Nach Akku-Tausch: Apple erklärt seltsame Meldung zum Batteriestatus

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man mag davon ja halten, was man will.

Ich frage mich nur, ob die niemanden mehr mit Weitblick haben?

Welche Reaktionen das hervorruft, bis hin zu möglichen Klagen in den USA kann man sich doch leicht ausmalen.

Sind die Marketingstrategen bei denen eigentlich alle gegen einen Dampfer geschwommen?
Ich denke mal, das wird weniger Wirbel machen als hier vermutet.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Je länger, je mehr geraten so ziemlich alle diese (Netz-) Deals in juristischen Graubereich; und die kürzlich erlassenen Novellen verkleistern eher, als dass sie offenlegen.

1. wird es immer schwieriger, in den Läden vernünftige Qualität zum vernünftigen Preis zu finden.
2. wird das über das Ausweichen ins Netz immer öfters schamlos ausgenützt.
3. da der Staat und somit die Behörden ordentlich abgreifen können, werden sie ...
4. einen Sch....s tun, um das zu unterbinden.
5. B(l)ack to the Future!
 

techn-o-tronic

Granny Smith
Registriert
17.09.07
Beiträge
17
Ich finde die Diskussion seltsam: Man kauft sich ein iPhone in der Preisregion >700€ und beklagt sich darüber, dass man beim Akkutausch bei einem nicht autorisierten Händler – bei dem man wieviel spart: 20-30€? – zwar einen funktionierenden Akku (je nach Händler und Qualität des Ersatzes) aber keine Info mehr über den Batteriestatus hat? Diese Info hat doch keinerlei Einfluss auf die aktuelle Leistung des Akkus...

Wie oft tauscht ihr denn Akkus? Ich musste in 10 Jahren Erfahrung mit iPhones in der Familie einen Akku tauschen: Das war in der Garantiezeit und die Kapazität hatte so deutlich abgenommen, dass der Ersatz kostenfrei war. Sonst waren schon Geräte dabei, die nach 4-5 Jahren deutlich von der vollen Kapazität weg waren. Doch die waren so abgerockt, dass sie niemand noch 1-2 Jahre weiter benutzt hätte nach einem Tausch.

Mein Fazit: Man kann sich über so etwas aufregen, aber man kann es auch lassen ;) Es gibt doch andere, gravierende Entwicklungen, über die man sich mehr Gedanken machen muss.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Man kauft sich ein iPhone in der Preisregion >700€ .....
Das iPhone hat nach ein paar Jahren, wenn der Akku runter ist, aber keinen Wehrt mehr von 700€.

.... bei dem man wieviel spart: 20-30€?
Wenn das iPhone auch nur eine einzige Beschädigung hat, wird es erheblich teurer.
Apple tauscht den Akku nur wenn das Gerät okay ist, oder repariert die anderen Dinge mit, bzw. lehnt den Tausch ab.
(was ja auch okay ist)
Hat das X dann auf der Rückseite einen Sprung, kostet der Akkutausch also 591,90€.

Bedeutet bei einem 2-3 Jahre alten Gerät dann wirtschaftlicher Totalschaden.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ich finde die Diskussion seltsam: Man kauft sich ein iPhone in der Preisregion >700€ und beklagt sich darüber


Ist es auch seltsam, wenn man ein iPhone hat und dann bei Aldi einkaufen geht, mit Tanken zur billigeren tanke fährt, Handy-, Strom-, Gastarife wechselt, weil es woanders billiger ist, bei ATU sein Auto machen lässt usw. oder ist das ok und gespart werden darf nur ausschließlich beim Handy nicht?
 

techn-o-tronic

Granny Smith
Registriert
17.09.07
Beiträge
17
Ist es auch seltsam, wenn man ein iPhone hat und dann bei Aldi einkaufen geht, mit Tanken zur billigeren tanke fährt, Handy-, Strom-, Gastarife wechselt, weil es woanders billiger ist, bei ATU sein Auto machen lässt usw. oder ist das ok und gespart werden darf nur ausschließlich beim Handy nicht?

