• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nach Installation von AVID MediaComposer Testversion fährt Rechner nicht mehr runter!

KonradSchnitt

Golden Delicious
Registriert
12.07.16
Beiträge
9
Hallo!

Nach Installation der 1monatigen Testversion von AVID Media Composer und ProTools fuhr mein Rechner nicht mehr runter.

D.h. es verschwindet alles auf dem Bildschrim bis auf den Desktophintergrund. Dann bleibt alles hängen und ich muss ihn mit dem Power-Schalter "killen".
Da es ja ab Installation der obigen Software war, habe ich diese wieder deinstalliert (mit der dazugehörigen Deinstall-Software von AVID).
Aber leider: das Problem bleibt! Der Rechner fährt nicht runter!

Wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen bzw dieses Problem lösen...?

Bitte dringend um Hilfe.

Vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Unter El Capitan gibt es Probleme beim herunterfahren wenn man Wacom Software installiert hat, vielleicht liegt es nicht an avid, oder es existieren doch noch teile von avid.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Um mal zum Thema was zu sagen: Versuch mal mit "EasyFind", ob Du Reste von der Software findest.

Edit: hast Du die Software über einen vorhandenen Deinstaller deinstalliert?
 

KonradSchnitt

Golden Delicious
Registriert
12.07.16
Beiträge
9
Um mal zum Thema was zu sagen: Versuch mal mit "EasyFind", ob Du Reste von der Software findest.

Edit: hast Du die Software über einen vorhandenen Deinstaller deinstalliert?

Hi! Danke, ja ich habs mit dem Deinstaller deinstalliert (wie beschrieben). Mit AppCleaner habe ich noch die Reste entfernt..
Ich schau mir mal EasyFind an...
 

KonradSchnitt

Golden Delicious
Registriert
12.07.16
Beiträge
9
Um mal zum Thema was zu sagen: Versuch mal mit "EasyFind", ob Du Reste von der Software findest.

Edit: hast Du die Software über einen vorhandenen Deinstaller deinstalliert?

Hallo! Danke für den Tipp. Hab alles mit dem Deinstaller deinstalliert - wie beschrieben.
Dann noch die "Reste" mit AppCleaner entfernt.
Hab mir gerade EasyFind installiert und auch noch einige AVIV/MediaComposer/ProTools Dateien gefunden und gelöscht. Ebenso alles von iLok deinstalliert (der für ProTools nötig war).

Leider keine Änderung.

Gibts kein Tool, mit dem man tracken kann, WO der Rechner hängen bleibt?
Kenn mich da leider nicht aus, aber oft gibts doch da Kürzel, Infos etc die man auf dem Terminal auslesen kann...?

Unter El Capitan gibt es Probleme beim herunterfahren wenn man Wacom Software installiert hat, vielleicht liegt es nicht an avid, oder es existieren doch noch teile von avid.

von Wacom ist nichts installiert bzw wurde auch nichts gefunden.
Von AVID ist alles weg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285

KonradSchnitt

Golden Delicious
Registriert
12.07.16
Beiträge
9
Ok, danke für den Hinweis. Aber WAS kann/soll ich nun aus den Konsole Meldungen herauslesen...?
Ich habe heute das El Capitan Update installiert. Dazu muss man danach einen Neustart machen - das geht aber nun nicht mehr mit dem Rechner ;-(( D.h. ich muss ich "killen" und nach dem Neustart wird mir angezeigt "Ein Neustart ist notwendig um die Updates zu installieren...".
Ich habe mal einen Screenshot beigefügt von dem Zeitpunkt wo ich den Rechner ausgeschalten habe. Das war 13:14.42 Uhr. Vor dem grauen Balken. Kann jemand etwas nützliches herauslesen..? Oder mir einen Hinweis geben wonach ich suchen soll?
Besten Dank schon mal.
Konsole1.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Aber bitte über den erweiterten Editor ( unten neben dem Antwort Button ) und dort dann über den Button " Code" gekennzeichnet durch das Rauten Zeichen (#). oder hier die passende Anleitung:
http://www.apfeltalk.de/community/t...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/
 

KonradSchnitt

Golden Delicious
Registriert
12.07.16
Beiträge
9
Vielen Dank!
Hier das etrecheck Ergebnis.
Wäre toll wenn damit jemand dem Problem auf die Spur kommen kann.

Code:
EtreCheck version: 2.9.13 (267)
Report generated 2016-07-22 09:56:11
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:51
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem
Description:
iMac 17.1. with latest El Capitan does not shut down or restart anymore!?
I’ve to press the power button for a few seconds to shut down and restart manually.

