• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Bildervorschau Originale weg

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mittels der Vorschau diverse Bilder angesehen (mit Command + A vorher ausgewählt, damit ich durchklicken kann). Jetzt sind die Originalbilder weg und ich habe nur noch die Vorschaubilder auf der SSD). 1. Wo sind die Originalbilder und 2. wenn diese nicht dauerhaft gelöscht sind, wie bekomme ich sie wieder? Und 3. - wie kann so etwas passieren? Bin für Tipps dankbar und noch relativ blank in Mac OS. Habe längere Zeit noch mit Windows auf dem iMac gearbeitet...

VG

Verdeboreale
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Originalbilder sollten dort sein, wo sie von dir abgelegt wurden.
Was ich nicht verstehe, wieso sprichst du von originalen und von Vorschaubildern, in der Regel gibt es diese Kombi nur bei Bildern, die zum Beispiel von der Fotos.app verwaltet werden und hier sollte man tunlichst nicht in der Mediathek herumfuhrwerken, denn das bringt nur Kummer und sorgen.
Backup ist vorhanden?
Weitere Tastenkombi hast du nicht ausgeführt, also zum Beispiel das löschen der Bilder, hier dann schon mal im Papierkorb geguckt?
Wenn du Umsteiger bist, nur als Tipp, lege die Windows Denke ab, unter OS X/macOS ist einiges, was man dort verinnerlicht hat durchaus kontraproduktiv, aber nur ein Tipp.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Hallo Macbeatnik,

ich habe den Ordner, in dem sich die Bilder befinden, geöffnet, mittels Command + A die Auswahl auf alle gesetzt und die Nachfrage "alle Bilder öffnen" bestätigt. Sodann konnte ich durch die Bilder klicken. Nach Beenden der Anwendung wollte ich einige Zeit später die gleichen Bilder nochmal öffnen. Die liegen nun nur noch in viel kleinerer Version (z.B. 180 kb, statt original 4 MB) pro Bild vor. Zudem wurde die Bildbezeichnung von z. B. "Bild25.jpg" in 0AD37809-1615-4D7B-.....jpg" geändert. Das ganze sieht mir also danach aus, als ob die Originalbilder gegen Vorschaubilder ausgetauscht wurden. Sie man auch am viel kleiner Bild, wenn man sie in der Vollansicht betrachten will.
Gelöscht habe ich keine Bilder, im Papierkorb hatte ich schon nachgeschaut.

Mir fällt noch ein, dass ich die gleichen Bilder danach noch in der "Fotos-App" geöffnet hatte. Vielleicht liegt ja darin das Problem...

VG

Verdeboreale

PS: MacOs ist sicherlich nicht schlechter. Aber beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. ;)