Ich bin nicht sicher, ob du darauf wirklich eine ernsthafte Antwort erwartest, aber ich probiere es mal: Aus meiner Sicht geht es bei all diesen Beispielen nicht immer nur um den Preis (ein Beispiel sind für mich Strom-/Gastarife). Das kann und wird allerdings jeder sehen wie er mag und eine Diskussion dazu führt wahrscheinlich zu nichts.

Beim iPhone für >700€ Neupreis ist für mich die Frage, warum es so ein Problem ist, nach 2-3 Jahren den Preis für einen Akkutausch bei Apple zu zahlen, wenn ich dann mit dem Gerät z.B. weitere 2 Jahre arbeiten kann (d.h. die sonstige Leistung reicht für meine Ansprüche) und ich die hier als Ausgangspunkt genannte Auskunft zum Batteriestatus weiter nutzen möchte? Wenn ich sparen möchte, mache ich den Tausch eben woanders günstiger und habe den Batteriestatus nicht – so what?

Übrigens ein Vergleich zur Autoindustrie: Wenn ich mein Hybridfahrzeug nicht bei Toyota sondern bei ATU warten lasse, dann spare ich vielleicht und habe vermutlich auch keine Einbußen in der Qualität (das hängt ja oft mehr von der individuellen Qualität einer Werkstatt ab). Allerdings habe ich dann nicht die freiwillige langjährige Garantie des Herstellers auf das Hybridsystem. Ob das gut oder schlecht ist, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

Doch ich finde es durchaus ok, wenn der Hersteller sich an so einer Stelle gewisse Rechte herausnimmt. Aus dieser Perspektive finde ich eben die Diskussion seltsam – jeder andere darf und kann natürlich eine eigene Meinung dazu haben und die auch vertreten :)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich finde die Diskussion seltsam: Man kauft sich ein iPhone in der Preisregion >700€ und beklagt sich darüber, dass man beim Akkutausch bei einem nicht autorisierten Händler – bei dem man wieviel spart: 20-30€? – zwar einen funktionierenden Akku (je nach Händler und Qualität des Ersatzes) aber keine Info mehr über den Batteriestatus hat? Diese Info hat doch keinerlei Einfluss auf die aktuelle Leistung des Akkus...

Es geht eher darum, dass Apple mit zweifelhaften Methoden versucht, Reparaturen zu monopolisieren. Und das schadet vor allem gesunden Wettbewerb und führt zu unnötig hohen Preisen für den Verbraucher. Und wenn, wie in diesem Fall, die Auswirkung recht irrelevant ist, ist es meiner Meinung nach Richtig, die Methode zu kritisieren.

Übrigens ein Vergleich zur Autoindustrie: Wenn ich mein Hybridfahrzeug nicht bei Toyota sondern bei ATU warten lasse, dann spare ich vielleicht und habe vermutlich auch keine Einbußen in der Qualität (das hängt ja oft mehr von der individuellen Qualität einer Werkstatt ab). Allerdings habe ich dann nicht die freiwillige langjährige Garantie des Herstellers auf das Hybridsystem. Ob das gut oder schlecht ist, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

Eben nicht! Das war beliebte Praxis der Autohersteller. 2002 hat der Gesetzgeber dies verboten. Zwar darf die Herstellergarantie an das Ausführen von regelmäßigen Inspektionen gekoppelt sein, die Werkstatt darf aber nicht vorgeschrieben werden. Solange die Inspektion fachgerecht und nach Herstellervorgabe durchgeführt wird, darf der Kunde die Werkstatt frei wählen. (vgl. GVO 1400/2002).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Doch ich finde es durchaus ok, wenn der Hersteller sich an so einer Stelle gewisse Rechte herausnimmt
Das ist der Moment, wo ich froh bin über Verbraucherzentralen, EU und Co.
Manchmal muss der Verbraucher auch zu seinem Recht "gedrängt" werden.

Beim iPhone für >700€ Neupreis ist für mich die Frage, warum es so ein Problem ist, nach 2-3 Jahren den Preis für einen Akkutausch bei Apple zu zahlen
Hat hier auch nur einer Behauptet, er hätte ein Problem damit?
Wer das will, kann es gerne machen.
Ich verstehe hingegen nicht, warum manche ein Problem damit haben, das andere, an ihrem iPhone den Akku z.B. von Saturn wechseln lassen wollen?
Aber interessant, das Du auf das Beispiel erst gar nicht eingehst:
Hat das X dann auf der Rückseite einen Sprung, kostet der Akkutausch also 591,90€.

