• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Nach Launchpad-Sortierung alle Kennörter, Kontakte und Spieldaten weg

sanchez901127

Gloster
Registriert
01.10.12
Beiträge
64
Ich könnt gerade echt kotzen -.-

Gerade wollte ich via "Nachrichten"-App eine Datei versenden und darf feststellen, dass alle meine Kontakte weg sind.
Zugangsdaten von Skype, Steam und co fehlen auf einmal auch.
Und die Krönung: Mein Minecraft-Ordner ist verschollen. Weg. Alle Spieldaten, Welten, an denen ich 3 Jahre gebaut habe, einfach weg. (Nein, ich bin kein Kind, ich bin 23 und spiele gerne mal Minecraft ;) )

Das fing an, als ich das Launchpad ein bisschen sortieren wollte, weil da herrschte vielleicht eine Unordnung.

Als ich dann den "Hamachi"-Ordner löschen wollte, erschien mir andauernd die Meldung "Programme neu laden" oder so ähnlich. (ich verschiebe alle restlichen Apps immer in einen "Sonstige"-Ordner im Launchpad, weil diese Apps einfach unbrauchbar sind, wie z.B. die Adobe Installer, die später keiner mehr braucht, aber immer da sind.)

Nach dieser Meldung machte das Launchpad nur noch Mucken. Ich konnte keine Apps in Ordner verschieben, weil immer der Ordner flüchten ging und sich weggeschoben hat.

Dann plötzlich beim herunterfahren die erste Überraschung:
iCloud wollte mein Kennwort, weil es plötzlich weg war.
Beim nächsten Neustart dann die Überraschung: Alle Login-Daten, Kontakte und eben der komplette Minecraft-Ordner weg.

Wie kommt das und wie bekomme ich jetzt meine Kontakte und den Minecraft-Ordner, der im Benutzerordner war, wieder (ähnlich wie bei Windows der AppData-Ordner)?


Hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin grade echt baff. ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Einfach so ist da nichts verschwunden. Da scheinst Du eine Menge Dinge gemacht zu haben, von denen Du selbst nicht verstehst, was Du machst.

Um schnell helfen zu können, sag uns schon mal, welche Backups / Datensicherungen Du hast. Einfach TimeMachine?

Dann könnten wir zu früheren Zeitpunkt zurück und uns Daten holen.
 

sanchez901127

Gloster
Registriert
01.10.12
Beiträge
64
Mit PC's und Mac's kenn ich mich soweit gut aus, dass ich Unwissenheit ausschließen kann..
Ich programmiere ja nebenbei, ist irgendwann vor 10 Jahren zum Hobby geworden.
Deswegen, ich verstehe schon, was ich da mache. ;) Auch versehentliches verändern kann ich ausschließen.

Wie gesagt, ich habe im Launchpad den Ordner "Hamachi" löschen wollen (ist immernoch da, immer bei Veränderung kommt die Meldung "Programme neu laden..." ) und dann waren wieder meine Kontakte weg und der Minecraft-Ordner.

Kann auch nicht den Zusammenhang verstehen.. Ist das irgendein Fehler vom System selbst?

Minecraft-Ordner = User/Application Support/Minecraft
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wieso überhaupt Ordner löschen... wenn ich bei mir im Launchpad das letzte Programm aus einem Ordner ziehe, löst sich der Ordner automatisch auf.

Hast du vielleicht zum sortieren irgendein Tool benutzt?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Kennst Dich aus. Das ist schon einmal gut. Denn dann hast Du ja auch Backups. Die Frage dazu, welches, hast Du indes noch nicht beantwortet.

Also, kurze Antwort, dann können wir in einzelne Ordner sehen.
 

sanchez901127

Gloster
Registriert
01.10.12
Beiträge
64
Backup-Festplatte eben wieder gefunden. Wird nicht mehr erkannt, durfte die jetzt formatieren. Also wichtige Daten fehlen nicht. Tools habe ich auch keine benutzt. Jetzt seh ich grad, dass mir 40GB fehlen, hab jetzt 120GB statt 80GB freien Speicher.
Achso der Launchpad-Ordner löscht sich nicht von selbst, obwohl er das eigentlich sollte. Wie gesagt das ist nur der "Hamachi"-Ordner, der mir hier Probleme bereitet.


//edit: eben habe ich versucht, eine App in den leeren Hamachi-Ordner zu ziehen. Ging problemlos. Als ich die App aus den Ordner gezogen habe, hat sich dieser jetzt auch von alleine gelöscht, wie das sein sollte.

