• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Anschluss Patchfeld WLAN Probleme

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Hallo zusammen,

Nachdem ich an meinen Router (FritzBox 7490) ein Patchfeld angeschlossen habe, fällt das WLAN aus.

Ich habe zwei Leitungen an den LÄN Anschlüssen des Routers angeschlossen. Das WLAN Symbol wird aber an sämtlichen Geräten (MacBook, iPad, iPhone) angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Kurzzeitig hat es geholfen, am Router die WLAN Taste zu drücken.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ein paar mehr Infos zu deiner Netzwerk Topologie wären gut.
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Sorry für die dürftige Informationslage. Dann versuche ich es mal:

Firmware der Fritzbox: Fritz!OS 6.30 (gerade aktualisiert)

Beim Durchführen des Updates hat sich das WLAN übrigens komplett verabschiedet (oder lag das an der Installation des Updates)

DSL: Verbunden mit 8,9 Mbit/s und 1,1 Mbit/s
Internet, IPv4: Verbunden (seit gerade eben)
Wo ist da eigentlich der Unterschied?

Genutzte DNS Server: 195.50.140.118 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
195.50.140.248
Des Weiteren: siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-19 um 15.53.49.png
    Bildschirmfoto 2015-08-19 um 15.53.49.png
    205,8 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2015-08-19 um 15.51.43.png
    Bildschirmfoto 2015-08-19 um 15.51.43.png
    217,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also erstmal funkt deine Fritte auf dem selben Kanal, wie bereits ein anderes Gerät in der Umgebung.

Dann solltest du mal schleunigst einen Screenshot reinstellen, wo man deine Telefonnummer nicht sieht.

Auf LAN 1 steckt das Kabel, welches zum Patchfeld geht? Wie genau ist der Aufbau der (gewünschten) Verkabelung?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Laut Screenshot sind aber 6 Geräte verbunden...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Irgendwas stimmt nicht mit der Beschreibung. Es ist absolut sinnfrei, eine Fritzbox mit einem Patchfeld zu verbinden - handelt es sich evtl. um einen Switch?

Das sich beim Update der FB das durch die FB bereitgestellte WLAN verabschiedet, sollte nicht weiter verwundern, da diese beim FW-Update neu gestartet wird.

Wenn alle Geräte eine WLAN-Verbindung haben

Das WLAN Symbol wird aber an sämtlichen Geräten (MacBook, iPad, iPhone) angezeigt.

wie äußert sich dann

fällt das WLAN aus

Auch auf den Screenshots der FB ist das WLAN aktiv und es ist nichts von einem "ausgefallenen" WLAN zu sehen.
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Das Patchfeld (definitiv kein SwitchI habe ich angeschlossen, da von mehreren Räumen LAN Kabel zu meiner FB laufen. Da ich die Kabel mit der FB verbinden möchte, wurde ich dahingehend beraten, ein Patchfeld anzuschließen.

Momentan läuft auch alles störungsfrei. Ich werde nachberechnet, wenn es wieder zu Problemen kommt. Danke erstmal für die Rückmeldungen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Da ich die Kabel mit der FB verbinden möchte, wurde ich dahingehend beraten, ein Patchfeld anzuschließen.

Bei einem Patchfeld sind alle Anschlüsse von einander getrennt. Nur bei einem Switch würden die einzelnen Ports untereinander zugreifen können.

Ergo: bei einem Patchfeld wären die Kabel NICHT mit der Fritte verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ergo: bei einem Patchfeld wären die Kabel NICHT mit der Fritte verbunden.

Und diese Konstellation ist wie bereits erwähnt absolut sinnlos. Wenn das wirklich so installiert ist, kann kein Gerät im LAN, dass an das Patchfeld angeschlossen ist, eine Verbindung zu irgendeinem anderen Gerät im LAN haben oder ins Internet gehen.
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Und diese Konstellation ist wie bereits erwähnt absolut sinnlos. Wenn das wirklich so installiert ist, kann kein Gerät im LAN, dass an das Patchfeld angeschlossen ist, eine Verbindung zu irgendeinem anderen Gerät im LAN haben oder ins Internet gehen.

Hilf meinem beschränkten Wissen mal bitte auf die Sprünge: Fünf Leitungen werden an das Patchfeld angeschlossen. Davon kann ich bis zu vier LAN Kabel an die FB anschließen. Warum sollte das nicht funktionieren?

Ausserdem: Ist das ursächlich für mein Problem? Heute hatte ich übrigens mehrfach keine WLAN Verbindung (MacBook, iPhone), trotz angezeigtem WLAN Symbol.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
WLAN Verbindung oder Internetverbindung? Ich glaube hier kommt ein wenig durcheinander... Schau doch, wenn das wieder passiert, mal im Logfile der FB nach, möglicherweise ist die Internetverbindung und nicht das WLAN das Problem?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Bei dir bricht alle paar Minuten die DSL-Verbindung weg, nicht das WLAN.
Das dürfte eher ein Problem für deinen Provider sein. Ggf. eine Störung.