• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Fotos iPhoto Library löschen?

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ach ich lasse jetzt einfach beide Mediatheken wie sie sind.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe aber wenn es nur um 3,7GB geht, dann ist es auch egal nicht das da irgendwas dann fehlerhaft ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Fotos kopiert bei der Migration die Bilder nicht, sondern setzt "hard links". Es wird kein doppelter Speicherplatz verbraucht, die migrierte iPhoto-Library kann gelöscht werden.
Das kann ich, wie schon erwähnt, aus eigener Erfahrung bestätigen. iPhoto-Mediathek und App habe ich unmittelbar nach der Migration in Fotos gelöscht.
 

ToGall

Erdapfel
Registriert
05.08.15
Beiträge
3
Ich habe gerade iPhoto und die iPhoto Library 187 GB) gelöscht. Das Leeren des Papierkorbes dauerte etwa eine Stunde. Danach war der freie Platz auf der Festplatte aber nicht etwa 187 GB größer, sondern 80 GB kleiner! (El Capitan Beta 4) - kann mir das einer erklären?
 

ToGall

Erdapfel
Registriert
05.08.15
Beiträge
3
Äh, ich verstehe die Antwort nicht. Ich mache laufende Time-Mashine-Backups auf einer externen Platte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
War denn das Timemachine backup medium angeschlossen, wenn nicht, könnte es sich um ein mobiles backup handeln..
 

ToGall

Erdapfel
Registriert
05.08.15
Beiträge
3
OK, nein, die externe Festplatte war tatsächlich nicht angeschlossen. Aber was ist denn ein "mobiles backup"? Hab ich davon noch mehr? Verbergen sich dahinter vielleicht die 473 GB "Sonstige" die mir unter "Über diesen Mac" - "Festplatten" angezeigt werden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das kann ich dir nicht sagen, einzig, das die Speicheranzeige unter "Über diesen Mac" nichts taugt, verlassen solltest du dich nicht darauf.
Zu den Mobilen Backups, die werden angelegt, wenn das Timemachine Backup Medium nicht angeschlossen ist, sind aber bei Speicherplatzmangel zum Überschreiben freigegeben.
Die Mobilen Backups sind versteckt unter /.MobileBackups zu finden, bzw. sofern sie gemountet sind unter /Volumes/MobileBackups.
Anleitungen, wie man dieses recht sinnvolle Feature abstellt gibt es bestimmt auch hier im Forum, oder im Netz.
 

thinkofsummer

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
5
Hallo,
Ich hätte auch nochmal eine Frage hierzu.
iPhoto nimmt bei mir fast genauso viel Speicherplatz wie die Fotos App ein (siehe Screenshot, Fotos ist größer, weil ich iPhoto seit ein paar Monaten ja nicht mehr nutze)
Nun schreit mein Macbook aber ständig, dass der Speicherplatz voll ist und ich bin mir eben nicht sicher, ob ich iPhoto einfach löschen kann ? Habe auch in der Fotos App die iPhoto-Ereignis Alben alle "herausbewegt".
Bildschirmfoto 2016-02-01 um 12.55.09.png
(Die 38 GB sind die Fotos App)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn du bei der Fotos App die iPhoto Mediathek ausgewählt hast dann du die iPhoto Mediathek einfach löschen.