Ich habe keine Ahnung, warum das jetzt wieder geht und wieso das vorher nicht funktionierte und warum mir plötzlich 40GB fehlen. :/

Als ich mein MacBook Pro neu bekommen habe, hab ich erstmal meinen alten MacBook gesichert (Backup) und dieses nach Installation von 10.10 auf das neue MacBook Pro aufgespielt.

Könnte vllt wichtig sein: Habe eine SSD und TrimEnabler unter OS X 10.10. Das sich das nicht verträgt weiß ich, hatte aber auch noch keine Probleme wie Startprobleme oder ähnliches. Abstürze hatte ich bisher auch noch keine.
 

sanchez901127

Gloster
Registriert
01.10.12
Beiträge
64
aaah sorry ich weiß jetzt woran das lag... *eigene Dummheit*

Ich hab ein paar Tage zuvor ältere Apps aussortiert und gelöscht. Nicht aus dem Finder heraus, sondern mit "AppCleaner". Da hab' ich jetzt garnicht mehr dran gedacht, dass ich das Tool dazu benutzt hatte.
Ich schätze mal, dass die App versehentlich den "Minecraft"-Ordner mitgelöscht hat, da ich hier mehrere Versionen installiert hatte und eine ältere löschen wollte.

PS: bevor ich die Backup-Festplatte formatiert hatte, konnte ich den besagten Ordner noch retten. TimeMachine hat die FP nicht erkannt, aber im Finder konnte ich den Ordner noch raussuchen.

Trotzdem Danke für eure Hilfe ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Sanchez, frei von Nachtretrei:

Wenn Du wirklich Verstand hast, wie Du sagst - und das will ich nicht anzweifeln - nutze solche Tools nicht.

Entweder, Du weißt genau - haargenau - was die machen. Dann brauchst Du die nicht. Oder Du kennst die Funktionsweise nicht bis ins letzte Detail - dann darfst Du sie nicht benutzen.

Unheil erkannt, Gefahr gebannt.
 
  • Like
Reaktionen: sanchez901127

sanchez901127

Gloster
Registriert
01.10.12
Beiträge
64
ja danke :D ich weiß, dass die Tools mehr kaputt machen, als sie "reparieren" wollen ;) deswegen sagte ich das ja ^^
Nur hab' ich einmal (leider) nicht drauf geachtet und fahrlässig "AppCleaner" verwendet, um ein bisschen Speicher freizumachen..
hat ja super funktioniert.. leider zu "gut"..

Ehm was ich fragen wollte: gibt es hier einen Sammelthread zu "Yosemite bekannte Bugs" oder ähnliches?
ich habe irgendwo mal so einen Thread gefunden, weiß nicht, ob hier oder woanders.. finde den aber nichtmehr...
Weil habe auch schon einige Bugs gefunden und will mal gucken, ob diese schon gefunden wurden oder ähnliches..

(ich weiss, das hat mit diesem Thema hier nichts zu tun, aber wenn ich schonmal hier bin... ich glaub' der Thread kann geschlossen oder gelöscht werden, weil ich glaub, keiner ist so doof wie ich :D, das ist mir eigentlich noch nie passiert :D ;) )

//Edit: AppCleaner hat eben nen "A..Tritt" bekommen und ist aus meinem Inventar geflogen. Danke für den Link und Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Bestes Beispiel für das, was man nicht machen sollte!!! Wehe dem, welcher kein Backup hat. In dem Fall ist es gut gegangen. Ich habe, wie manche schon wissen, erst seit knapp 2 Jahren Devices von von Apple und habe mir von Anfang an folgende Arbeitsweisen angeeignet. Dieses Vorgehen hat bei mir im Windowszeitalter ebenfalls zu einem recht stabilen OS geführt, welches man durchaus viele Monate/Jahren nützen könnte ohne es neu aufsetzten zu müssen. Leider kam hier die Erkenntnis erst vor ein paar Jahren.