Hardware Information: ⓘ
    iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac17,1
    1 4 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    32 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless: Unknown
Video Information: ⓘ
    AMD Radeon R9 M395X - VRAM: 4096 MB
        iMac 5120 x 2880

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.5 (15F34) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    APPLE HDD ST3000DM001 disk0 : (3 TB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk2) / : 3.11 TB (1.36 TB free)
            Core Storage: disk1s2 120.99 GB Online
            Core Storage: disk0s2 3.00 TB Online

    APPLE SSD SM0128G disk1 : (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
        Boot OS X (disk1s3) <not mounted> : 134 MB
        Macintosh HD (disk2) / : 3.11 TB (1.36 TB free)
            Core Storage: disk1s2 120.99 GB Online
            Core Storage: disk0s2 3.00 TB Online

USB Information: ⓘ
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple Inc. Apple Keyboard
    Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Western Digital My Book 1230 4 TB
        EFI (disk4s1) <not mounted> : 210 MB
        HD71 3TB TimeMachine (disk4s2) /Volumes/HD71 3TB TimeMachine : 3.10 TB (717.12 GB free)
        HD71 900GB free (disk4s3) /Volumes/HD71 900GB free : 904.25 GB (903.60 GB free)
    Lexar USB Flash Drive 128,04 GB
        EFI (disk3s1) <not mounted> : 210 MB
        Lexar128GB (disk3s2) /Volumes/Lexar128GB : 127.82 GB (114.76 GB free)

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus
        inXtron AKiTiO Thunder Dock
        G-Technology G-RAID with Thunderbolt

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (11.1.1 32312 - SDK 10.9 - 2015-12-21) [Support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.netbridge (11.1.1 32312 - SDK 10.9 - 2015-12-21) [Support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (11.1.1 32312 - SDK 10.9 - 2015-12-21) [Support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.vnic (11.1.1 32312 - SDK 10.9 - 2015-12-21) [Support]

        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.Avid.driver.AvidDX (5.9.1 - SDK 10.11 - 2016-07-19) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.7 - SDK 10.7 - 2016-07-19) [Support]
    [loaded]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.1.1 - SDK 10.9 - 2016-07-19) [Support]
    [loaded]    com.digidesign.iokit.DigiDal (11.3.0.327 - SDK 10.8 - 2016-07-19) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1 - 2016-07-19) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1 - 2016-07-19) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1 - 2016-07-19) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1 - 2016-07-19) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1 - 2016-07-19) [Support]

        ~/Library/Services/ToastIt.service/Contents/MacOS
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (2.0 - 2016-03-10) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    160 Apple tasks
    [running]    71 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    45 Apple tasks
    [loaded]    161 Apple tasks
    [running]    84 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2016-07-12) [Support]
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a...plist (2016-07-14) [Support]
    [running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (2016-04-13) [Support]
    [loaded]    com.avira.antivirus.general.agent.plist (2015-10-15) [Support]
    [loaded]    com.avira.antivirus.ipm.ui.plist (2015-10-15) [Support]
    [loaded]    com.avira.antivirus.notifications.agent.plist (2015-10-15) [Support]
    [loaded]    com.avira.antivirus.odscan.default.plist (2016-07-18) [Support]
    [loaded]    com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist (2015-10-15) [Support]
    [running]    com.avira.antivirus.systray.plist (2015-10-15) [Support]
    [loaded]    com.avira.antivirus.telemetry.agent.plist (2015-10-15) [Support]
    [loaded]    com.avira.antivirus.update.default.plist (2015-10-15) [Support]
    [running]    com.avira.helper.avstats.plist (2015-10-15) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (2016-04-06) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (2016-07-14) [Support]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (2016-07-14) [Support]
    [running]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (2016-07-12) [Support]
    [loaded]    com.adobe.agsservice.plist (2016-04-13) [Support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-06-29) [Support]
    [loaded]    com.avid.bsd.shoe.plist (2016-06-08) [Support]
    [failed]    com.avira.antivirus.dbcleaner.plist (2015-10-15) [Support]
    [failed]    com.avira.antivirus.ipm.loader.plist (2015-10-15) [Support]
    [running]    com.avira.helper.watchdox.plist (2015-10-15) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helpertool.plist (2016-05-17) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (2015-11-05) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2016-04-06) [Support]
    [loaded]    com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist (2016-04-21) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2015-12-02) [Support]
    [loaded]    com.bittorrent.uTorrent.plist (2016-02-17) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2016-07-11) [Support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (2016-07-21) [Support]

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    EyeTV Helper    Programm  (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)
    AdobeResourceSynchronizer    Programm Hidden (/Applications/Adobe Acrobat DC/Adobe Acrobat.app/Contents/Helpers/AdobeResourceSynchronizer.app)
    WDDriveUtilityHelper    Programm  (/Applications/WD Drive Utilities.app/Contents/WDDriveUtilityHelper.app)