Bedeutet bei einem 2-3 Jahre alten Gerät dann wirtschaftlicher Totalschaden.

Schenke ich ihr meiner kleinen sis mein altes X mit kleinem Sprung auf der Rückseite,
hätte sie spätestens wenn der Verschleißartikel Akku hin ist,
einen Briefbeschwerer, weil wohl niemand mehr 600€ in ein 3 Jahre altes Gerät investiert.
Alternativ baue ich den in 15 Minuten ein von iFixit und das Gerät kann jahrelang weiter genutzt werden.
Weiter nutzen, sollte immer vor Recycling kommen.

Was ist mit Geräten wie iPhone 5 und älter, oder alten iPods,
wo Apple den Service gar nicht mehr anbietet lt. Preisliste?
Einige nutzen die Geräte noch, ins Recycling damit, obwohl die Geräte manchen noch zig Jahre treue Dienste tun?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Man kann den Akku wechseln, wie und wo immer man das möchte. Es gibt dann nur nicht die erweiterten Diagnoseinfos, die mit iOS12? überhaupt erst eingeführt wurden.

Ich betreibe meinen Drucker auch mit Billigtinte, die Verbrauchsanzeige ist vorhanden, aber eben sehr unzuverlässig - so what?
 
  • Like
Reaktionen: techn-o-tronic

techn-o-tronic

Granny Smith
Registriert
17.09.07
Beiträge
17
Es geht eher darum, dass Apple mit zweifelhaften Methoden versucht, Reparaturen zu monopolisieren. Und das schadet vor allem gesunden Wettbewerb und führt zu unnötig hohen Preisen für den Verbraucher. Und wenn, wie in diesem Fall, die Auswirkung recht irrelevant ist, ist es meiner Meinung nach Richtig, die Methode zu kritisieren.

Ja, verstehe ich den Punkt.

Eben nicht! Das war beliebte Praxis der Autohersteller. 2002 hat der Gesetzgeber dies verboten. Zwar darf die Herstellergarantie an das Ausführen von regelmäßigen Inspektionen gekoppelt sein, die Werkstatt darf aber nicht vorgeschrieben werden. Solange die Inspektion fachgerecht und nach Herstellervorgabe durchgeführt wird, darf der Kunde die Werkstatt frei wählen. (vgl. GVO 1400/2002).

Das stimmt! Dann viel Erfolg bei der Suche nach einer freien Werkstatt, die so einen Hybridcheck nach den Herstellervorgaben durchführt :cool: Ich möchte überhaupt nicht ausschließen. dass es die gibt – ich habe sie in meiner Umgebung nicht gefunden. Allerdings habe ich einmal eine Recherche gemacht und dann nicht ständig wieder gesucht. Dazu ist mir meine Zeit für die zu erwartende Ersparnis zu schade ;)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Wenn man es auf vergleichbare Dinge in der hier schon mal genannten Automobilindustrie ankommen lässt, wird zumindest die EU diesem Gebahren von Apple einen Riegel vorschieben. Wenn denn jemand mosert und sich beschwert.

Dort wurde auch viele Jahre lang versucht den Werkstätten die keine Partnerbuden waren, den Zugang zu Reparaturmöglichkeiten zu verweigern oder zumindest deutlich zu erschweren. Heute kann jede Werkstatt alle Infos von den Herstellern (meist kostenpflichtig) abrufen und bekommt auch alle notwendigen Teile ohne Probleme.