1. OSX nützen wie es vorgesehen ist und Windowsdenken abschalten.
2. Keine unnötigen Programme installieren.
3. Möglichst viel mit Bordmitteln von Apple erledigen. Man benötigt z. B. keinen Packer, kein PDF Drucker, keinen Viewer für unterschiedliche Bildformate, kein Acrobat Reader usw. OS X kann recht viel, man muss sich nur auf das System einlassen gewillt sei zu lernen.
4. Nicht versuchen die Verzeichnisstrukturen nachträglich mittels Ordner und Unterodner neu zu strukturieren um Ordnung zu schaffen. Eine möglichst flache Hierarchie reicht und auch so wie es die Apps vorgesehen haben. Mittels der Suche im Finder und der Tags ist man so oder so viel schneller etwas zu finden, als mit seinem damaligen Windowsordnungsdenken. Die vorgegebenen Ordner wie Dokumente, Musik, Videos etc. haben schon ihre Berechtigung.
5. Keine Deinstallationstools verwenden. Vor einer Deinstallation erkundige ich mich zuvor, auf was man bei der jeweiligen App achten sollte. Die ganz dicken Brocken wie z. B. MS Office oder Adobe Programme verteilen sich ganz schön ordentlich, auch auf einem System wie OSX. Es gibt aber hierzu gute Schritt für Schritt Anleitungen, wie man hier Vorgehen muss. Dies hat zudem den Vorteil, dass man Nebenbei einige Ordner kennenlernt, in denen sich die eine oder andere App auch noch eingenistet hat, welche schon längst gelöscht wurde. Es reicht also nicht immer aus nur das jeweilige Icon aus dem Launchpad in den Papierkorb zu ziehen.
6. Keinen Virenscanner verwenden. Unter OSX muss man keine Angst vor Viren haben, so lange man mit dem gesunden Menschenverstand das System bedient.
7. regelmäßige Backups erstellen und wenn möglich TM aktivieren.


Ob das nun alles so richtig ist, wie ich es beschrieben habe, kann ich nicht sagen. Ich persönlich habe jedoch mit OS X, iTunes und iPhoto noch niemals irgendwelche größeren Probleme gehabt, welche sich im schlimmsten Fall durch einen Neustart nicht beheben ließen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@neo70
Sehr gute, knackige Zusammenfassung. I like ;)


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
@neo70
Sehr gute, knackige Zusammenfassung. I like ;)


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
Vielen Dank. Tut ab und zu mal gut, alles los zu werden. Wie unter Windows werden auch unter OSX die meisten Probleme nicht durch das Systems selbst, sondern durch die Person, welche vor dem Rechner sitzt, verursacht. Jeder muss das System finden, welches zu seiner Arbeitsweise passt. Nerds finden unter Linux ihr Seelenheil, Bastler und Spielkinder werden mit Windows glücklich und Leute, welche einfach nur ein System zum Arbeiten brauchen und möglichst viele Automatismen dem System selbst übertragen wollen, werden eben bei OS X fündig. Meine Erfahrung: es wird wenig langjährige Windows-Anwender geben, welche mit beiden Systemen gleichermaßen zurecht kommen. Selbst zähle ich mich zu den wenigen Personen und wenn man sich näher mit Windows 7 und 8 beschäftigt, wird man feststellen, dass sich beide Systeme ähnlicher sind als man denkt. Bestes Beispiel war damals der Zune-Player unter Windows. die User waren nicht in der Lage das Programm in Verbindung mit WP7 bis WP7.8 zu verstehen und haben so lange gemeckert, bis das Ding ersetzt worden ist. Der Zune Player war und ist ein super Gegenstück zu iTunes gewesen und die Bedienung von diesem hat dazu geführt, dass ich mit iTunes noch niemals auf Kriegsfuß stand. Wer ein strukturiert denkender Mensch ist, wird die Programme und die Arbeitsweisen verstehen und lieben lernen.
 

sanchez901127

Gloster
Registriert
01.10.12
Beiträge
64
muss auch ehrlich gesagt hinzufügen: habe lange mit Windows gearbeitet. Habe auch noch einen älteren Windows-Rechner hier, aber der staubt mittlerweile vor sich hin, da ich lieber mit dem Mac arbeite und im Windows-Bereich habe ich einiges wieder verlernt, weil ich das nicht mehr brauchte. Auf jeden Fall Danke für die Tipps ;)

Tools benutze ich nur "The Unarchiver" wegen RAR-Dateien.
Anti-Viren-Programme nutze ich selbst auf meinen Windows-Rechner nicht, hatte auch nie Viren. Spyware kam mir einmal auf dem Windows-PC, weil ich nen falschen Werbe-Link angeklickt hab. Aber da ich sowieso (fast) überall Ad-Block-Plus installiert habe (mit einigen Ausnahmen für bestimmte Seiten wo ich weiß, dass dort nichts schädliches ist und um die Seiten zu unterstützen) habe ich auch seitdem keine Probleme mehr mit irgendwelchen Viren o.ä..