• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Einsatz von Fritzbox kein Zugriff auf NAS

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hat die Synology evtl. eine feste IP eingetragen, die aus 10.0.xxx.er Netz der TC kommt?
Oh ja, das könnte durchaus sein. Scheint mir objektiv eine reale Möglichkeit zu sein. Wie finde ich das heraus oder besser, falls es so ist, wie ändere ich das? Es besteht ja nach wie vor das Grundproblem, dass wir die IP Adresse der Synology nicht kennen...

Edit: oder besser gesagt nur die feste alte 10.0.1.14. Scheint mir immer mehr möglich, ich entsinne mich wage daran, das mal so eingerichtet zu haben, will aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn Du nicht bewusst so eine Adresse vergeben hast, dann dürfte das auch nicht der Fall sein.

Zur weiteren Diagnose kannst Du noch Folgendes tun: Auf der Synology müsste ein Aufkleber sein, auf dem die MAC-Adresse (Ethernet-Adresse) verzeichnet ist. Das ist bei Synology in der Regel eine zwölfstellige Codefolge, die mit "00:11:32:" beginnt.

Nun gibst Du in einem Terminal-Fenster auf dem Mac folgenden Befehl ein:

arp -a

Du erhältst dann vereinfacht gesagt eine Liste von MAC-Adressen der Geräte, zu denen der Mac im Moment direkten Netzwerkkontakt hatte. Ist die Adresse auf dem Aufkleber in dieser Liste enthalten oder nicht?
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Du erhältst dann vereinfacht gesagt eine Liste von MAC-Adressen der Geräte, zu denen der Mac im Moment direkten Netzwerkkontakt hatte. Ist die Adresse auf dem Aufkleber in dieser Liste enthalten oder nicht?
Scheint mir nicht aufgeführt zu sein! Synology MAC: 001132158207

Kann ich die Synology auf Auslieferungszustand zurück setzen ohne das Daten verloren gehen?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-10-14 um 11.17.56.jpg
    Screen Shot 2017-10-14 um 11.17.56.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Was meinen die damit, dass der Synology Assistant die identische Firmware aufweisen muss wie der installierte Firmware Patch? Wenn mir da noch jemand etwas Klarheit verschaffen würde, könnte ich das Abenteuer angehen!

Scheint mir die einzig machbare Lösung zu sein um das NAS erneut ins Netzwerk zukriegen. Oder schiess ich schon wieder übers Ziel hinaus?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-10-14 um 12.05.03.jpg
    Screen Shot 2017-10-14 um 12.05.03.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 69

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
So, jetzt haben wir eine IP. Safari kann aber keine Verbindung herstellen. Any Idea?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-10-14 um 12.24.53.jpg
    Screen Shot 2017-10-14 um 12.24.53.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 68

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
LEUTE, ICH HABS GESCHAFFT.

Für alle, die es interessiert:

- Habe den Synology Assistenten beschafft und gestartet
- Die Konfig. aufgerufen
- Eine manuelle IP vergeben
- den Standard Gateway ermittelt und eingetragen
- DNS Server eingetragen
- Die Aenderungen übertragen

Und voila, habe sowohl Zugriff auf die Oberfläche und über Infuse auf dem AT4.
Der Filme-Abend ist gerettet.
Danke allen, die mitgeholfen, resp. mir auf die Sprünge geholfen haben.

Grusscoutout
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Hättest Du die Synology bei der Ersteinrichtung auf der empfohlenen Normaleinstellung ("Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)") belassen, wäre das ganze Problem übrigens überhaupt nicht aufgetreten.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hättest Du die Synology bei der Ersteinrichtung auf der empfohlenen Normaleinstellung ("Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)") belassen, wäre das ganze Problem übrigens überhaupt nicht aufgetreten.
Toll! Das wär mir nie in den Sinn gekommen ^^. Die Hauptsache ist doch, dass es wieder funktioniert, wie es soll. Danke für deinen pädagogischen Hinweis und Schönes Wochenende.

PS. Und falls du es vergessen haben solltest. Genau für solche Fälle gibt es solche Foren!