Other Apps: ⓘ
    [running]    com.adobe.CCLibrary.359392
    [running]    com.adobe.CCXProcess.343072
    [running]    com.adobe.acc.AdobeDesktopService.70432.DC464C4B-8453-4369-9514-5FA798FB3603
    [running]    com.adobe.accmac.338592
    [running]    com.elgato.eyetvhelper.140192
    [running]    com.westerndigital.WDDriveUtilityHelper.190752
    [loaded]    415 Apple tasks
    [running]    187 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 - SDK 10.9 (2016-07-12) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 22.0.0.209 - SDK 10.9 (2016-07-12) [Support]
    EPPEX Plugin: 10.0 (2014-10-15) [Support]
    AdobePDFViewerNPAPI: 15.017.20050 - SDK 10.11 (2016-07-14) [Support]
    AdobePDFViewer: 15.017.20050 - SDK 10.11 (2016-07-14) [Support]
    QuickTime Plugin: Unknown (2015-09-21)
    Flash Player: 22.0.0.209 - SDK 10.9 (2016-07-12) [Support]
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-05-25)
    PepperFlashPlayer: 22.0.0.209 - SDK 10.6 (2016-07-12) [Support]
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 91 build 14 (2016-04-21) Check version

Safari Extensions: ⓘ
    Open in Internet Explorer - Parallels - http://www.parallels.com (2015-12-21)

Audio Plug-ins: ⓘ
    Avid CoreAudio: 11.3.0.327 - SDK 10.8 (2014-12-18) [Support]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2016-06-29) [Support]
    Java (2016-04-21) [Support]
    Perian (2011-07-23) [Support]
    REDcode (2015-04-09) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 3.11 TB Disk used: 1.75 TB
    Destinations:
        HD71 3TB TimeMachine [Local]
        Total size: 3.10 TB
        Total number of backups: 24
        Oldest backup: 02.12.15, 12:05
        Last backup: 19.07.16, 18:12
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 3.10 TB < (Disk used 1.75 TB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
         2%    WindowServer
         2%    kernel_task
         1%    fontd
         0%    avguard-ondemand-mgmt
         0%    savapi

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.46 GB    kernel_task
    426 MB    savapi
    393 MB    soagent
    393 MB    callservicesd
    262 MB    avguard.bin

Virtual Memory Information: ⓘ
    25.00 GB    Free RAM
    7.04 GB    Used RAM (2.02 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Jul 22, 2016, 09:40:54 AM    Self test - passed
    Jul 22, 2016, 09:05:21 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/callservicesd_2016-07-22-090521_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /System/Library/PrivateFrameworks/TelephonyUtilities.framework/callservicesd
    Jul 21, 2016, 09:58:30 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/CEPHtmlEngine_2016-07-21-095830_[redacted].crash
        com.adobe.cep.CEPHtmlEngine - /Applications/Adobe InDesign CC 2015/Adobe InDesign CC 2015.app/Contents/MacOS/CEP/CEPHtmlEngine/CEPHtmlEngine.app/Contents/MacOS/CEPHtmlEngine
    Jul 21, 2016, 09:19:33 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/AdobeAcrobat_2016-07-21-091933_[redacted].crash
        com.adobe.Acrobat.Pro - /Applications/Adobe Acrobat DC/Adobe Acrobat.app/Contents/MacOS/AdobeAcrobat
    Jul 19, 2016, 10:46:57 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/PhotoshopServer_2016-07-19-104657_[redacted].crash
        /Applications/Adobe SpeedGrade CC 2015/Adobe SpeedGrade CC 2015.app/Contents/Frameworks/PhotoshopServer.app/Contents/MacOS/PhotoshopServer
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Bei den ganzen Avira Meldungen kann einem ja schlecht werden. Kauft sich einen Ferrari und hängt einen Anker von einem Tankschiff hinten dran. Elgato EyeTV zeug ist auch prädestiniert für deine Probleme.
 

KonradSchnitt

Golden Delicious
Registriert
12.07.16
Beiträge
9
auweh... Also Avira ist weg (mit Deinstaller). Hat aber auch keine Verbesserung gebracht.. ;-(
eyeTV auch noch entfernen...?
Wie ich ganz am Anfang geschrieben habe, gab es das Problem ja, seit der Testinstallation von AVID MediaComposer und ProTools.
Seit dieser Installation fuhr die Kiste nicht mehr runter... Die 30 Tage isnd eh abgelaufen und ich hab's mit den Deinstallern entfernt - Problem aber leider immer noch.
Kann man das auch den Daten lesen, ob da noch etwas von den AVID Sachen "herumschwirrt"..? Oder war das zufällig an diesem Tag...?
Ärgerlich... Ich kann nicht mal das El Capitan Update machen, weil das einen Neustart fordert. und der "Kill-Neustart" zählt anscheinend nicht...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Von avid ist doch nach wie vor etwas drauf, das muss natürlich auch weg.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wie man in deinem Etre-Check sieht ist eben nicht richtig deinstalliert worden. Ich empfehle nach so einer Verschmutzung des Systems einen Cleaninstall zu machen dann hat man seine ruhe.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Versuch mal mit EasyFind (durchsucht aus ausgeblendete Ordner) alles zu finden, was zu
AVID MediaComposer
gehört.
Ggf. dann händisch entfernen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. ;) Backup Deiner Daten vorher machen, für den Fall dass Du komplett neu installieren wirst.
 

KonradSchnitt

Golden Delicious
Registriert
12.07.16
Beiträge
9
Bei den ganzen Avira Meldungen kann einem ja schlecht werden. Kauft sich einen Ferrari und hängt einen Anker von einem Tankschiff hinten dran. Elgato EyeTV zeug ist auch prädestiniert für deine Probleme.

Hallo! Tja, das ist mein Arbeitsrechner der aufgrund der verwendeten Programme so leistungsstark sein muss - und da sage ich natürlich nicht nein zu einem "Ferrari" ;) Avira wurde mir "vorgesetzt" - habe ich nun aber mal vorübergehend deinstalliert, was ja leider auch zu keiner Besserung führte... eyeTV benötigen wir hier auch sehr oft (Filmproduktion)... Diese Programme haben auch jahrelang keine Probleme gemacht, weshalb sie nun auch ziemlich sicher nicht für diesen Fehler verantwortlich sind.
Es muss an dem AVID / MediaComposer-Krempel liegen... ;- (
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Diese Programme haben auch jahrelang keine Probleme gemacht, weshalb sie nun auch ziemlich sicher nicht für diesen Fehler verantwortlich sind.
Selten so gelacht. Dir ist hoffentlich bewusst das schon ein Update auf eine neuere Betriebssysstemversion eine Software nicht mehr stabil laufen lassen kann. Wer auf einem Produktivsystem Software einsetzt bei der er nicht garantieren kann das sie 100% kompatible ist, darf sich eigentlich nicht beschweren.
 

KonradSchnitt

Golden Delicious
Registriert
12.07.16
Beiträge
9
Bei den ganzen Avira Meldungen kann einem ja schlecht werden. Kauft sich einen Ferrari und hängt einen Anker von einem Tankschiff hinten dran. Elgato EyeTV zeug ist auch prädestiniert für deine Probleme.

Hallo! Tja, das ist mein Arbeitsrechner der aufgrund der verwendeten Programme so leistungsstark sein muss - und da sage ich natürlich nicht nein zu einem "Ferrari" ;) Avira wurde mir "vorgesetzt" - habe ich nun aber mal vorübergehend deinstalliert, was ja leider auch zu keiner Besserung führte... eyeTV benötigen wir hier auch sehr oft (Filmproduktion)... Diese Programme haben auch jahrelang keine Probleme gemacht, weshalb sie nun auch ziemlich sicher nicht für diesen Fehler verantwortlich sind.
Es muss an dem AVID / MediaComposer-Krempel liegen... ;- (

Selten so gelacht. Dir ist hoffentlich bewusst das schon ein Update auf eine neuere Betriebssysstemversion eine Software nicht mehr stabil laufen lassen kann. Wer auf einem Produktivsystem Software einsetzt bei der er nicht garantieren kann das sie 100% kompatible ist, darf sich eigentlich nicht beschweren.

Könnt ihr hier vielleicht mal konstruktive Kritik und Hilfe anbieten und keine doofen Antworten wie "wie kann man nur"...!?
Das OS X dieses Rechner wurde noch nicht upgedated!
Ich wollte damit nur sagen, dass AVIRA und eyeTV bis jetzt hier auf keinem unserer Rechner für Probleme gesorgt hat.
Laut Etre sind nun noch diese 2 AVID Einträge vorhanden. Die anderen konnte ich aufspüren und löschen.

/Library/Extensions
[not loaded] com.Avid.driver.AvidDX (5.9.1 - SDK 10.11 - 2016-07-22) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
[loaded] com.avid.bsd.shoe.plist (2016-06-08) [Support]

Mit EasyFind o.ä. kann ich diese aber nicht aufspüren. Wie kann man diesen beiden Dateien auf die Spur kommen...?

Vielen Dank für eure Tipps!