• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Fotos iPhoto Library löschen?

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moin!

Fotos gefällt mir so weit, ich war nach 2h dadran gewöhnt. Nun ist meine Frage ob ich nicht die iPhoto Library löschen kann.

Ich finde einmal die iPhoto und die Fotos Library. Das Problem ist aber, dass beim Umstieg die 130GB viel zu schnell "übertragen" wurden und (was mich stutzig macht) ich auch nur 50GB frei hatte;sie immer noch habe. Der Mac hat sie also nicht neu erstellt. Kann es passieren, dass wenn ich die iPhoto Library lösche die Fotos in der FotosApp auch verschwinden/fehlerhaft werden?


Vielen Dank für die Antwort
iStationär
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Oh, das ist ein bisschen tricky. Verstehe ich richtig, dass Du nur noch 50GB auf der Platte frei hast, die Mediathek aber 130GB beträgt? Dann kann der Import in Fotos aus iPhoto nicht richtig funktionieren, da Fotos eine eigene Mediathek erstellt, die mindestens genauso groß ist, wie die der iPhoto-App. Du könntest vielleicht die iPhoto-Mediathek auf eine externe Platte verschieben, dadurch die 130GB freischaufeln und von dort aus importieren.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich hatte und habe noch um die 50GB frei.

Die iPhoto Library hat 120GB und die Fotos hat jetzt 132 GB ( habe aber ein paar Bilder von meinem iPhone importiert ist also ok).

Es sind also 2 Library vorhanden. Ich verstehe aber nicht wo die Daten sind. Alle Bilder SIND in Fotos - auch in voller Auflösung.

Beide sind unter Benutzer->Bilder vorhanden. Die Information zu der Größe habe ich über cmd+I
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Ist hier so ähnlich.

240 GB iPhoto Library - 80 GB frei auf der Platte

Nach der Migration gibt's zwei Mediatheken

Beide da. 240 GB und immer noch 80 GB frei.

Die iPhoto Library heißt jetzt 'migriert'
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das verwirrt mich aber auch ein bisschen. Du hattest vorher 50GB frei und eine Mediathek mit 120GB. Nach dem Importieren hast Du immer noch 50GB frei und zwei Mediatheken mit 120GB und 132GB?

Mhm...wie auch immer, auf jeden Fall kannst Du die iPhoto-Mediathek und das Programm selber problemlos löschen. Das habe ich nach meiner Umstellung auch getan. Da Deine Fotos-Mediathek die entsprechende Größe aufweist, sind die Daten auch alle dort enthalten.

Und zur allergrößten Not, hast Du ja ein Backup, was Du vor dem Löschen selbstverständlich erstellen wirst, gell....;).
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Stimmt!
iPhoto
Art: Migrated Photo Library
Fotos
Art: Photos Library
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kann es sein, dass bei Euch beiden noch versteckter Festplattenplatz durch irgendwelche Backupgeschichten vorhanden war und einfach ersetzt wurde?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Bildschirmfoto 2015-04-19 um 22.58.17.png

Richtig lustig. es wird 56GB Fotos angezeigt. die Mediatheken, selbst wenn's nur eine wäre ist mehr als DOPPELT so groß.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...sehr verwirrend. Apples Zauberei...:D
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe mal meien Festplatte mit DaisyDisk gescannt: Bildschirmfoto 2015-04-19 um 23.02.32.png


Und ich habe halt auch niemals 150GB Filme auf meiner Platte. lass es 50 sein mehr nicht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Interessant. Kann es sein, dass Fotos die iPhoto-Mediathek "ausgesaugt" hat und dort nur noch die Thumbnails vorhanden sind? Vielleicht ist die Anzeige über cmd l nur falsch.

Edit: Würde auch erklären, warum der Plattenplatz nicht geschrumpft ist.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Nur werkelt er jetzt und er muss noch die letzten Daten komplett übertragen oder steht nur noch Fassade? 3.7GB an Thumbnails halte ich für zu groß :D

Fotos an iPhoto:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
:D Wir sind Apple, Widerstand ist zwecklos...:D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn man der letzten AT-Live Sendung glauben darf, dann werden bei der Migration von iPhoto nach Fotos die Bilder neu verlinkt.

D.h. die jeweilige Mediathek ist zwar für sich genommen so groß wie abzulesen, aber die Summer beider Libraries entspricht nicht A+B.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Könnte dies bedeuten, dass die eigentlichen Daten irgendwo tief im System vergraben sind und die Pakete der Mediatheken beim händischen Betrachten im Finder eigentlich nur Verlinkungen anzeigen?

Wäre meinerseits laienhaft betrachtet, ohne dass ich jegliche Ahnung von Datenbanken hätte, eine Erklärung für die angezeigten Größen und auch für das Gleichbleiben des freien Plattenplatzes.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich bin wirklich kein Spezialist für diese Dinge, aber so wie ich es verstanden habe, führt die Verlinkung auf Dateisystemebene dazu, dass es im GUI so aussieht, als wären die jeweiligen Dateien einmal Bestandteil des einen Ordner und gleichzeitig Bestandteil eines anderen Ordners.

Zumindest hat der Gast von Mac&I (tut mir leid, dass ich den Namen vergessen habe) in der AT-Live-Sendung erklärt, dass die Bilder bei der Migration von iPhoto nach Fotos mit Hardlinks verknüpft würden. Ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Hier noch ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link
 
  • Like
Reaktionen: lanos

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Gehe doch mal in"Fotos", dort bei Alben suche den Ordner "iPhoto Ereignisse".
In diesen Ordner gehe, dort mache auf ein beliebiges Album (Ereignis) einen Rechtsklick und wähle "Aus iPhoto heraus bewegen" (oder ähnlich formuliert). Dann wird das gewählte Album physisch in Fotos verschoben.

Beim Import aus iPhoto selbst, also nach Start von Fotos, wird glaube ich der Bestand auf dem Mac nur verlinkt. Es wäre also keine gute Idee mal fix die iPhoto Mediathek zu löschen, zumindest bis händisch wie beschrieben vorgegangen wurde.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Fotos kopiert bei der Migration die Bilder nicht, sondern setzt "hard links". Es wird kein doppelter Speicherplatz verbraucht, die migrierte iPhoto-Library kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni und lanos

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Dann kann der Import in Fotos aus iPhoto nicht richtig funktionieren, da Fotos eine eigene Mediathek erstellt, die mindestens genauso groß ist, wie die der iPhoto-App
Nein, tut es nicht. - Ich hab mal für einen Test ein kleine iPhoto-Library auf ein virtuelles Laufwerk geschoben und dort mit Fotos migriert:

platzverbrauch.png

Das virtuelle Laufwerk ist 1,4 GB groß. Die iPhoto Library und die Fotos-Library sind zusammen laut Finder 1,7 GB groß, dürften also gar nicht auf das Laufwerk passen. Das tun sie aber - und es sind noch gut 510 MB frei ;).
 
  • Like
Reaktionen: swit55555 und Cohni