Die andere Frage wird sein wie lange Apple noch an den nicht austauschbaren Akkus festhalten kann. Zumal Gretel schon auf dem Weg ins Land der greatest again Möglichkeiten ist. Der Umweltschutzzeitgeist bricht sich zur Zeit weltweit seine Wege in alle Bereiche. Gestern noch OK, heute wird man böse angeschaut wenn man einen Coffee to Go trinkt oder es wagt eine Plastiktüte beim Aldi zu benutzen. Und morgen schon ist man der böse Belzebub wenn man es wagt mit einem Smartphone ohne Akkuklappe zu telefonieren.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

techn-o-tronic

Granny Smith
Registriert
17.09.07
Beiträge
17
Hat hier auch nur einer Behauptet, er hätte ein Problem damit?
Diese Frage kannst du dir leicht selbst beantworten, wenn du einfach gründlich alle Posts anschaust und versuchst, dir die Absicht des jeweiligen Autors zu erschließen.

Ich verstehe hingegen nicht, warum manche ein Problem damit haben, das andere, an ihrem iPhone den Akku z.B. von Saturn wechseln lassen wollen?
Interessante Interpretation: Dieses Problem habe ich hier bisher in den Beiträgen nicht herausgelesen – und selbst habe ich auch überhaupt keins damit, wie ich ja geschrieben habe.

Aber interessant, das Du auf das Beispiel erst gar nicht eingehst:

Schenke ich ihr meiner kleinen sis mein altes X mit kleinem Sprung auf der Rückseite,
hätte sie spätestens wenn der Verschleißartikel Akku hin ist,
einen Briefbeschwerer, weil wohl niemand mehr 600€ in ein 3 Jahre altes Gerät investiert.
Alternativ baue ich den in 15 Minuten ein von iFixit und das Gerät kann jahrelang weiter genutzt werden.
Weiter nutzen, sollte immer vor Recycling kommen.
Was ist daran so interessant? Ich sehe das ganz genauso wie du und probiere so oft wie möglich, auf diese Weise Geräte noch länger im Kreislauf zu halten. In dem Fall würde ich mit dem iPhone X zu einem der zahlreichen alternativen Anbieter von Akkuwechsel gehen und den Akku dort tauschen lassen. Für die weitere Nutzung wäre es mir wie schon gesagt egal, ob ich den Batteriestatus noch abfragen kann oder nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Wie soll man das nennen, aber in den „Nutzungsbedingungen“ zum iPhone steht ja drin, dass es nur von Apple oder autorisierten Service Partnern geöffnet werden darf. Dementsprechend sollte sich niemand wundern, dass was nicht funktioniert wie es soll, wenn man der Meinung ist da selbst rumbasteln zu müssen. Und originale Teile gibt es nur bei Apple oder besagten Partnern, und die funktionieren dann auch, und wenn anderweitig ein originales Teil auftaucht, stammt es offensichtlich nicht aus den offiziellen Kanälen. Auch da braucht sich dann keiner wundern, wenn nicht alles funktioniert wie gewünscht.

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Hat man ein ernsthaftes Problem mit dem Akku, dann geht man zum Hersteller und bekommt Ersatz. Hat man kein Problem mit dem Akku und möchte ihn dennoch wechseln, dann geht man auch zum Hersteller und „kauft“ dort einen. Und wenn man das auch nicht möchte, dann kauft man eben wo anders, bastelt dran rum, und muss eben damit leben, dass nicht alles ist wie zuvor, im Auslieferungszustand.

Autohersteller hatten auch mal angedacht und es auch gelebt, dass man nur seine Garantie behält wenn man die Inspektion bei einem Vertragshändler macht. Ich denke es wird sich jemand darum kümmern das Apple damit nicht lange durchkommt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich wüsste nicht, was man ständig auf die Anzeige gucken muss? Ich nutze mein iPhone, komme mit den Akku über den Tag, Abend wird geladen. Sollte ich mal nicht mehr über den Tag kommen, wird der Akku bei Apple getauscht und gut ist es. Was brauch ich da eine Anzeige?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Das stimmt! Dann viel Erfolg bei der Suche nach einer freien Werkstatt, die so einen Hybridcheck nach den Herstellervorgaben durchführt :cool: Ich möchte überhaupt nicht ausschließen. dass es die gibt – ich habe sie in meiner Umgebung nicht gefunden. Allerdings habe ich einmal eine Recherche gemacht und dann nicht ständig wieder gesucht. Dazu ist mir meine Zeit für die zu erwartende Ersparnis zu schade ;)

Im Endeffekt pickst du hier einen Einzelfall raus. Wären Hybride weiter verbreitet, würde dieser Service auch von freien Werkstätten angeboten. Es gibt so viele Benziner/Diesel mit Servicebedarf, warum soll ich meine Mechaniker schulen bei 2-3 Hybriden im Jahr?

