• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

My Cloud Mirror Remote Zugriff funktioniert nicht mehr

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich habe seit 2 Jahren eine My Cloud Morror mit 4 TB Bay 2. Hin und wieder kam es vor, das ich auf meinem iPhone 7 Plus sowie X und auf meinem iPad Air 2 in der WD My Cloud App die Meldung bekam, der Remote Zugriff sei deaktiviert,

Bis jetzt konnte ich das immer beseitigen, in dem ich die My Cloud vom Stromnetz genommen habe und dann wieder angeschlossen hatte.

Jetzt funktioniert der Remote Zugriff seit einer Woche gar nicht mehr. Auch die zuvor beschriebene Vorgehensweise bringt keine Besserung.

Aktuell komme ich von externe weder über die iOS App noch über die Internetseite www.mycloud.com auf meinen NAS.

Das funktioniert nur noch von zu Hause über das WLAN. Zu Hause komme ich dann auch über die iOS App wieder auf den NAS. Auch komme ich im WLAN ohne Probleme von meinem iMac auf meinen NAS.

Kann mir jemand helfen?

Ich war in der Vergangenheit bereits von diesen App Meldungen genervt und hatte schon in Erwägung gezogen auf eine Synology umzusteigen.

Vielleicht kann mir ja auch diesbezüglich jemand hier einen Rat geben.

iCloud wollte ich für alle meine Daten jetzt auch nicht nutzen.

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Eine Möglichkeit wäre, dass Dein Internetprovider still und heimlich auf IPv6 umgestellt hate.
Dann funktioniert der Zugriff von Aussen so einfach nicht mehr.
Schau doch mal auf Deinem ISP-Gerät nach.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Eine Möglichkeit wäre, dass Dein Internetprovider still und heimlich auf IPv6 umgestellt hate.
Dann funktioniert der Zugriff von Aussen so einfach nicht mehr.
Schau doch mal auf Deinem ISP-Gerät nach.

Danke für den Hinweis. Habe auf meiner FritzBox 6490 cable von Vodafone nachgeschaut. IPv4 ist eingestellt.

Siehe Bild:

58fe32e929eeedd05ad6b0662068f355.jpg


Habe aber die Box gekündigt. Da es mich nervt monatlich 5 € zu bezahlen und keine Software Updates mehr zu bekommen. Hänge immer noch bei 6.65 obwohl bereits durch AVM 6.83 veröffentlicht ist.

Spätestens am 18.02.2018 werde ich umgestellt. Dann hat es sich mit dem externem Zugriff sowie so erledigt.

Dann werde ich von zwei auf eine Leitung mit drei Rufnummern sowie auf DS-Lite und IPv6 umgestellt.

Frage:

Liese sich dann ein externer Zugriff über einen anderen Weg realisieren?

Wenn ich nur noch IPv6 habe, würde mich dann ein Synology NAS weiterbringen?

Oder ist es vielleicht doch besser seine Sachen im Apple Cloud Drive zu speichern?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Was machen, wenn der Remote Zugriff mal nicht funktioniert:

In diesem Fall muss die MyCloud Mirror neu gestartet werden. Das Gerät einfach vom Strom zu trennen hat bei mir immer geholfen. Irgendwann funktioniert aber das nicht mehr und die MyCloud war bei mir dauerhaft nicht mehr extern zu erreichen, sondern nur noch über das heimische WLAN.

In diesem Fall muss die MyCloud über das Web Interface neu gestartet werden. Diese Vorgehen empfiehlt sich, da es die sauberste Vorgehensweise ist.

LÖSUNG:
So funktioniert es:

Schritt 1:
PC oder Mac einschalten, der im gleiche Netzwerk ist, wie die My Cloud Mirror. Öffnen eines Webbrowser wie: Safari, Microsoft Edge, Internet Explorer, Chrome, oder Firefox.

Schritt 2:
Folgende Adresszeile in den Webbrowsers eingeben:
Unter Mac: http://wdmycloudmirror.local/
Unter Windows: http://wdmycloudmirror/

Schritt 3:
Jetzt erscheint das MyCloud Webinterface. Hier jetzt die Anmeldedaten, die man bei der Ersteinrichtung der MyCloud festgelegt hatte, eintragen und auf „Anmelden“ klicken.

daaed4a363cfdef3773b3ccc39c32bb7.jpg


Schritt 4.
Jetzt erscheint nach kurzer Zeit das MyCloud Webinterface. In der oberen Menüzeile den ganz rechten Menüpunkt „Einstellungen“ auswählen.

e08dc6625c68c12d48ccc7694cb2bc9e.jpg


Schritt 5:
Es erscheint ein neues Fenster. Hier im linken Bereit des Fensters den Menüpunkt „Hilfsprogramme“ auswählen.

40d40beb0183a1467ec658dd429c15f0.jpg


Schritt 6 - Neustart
Jetzt erscheint ein Fenster in dem mittig mehrere Bereiche aufgeführt werden. Hier bitte den zum 4. Menüpunkt Punkt „Gerätewartung“ gehen und den rechten Menüpunkt „Neu Starten“ auswählen.

9b7c6932031f9cb8d7a8e85e1c146e5e.jpg


Die My Cloud zeigt jetzt im Webbrowser an, dass das System neu gestartet wird. Dieser Vorgang dauert einigen Zeit. Nach dem Neustart hat bei mir der Remote Zugriff wieder einwandfrei über die MyCloud App und über die Seite www.mycloud.com funktioniert.