparatur wieder besser hält als vorher. Jetzt ist es ja so, dass es nach der Reparatur schlechter hält.
Meiner Meinung nach nicht hinnehmbar!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich empfehle den Gang zu einem Rechtsanwalt, der Dir sowohl die rechtliche Lage als auch Deine Möglichkeiten, Dich ggf. zu wehren, erläutern kann.

Apfeltalk selbst ist kein Unternehmen der Rechtsberatung, sondern ein Form. Hier kann Dir bei Deiner Frage nicht geholfen werden. Rechtsberatung kann und darf Dir nur ein Rechtsanwalt geben.

Daher schließe ich auch das Thema an dieser Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.