Mit Punkt 2 geb ich Dir allerdings Recht, ähnlich wie bei Handyverträgen, bei denen man mit individuellen Verträgen zwar sparen könnte, aber aus Bequemlichkeit und eben Zeitersparnis auf den Flat Tarif geht.
 

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Es geht nicht nur um Original-Akku oder nicht. Es kann auch ein Original-Akku eingebaut werden (von einer Drittwerkstatt ohne offizielle Apple-Lizenz) und dennoch können die Daten nicht ausgelesen werden, weil nur Apple und deren lizensierte Werkstätten eben diesen

Siehe Artikel von Gestern zum Thema MacBook pro 15"!

Ohne Apple Lizenz bekommt man garkeine Originalteile von Apple. Also kann der o.g. Fall garnicht eintreten.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Ohne Apple Lizenz bekommt man garkeine Originalteile von Apple. Also kann der o.g. Fall garnicht eintreten.

Natürlich kann der Fall eintreten. Es gibt genug Werkstätten, die noch gut erhaltene Original-Akkus aus Geräten ausbauen. Warum auch nicht, wenn das Gerät defekt ist, aber der Akku noch in gutem bis sehr gutem Zustand ist. ;)

Abgesehen davon wird hier im Thread unterstellt, dass nur Apple wirklich gute Akkus bauen (bzw. bei Drittherstellern einkaufen) kann. Das ist natürlich nicht der Fall. Es gibt sehr viele gute bis sehr gute Alternativen. Einen Akku mit einem Chip zu versehen, der nur vom Hersteller programmiert werden kann ist aus meiner Sicht Gängelung. Erinnert mich sehr an die Druckertinte-Mafia.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Ohne Apple Lizenz bekommt man garkeine Originalteile von Apple. Also kann der o.g. Fall garnicht eintreten.

Es gibt durchaus auch Händler, welche Original-Ersatzteile und OEM-Ersatzteile für iPhones anbieten.
Bei Otara z.B. kann jeder angemeldete Reparaturshop solche Teile in den unterschiedlichsten Qualitätsstufen (Original, OEM, "China",...) bestellen, und dort gibt es für viele iPhones auch auch Akkus mit TI-Chip, welche die Akku-Diagnose in >= iOS 12 unterstützen.
Letztlich ist es natürlich immer eine Frage des Preises, denn die höherwertigen Teile kosten natürlich auch mehr
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es gibt durchaus auch Händler, welche Original-Ersatzteile und OEM-Ersatzteile für iPhones anbieten.
Bei Otara z.B. kann jeder angemeldete Reparaturshop solche Teile in den unterschiedlichsten Qualitätsstufen (Original, OEM, "China",...) bestellen, und dort gibt es für viele iPhones auch auch Akkus mit TI-Chip, welche die Akku-Diagnose in >= iOS 12 unterstützen.
Letztlich ist es natürlich immer eine Frage des Preises, denn die höherwertigen Teile kosten natürlich auch mehr
Tja, Problem ist nur, die Teile stammen nicht aus den offiziellen Kanälen, und sind somit nicht autorisiert. Und da kann ich die Haltung von Apple nachvollziehen.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Tja, Problem ist nur, die Teile stammen nicht aus den offiziellen Kanälen, und sind somit nicht autorisiert. Und da kann ich die Haltung von Apple nachvollziehen.

Natürlich ist die Haltung von Apple nachvollziehbar.
Auch vor dem Hintergrund, dass es jedes Mal weltweit in den Medien ist, wenn ein iPhone oder MacBook aufgrund eines fehlerhaften Akkus in Flammen aufgeht - ob da noch Originalteile verbaut waren oder ob da zwischenzeitlich schon ein Bastler das Original gegen einen Billigakku getauscht hat, wie hoch wird der Anteil der Journalisten wohl sein, welche das im Detail recherchieren...?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park