• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Backup auf neu eingebaute SSD wacht MacBook Pro Early 2008 nur nach RESET aus Ruhezustand auf

nietscho

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
6
Hallo bin neu hier
wäre super wenn ich ein paar Tipps zu folgendem Problem bekommen könnte.

Ich besitze ein MacPro 4.1 early 2008. Ich habe anstelle des defekten CD Laufwerks eine SSD eingebaut und sämtliche
Daten mit dem Carbon Copy Cleaner auf die SSD geklont. Die alte Festplatte ist bereinigt und ich werde die Tage den Benutzer Ordner auf die alte Festplatte transferieren und dann mit dem System verknüpfen.
Anleitung MacBook Pro 4.1 (early 2008) SSD und RAM Upgrade, Netzteil und Akku ersetzen
http://wp.ki-online.net/hallo-welt/

Aktuelle Lage:
Von alter Festplatte geklontes OSX 10.6.8 auf SSD anstelle CD Laufwerk.
Alte Platte bereinigt voll funktionfähig.
Benutzerordner noch nicht auf alte Festplatte transferiert und mit System verknüpft.

Das einzige Problem ist, dass das MacBook nach zuklappen (=Ruhezustand) oder in Ruhezustand über Menü versetzen, nicht mehr aufwacht.
Nur nach Reset über An/Aus fährt System wieder neu hoch.

Wie kann ich das beheben??

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Was mir nicht ganz klar ist warum hast Du die SSD nicht anstelle der Original System Harddisk eingebaut, sondern anstelle vom CD/DVD Laufwerk ?

Oder hast Du es wirklich so gemacht wie es unten steht ?

Die Lösung kommt in Form eines Adapters daher. Die System-Platte wird durch eine kleine SSD ersetzt (ca. 128 GB) und dort wo das DVD-Laufwerk sitzt wird ein Adapter eingebaut, in den sich die HD einsetzen lässt. Nun wird über das Terminal ein Link gesetzt, so dass sich alle Benutzer-Dateien auf der magnetischen Festplatte befinden, während die System-Daten und Programme auf der SSD liegen.
 

nietscho

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
6
genau das ist die idee, noch sind alle daten auf meiner ssd.
ich möchte später dann den die benutzer daten auf die magnetische festplatte legen.

1. die ssd soll dann ausschließlich als system und programm festplatte dienen - zwecks schnelligkeit
2. das magnetische platte soll als daten platten dienen - arbeitsplatte ist größer und verträgt das löschen speichern löschen etc. besser

mein rechner ist nach dem transfer auf die ssd deutlich schneller ich werde auch noch in geraumer zeit auf die 6 gb ddr erhöhen was dann ja laut apple foren das maximum darstellt.

aber das ist alles kein problem.

nur das wie gesagt das problem mit dem ruhezustand besteht.

vielleicht besteht das problem ja nicht mehr wenn ich den benutzer ordner auf die magnetische transferiere?!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Verstehe ich das richtig die SSD ist jetzt hardwaremässig dort angeschlossen wo vorher die alte Harddisk angeschlossen war und die alte Harddisk anstelle vom CD/DVD Laufwerk Anschluss ?
 

nietscho

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
6
ne die ssd and cd/dvd mit adapter und die alte platte an ihrem ursprünglichen ort
 

nietscho

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
6
hm ja das kann gut sein ich schau mal was passiert wenn der benutzer ordner auf die systemharddisk verlinkt wird
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
hm ja das kann gut sein ich schau mal was passiert wenn der benutzer ordner auf die systemharddisk verlinkt wird
Was Dir Forenwalter sagen will: Wahrscheinlich ist der Schlafmodus nicht mit dem DVD-Laufwerksplatz verknüpft, sondern mit dem Anschluß der ursprünglichen HD. Der Benutzerordner wird da nicht viel zu sagen haben.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
So ist es.
Die DVD hat beim iMac eine untergeordnete Rolle und liegt an einem langsameren Bus. Ob das bei deinem MacBook der Fall ist, weiß ich nicht. Die System-FP sollte auf jeden Fall am originalen Platz eingebaut sein.
 

nietscho

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
6
Was Dir Forenwalter sagen will: Wahrscheinlich ist der Schlafmodus nicht mit dem DVD-Laufwerksplatz verknüpft, sondern mit dem Anschluß der ursprünglichen HD. Der Benutzerordner wird da nicht viel zu sagen haben.

hm ok, gibt es da ne möglichkeit es neu zu verknüpfen??




So ist es.
Die DVD hat beim iMac eine untergeordnete Rolle und liegt an einem langsameren Bus. Ob das bei deinem MacBook der Fall ist, weiß ich nicht. Die System-FP sollte auf jeden Fall am originalen Platz eingebaut sein.

also mit dem system auf der neuen ssd läuft die adobe suite hervorragend autocad ebenfalls, super schnell :)

ich werde einfach im januar das ganze system neu aufsetzen dann wird sich das schon richten ?! oder?!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
hm ok, gibt es da ne möglichkeit es neu zu verknüpfen??
Nein, eher nicht. Apple hat nicht vorgesehen, das DVD-LW mit dieser Funktionalität auszustatten. Daher ist der Anschluß ganz anders gestrickt als der für die Festplatte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum nimmst du nicht eine SSD die groß genug ist, System, Programme und Daten gemeinsam aufzunehmen.
Das Trennen der vier Hauptordner von OS X (System, Benutzer, Programme, Library ist nicht applelike und ergibt auch keinen Performancegewinn oder sonst einen Vorteil. Eher das Gegenteil.

Wenn du zu viele Dateien ( Bilder, Videos) hast, lagere sie aus, du wirst ja nicht alle täglich brauchen.
ich verstehe nicht, wie man glaubt, eine durchdachte funktionierende Maschine durch Bastelarbeit zu verbessern. Nur weil man es kann?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Warum nimmst du nicht eine SSD die groß genug ist,
Er könnte auch das mach, was alle anderen machen und was funktioniert: SSD anstelle der alten Platte, alte Platte anstelle DVD-Laufwerk. Nicht umsonst zielen die zahlreichen Umrüstkits genau darauf ab.
Und DANN das System auf sie SSD, den Rest auf die "normale" Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

nietscho

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
6
SSD anstelle der alten Platte

hallo leute ja also vielen dank für die tollen antworten vorerst funktioniert alles ja so halbwegs, danke

ich werde mir zu weihnachten einfach noch eine ssd kaufen und diese anstelle der alten platte einbauen.

dann habe ich zwei tolle ssd verbaut

werde dann das system auch komplett neu aufsetzen und meine programme neu aufspielen

aus der alten mache ich dann eine externe

eine letzte frage habe ich dann noch:
welche ssd platte soll es denn werden??? die ich anstelle der alten einsetze??
die im cd laufwerk ist ne -- Samsung SSD 840 PRO Series 128 gb
noch eine 100 - 200 gb platte reich vollkommen aus für mic, da sich meine meisten daten eh auf zwei externen backup platten befinden.

vielen dank schon mal für eure hilfe ihr habt mir sehr weiter geholfen eine entscheidung zu treffen
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
dann habe ich zwei tolle ssd verbaut

Du liest verlinkte Posts und Hinweise nicht wirklich, oder!?
Eine SSD an Stelle des Superdrives macht bei dem Macbook Modell Probleme!

Und bitte halte dich an die Forenregeln: Groß- und Kleinschreibung ist ja nun nicht wirklich schwierig.