• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach 21 Jahren Umstieg von Windows auf Mac!

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

mittlerweile habe ich festgestellt, dass G-Mail,Inbox,Drive (das zweite Symbol),Search und Youtube Lesezeichen sind.
Kann man diese aus dem Launcher entfernen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du die Lesezeichen nicht benötigst kannst du das einfach in den Papierkorb ziehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau in die Finder -Einstellungen / Seitenleiste, da kannst du das häckselndes "alle Daten" entfernen.
Wenn du einen anderen Ordner in der Seitenleiste sehen willst, kannst du ihn einfach hineinziehen in die Leiste.

Meinst du mit Launchpad das Dock oder tatsächlich das Launchpad im Hintergrund?
Aus dem Dock kannst du jedes Symbol ( mehr ist das nicht, kein Originaler Ordner, der ist in deinem Userordner) einfach herausziehen, so hoch bis es verpufft.
Aus dem Launchpad, das alle Programme zeigt, kannst du nichts entfernen, aber du kannst indem du die Icons übereinander ziehst Ordner generieren.
Lesezeichen sind keine Launcher, die sind im Systemordner ( dort hast du nichts verloren) und stoßen Programme an.
Wo siehst du diese Lesezeichen? Du kannst sie ganz sicher entfernen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

wenn ich den Launcher öffne , über das Symbol im Dock erscheinen ja alle Programme.
Dort habe ich auch schon einige Ordner eingerichtet.
Die Google Symbole Mail,Search,Drive,Inbox öffnen nur die jeweiligen Programme in Chrome.
Chrome startet dann und ruft die Seite auf. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es nur Lesezeichen sind :)

Den Haken bei "Alle Dateien" im Finder habe ich schon entfernt.
Wenn ich den Finder öffne werden trotzdem als erstes alle Dateien angezeigt.
Ich möchte aber, dass der Finder sich mit dem Google Drive Ordner öffnet.

EDIT: Finder/Einstellungen/neue Finder Fenster zeigen, da kann man es einstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

schnarchie

Jonagold
Registriert
22.04.15
Beiträge
21
hi, explizit geht es in meinem Fall um ein Programm aus der Kfz Werkstatt ( Opel EPC 4 ). ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Programm zum laufen zu bekommen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

Chrome habe ich jetzt gelöscht, da ich Safari nutzen werde.
Leider sind die Programme/Lesezeichen G-Mail,Search,Youtube und Inbox immer noch im Launcher.

Die muss ich doch irgendwie wegbekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Erledigt, ich habe einen zweiten Programme Ordner übersehen.
In diesem lagen die Google Apps!:)
 

Biggie661

Alkmene
Registriert
25.03.15
Beiträge
30
Moin,

nach den ersten 14 Stunden mit meinem 27er 5k Retina HD Mac (Ja ich bin doch umgestiegen auf anraten hier) bin ich sehr zufrieden.
Das System war wirklich leicht zu verstehen :)
Als Cloud nutze ich weiterhin Google, und als Browser Google Chrome.

Nun noch 3 Fragen:

1. Mit der Installation von Chrome, sind auch ein paar Google Programme mitgekommen.
Wie kann ich die (G-Mail, Inbox, Search,Youtube) löschen?

2. Ich habe 2 Drivesymbole im Lanchpad, wie bekomme ich eins weg?

3. Ich möchte das Finder mit dem Google Drive Ordner startet und nicht mit alle Dateien, kann man das einstellen?

Danke für die Hilfe :)

Meinst die die Chorme-Apps/Erweiterungen? In der Chrome-Verwaltung von Erweiterungen abschalten. Ich benutze auch nur Chrome.

Zu 3.): Alias (Verknüpfung") des Google Drive auf Desktop ziehen.

Hab den Mac aber selber erst seit ein paar Wochen, bin kein "Profi". Die Tastatur-Shortcuts machen mich ein bisschen fertig, kann mir die nicht merken. Ansonsten alles top.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Moin,

nach den ersten 14 Stunden mit meinem 27er 5k Retina HD Mac (Ja ich bin doch umgestiegen auf anraten hier) bin ich sehr zufrieden.
Das System war wirklich leicht zu verstehen :)
Als Cloud nutze ich weiterhin Google, und als Browser Google Chrome.

Nun noch 3 Fragen:

1. Mit der Installation von Chrome, sind auch ein paar Google Programme mitgekommen.
Wie kann ich die (G-Mail, Inbox, Search,Youtube) löschen?

2. Ich habe 2 Drivesymbole im Lanchpad, wie bekomme ich eins weg?

3. Ich möchte das Finder mit dem Google Drive Ordner startet und nicht mit alle Dateien, kann man das einstellen?

Danke für die Hilfe :)

Gratuliere nochmal! Ist der 5K nicht fantastisch im Bild?
1. ich meide Google wo es geht. Nur zur Suche im Safari nutze ich es natürlich. Probier mal Safari. Wie gesagt, vergiss die Windows-Denkweise. Hand-Off mit t dem iPhone wirst du lieben. Nutze die iCloud. Bei Apple funktioniert alles dermaßen einfach, du wirst es nicht bereuen. Im Finder unter Programme einfach das Symbol des Programms in den Papierkorb ziehen. Gilt für alle Programme, bei denen kein deinstaller mitgeliefert wird.

2. einfach in den Papierkorb damit

3. Wenn du den Finder angeklickt hast auf Einstellungen gehen (im Menü oben). Dort kannst du das unter einem der Reiter einstellen
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Vielen Dank!
Jetzt interessiert es mich nur noch, wie man per iPhone richtig auf Fotos zugreift.
Wenn ich es aktiviere lädt der mir nur tausende Fotos in den Stream.
Ich hätte aber gerne die Ordneransicht so wie sie auf dem Mac und in der Cloud ist.
Kann mich doch nicht durch Tausende Fotos wühlen wenn ich nur eins brauche :(
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

gibt es eigentlich ne gescheite Alternative für das Ashampoo Music Studio?
Ich konvertiere öfter mal Flac Dateien in MP3, oder WMA.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

zum Beispiel:
https://itunes.apple.com/de/app/tunesify-lite/id416014084?mt=12

Nicht selbst getestet, es mag Alternativen geben-von der Beschreibung her wandelt dieses Tool in das ebenso verlustfreie Apple Lossless um, oder eben in AAC, was für iTunes empfehlenswert ist (eine mp3-Version einer AAC-Datei könnte auf Wunsch dann auch iTunes erstellen.)
Da gratis, würde ich das einfach mal ausprobieren-die Pro-Version bietet dann offenbar noch viel mehr Optionen zur Konvertierung.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Verliert man an Qualität wenn man von Flac in Apple Lossless konvertiert?
Kann man dann trotzdem ne CD brennen in Original Qualität ,mit Apple Lossless?

Würde eigentlich gerne meine Flac Dateien behalten, da ich sie eh mit VOX abspiele.
Mir geht es nur um ein Tool, mit dem ich Flac in WMA oder MP3 umwandeln kann.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Ich benutze den XLD Converter, für meine flac Dateien.
Man verliert keine Qualität beim Konvertieren in Apple lossless.
Ich habe ebenfalls noch alle Flac Dateien behalten, für einen Wechsel zu Windows, man weiß ja nie
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich werde meine Flac Dateien auch behalten und nicht in Apple Lossless umwandeln.
Warum auch, habe ja VOX zum abspielen.

Habe alle meine 1800 CD's digitalisiert, und die CD's sind nur noch Deko :)
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Nun, du kannst die Flac-Dateien konvertieren, dass habe ich für iTunes so gemacht.......und die FLAC Dateien behalten
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma