Mutti hat fragen

stine

Golden Delicious
Registriert
25.01.15
Beiträge
8
guten Abend zusammen,

Ich habe ein macbookpro (2,6 GHz ) es ist gerade mal ne Woche alt und schon halb voll *kreisch*

Kann es wirklich sein, dass ich darin nur eine Festplatte von 120 Gb habe ?
Ich mag ja nicht die hellste sein, aber viel ist das nicht, oder?

Mein Mann hat nen iMac und der hat 1000 Gb
Und da wir mal beim iMac sind..... Wenn ich eine Website betrachte ist sie eigentlich nie bildschirmfüllend (wir haben den 27 Zoll).
Kann ich das irgendwie einstellen? Es ist irgendwie doof, rechts und links immer einen weißen Balken zu haben.

Ich danke euch schon vielmals für eure Hilfe
liebe Grüße stine
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
guten Abend zusammen,

Ich habe ein macbookpro (2,6 GHz ) es ist gerade mal ne Woche alt und schon halb voll *kreisch*

Kann es wirklich sein, dass ich darin nur eine Festplatte von 120 Gb habe ?
Ich mag ja nicht die hellste sein, aber viel ist das nicht, oder?

Mein Mann hat nen iMac und der hat 1000 Gb
Und da wir mal beim iMac sind..... Wenn ich eine Website betrachte ist sie eigentlich nie bildschirmfüllend (wir haben den 27 Zoll).
Kann ich das irgendwie einstellen? Es ist irgendwie doof, rechts und links immer einen weißen Balken zu haben.

Das MacBook Pro hat vielleicht eine 128 GB SSD verbaut? Klicke mal
- auf den Apfel links oben
- "Über diesen Mac"
- "Festplatten".

Dann weißt du, welche Größe eingebaut ist. Bei SSD steht links auch "Flash-Speicher". SSDs sind meist kleiner als normale Festplatten, dafür aber sehr sehr viel schneller. SSDs sind nicht für die Filme- oder Musiksammlung gedacht.

Bei einem 27 Zoll großen Bildschirm benutzt man normalerweise mehrere Fenster gleichzeitig. Ein maximiertes Browserfenster ergibt da wenig Sinn. Die weißen Balken werden vom Webdesign bestimmt, da hast du direkt keinen Einfluss darauf. Ich nutze z.B. oft 2 Fenster nebeneinander auf meinem 27er.

Gruß
ottomane
 
  • Like
Reaktionen: stine

stine

Golden Delicious
Registriert
25.01.15
Beiträge
8
Hi Ottomane,

Schonmal ganz lieben Dank !
Das mit dem iMac macht natürlich so Sinn. Aber wenn ich nur eine Seite sehen möchte bekomme ich sie nicht selber groß, wenn das Webdesign der Seite es nicht zulässt, ja?

Mit dem MacBook schaue ich morgen mal genauer nach,

Das ist mein zweites macbook, das erste hat genau 3,5 Monate gelebt, bis es den Sekttod sterben musste.
Als ich dort auf den Apfel klickte konnte ich noch 4 blaue Felder sehen (das war wohl irgendwas mit Karte) .
Bei meinem neuen nun, meine ich, war das nach dem Apfelklick nicht zu sehen.

Ich schaue morgen ma in Ruhe nach.....
Lieben Dank und einen schönen Abend wünscht dir die stine
 

stine

Golden Delicious
Registriert
25.01.15
Beiträge
8
Ach....da ich dich gerade habe......
Ich habe eine externe Festplatte die ich an das MacBook angeschlossen hatte und konnte darauf das timemachine Backup machen.
Auf diese Festplatte kann ich aber keine einzelnen Dateien, Dokument oder Bilder speichern, oder?

Wenn ich sie anschließe und etwas per Drag n drop rüberschieben möchte klappt das nicht

Nochmal danke ;)
Stine
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Webseite: Die wieder eine bestimmte Auflösung bzw Breite programmiert. Daher gibt es ein Limit.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn ich sie anschließe und etwas per Drag n drop rüberschieben möchte klappt das nicht
Auf eine Backup Festplatte ist es zwar nicht wirklich empfehlenswert Daten gesondert abzuspeichern aber prinzipiell sollte das Funktionieren. Du solltest nur keine Daten direkt in der Time Machine abspeichern. Also in deren Ordner.

Wenn du einen extra Ordner anlegst sollte es aber gehen.

ein 27" Mac ist eigentlich dafür ausgelegt 3 Seiten nebeneinander Anzeigen zu können. Warum willst du eine auf dem Riesen Bildschirm schauen? Probiere es aber mal mit alt+cmd+f
Auch das sollte machbar sein. ;)

Edit: Willkommen im Forum :D
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

stine

Golden Delicious
Registriert
25.01.15
Beiträge
8
Danke fürs willkommen und für den Tip.
Kann ich mich hier irgendwo vorstellen? Ich fürchte ich werde bleiben ;)

liebe Grüße stine
 
  • Like
Reaktionen: raven und ottomane

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich fürchte ich werde bleiben
Das reicht so schon. Also das Vorstellen :D
Wenn du ab und an was schreibst bleibt der Nick von allein im Gedächtnis. :p

Du kannst aber auch gern jedem Persönlich eine PN schicken. :)

Ich war irgendwann einfach da und geh seit dem @dbrune auf die Nüsse.
Das ist wie an einem kalten Buffet hier. Wenn man möchte lernt man neue Leute kennen... Wenn man das nicht möchte muss man das dann auch nicht :)

Sei einfach wie immer und alle freuen sich drüber. Oder halt auch nicht.
Manchmal ist das hier wie im wahren Leben. :D
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wenn ich sie anschließe und etwas per Drag n drop rüberschieben möchte klappt das nicht

Hm, das ist jetzt schwer zu sagen. Normalerweise sollte das schon so funktionieren. Aber du brauchst Schreibrechte an dem Ordner. Man nachsehen mit Rechtsklick auf den Zielordner und dann ganz unten unter "Freigabe und Zugriffsrechte".

Viele Grüße
ottomane
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt hier sehr wohl einen Vorstellungsthread der vor der Zeitenwende intensiv genutzt wurde. Jetzt ist er etwas eingeschlafen, sodass die hyperaktiven Neulinge ihn gar nicht kennen.

@stine Nicht alles, was man kann, soll man auch tun.
Zum Beispiel die Backupplatte als Datenspeicher verwenden. Das geht natürlich (da ist kein Konjunktiv nötig) aber es ist ganz schlecht. Die TimeMaschine hat gerne ihre Ruhe und will die Einzige sein. Wenn du viele Film-, Foto-, oder Musikdateien hast, die du gar nicht aktuell nützt, dann besorge dir eine zweite Platte und schiebe sie da drauf.

Wenn du über dein Gerät etwas aussagen willst, dann ist mehr wichtig als die Prozessorgeschwindigkeit, Display Größe und Baujahr sagen schon Genaueres.
Zum Beispiel so: MacBook Pro /Retina, 13", Mid 2014). Wäre es dieses, dann wird das mit folgenden Festplatten verkauft: 128, 256, 512 GB or 1 TB flash storage.
Also ist es sehr wohl möglich, dass das deine nur eine 125 GB -Fetplatte hat.
Doch du wirst doch wissen, was du gekauft hast. Man informiert sich oder wird, bei einem direkt Kauf im Store, auch gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Außer das mit dem Freed stand eigentlich alles schon in den Vorangegangen Beiträgen.
Warum muss man da eine halbe Seite noch mal schreiben und alles wiederholen?

Edit: + die Speicherkapa... ein Zweizeiler wäre auch gut gewesen.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich mach nichts direkter wie du!?
Wollte ich nur mal loswerden. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Kinder, konzentriert euch auf die inhaltliche Diskussion.

Oder hab ich nur das Gefühl, daß mittlerweile immer häufiger gegeneinander gezankt wird, aus eher unerheblichen Gründen?
 

stine

Golden Delicious
Registriert
25.01.15
Beiträge
8
morgen zusammen,

he.....so kenne ich das auch meinen "pussi" "bastel" und "weiberforen" :-D

ich denke ich habe wirklich nur diese 120 GB Speicher *jammer*

mit der FP schaue Ich nachher mal......oh mann, nun habe ich eine 2 TB FP und zeige einzig und alleine ein backup von einer 120GB platte drauf, das nenne ich mal Ressourcen nutzen, lol


Kann ich irgendetwas mit dazu klemmen, um etwas mehr zu haben, oder muss ich da an die hardware?
leider habe ich mich wohl nicht genug informiert, aber ich wäre niiiiiiie auf die Idee gekommen das es ein macbook mit Soooooo
winzigem speicher gibt

ich danke euch sehr für eure hilfe, gehe nun ein wenig arbeiten, und überlege mir, was ich sonst noch alles nicht weiss, aber schon Lasagne wissen wollte :-D
lg stine
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
leider habe ich mich wohl nicht genug informiert, aber ich wäre niiiiiiie auf die Idee gekommen das es ein macbook mit Soooooo
winzigem speicher gibt

Naja, eigentlich erkundigt man sich ja, BEVOR man kauft, gelle? ;)

Die externe Festplatte kannst du natürlich zur Auslagerung von Dateien nutzen, diese stehen dir dann aber auch nur zur Verfügung, wenn die Platte angeschlossen ist. Logisch.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eigentlich sollte das hier nicht vorkommen aber nun ja. :)
Guten Morgen erst mal ;)

Für Backups bietet sich eine Variante über W-Lan an. Das stört nicht, man sieht es nicht und trotzdem sind immer alle Daten da wenn man sie mal braucht. Die USB Platte kannst du immer noch für Fotos, Musik etc. nutzen. :)

Ein Aufrüsten der FP ist aber auch machbar. Je nach dem was du haben möchtest kostet es dann natürlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Desweiteren gibt es auch USB Sticks und Speicherkarten. je nach dem man du für einen Mac hast kannst du auch die Unscheinbaren Speichererweiterungen nutzen. Diese z.B. Geht aber halt nur bei einem SD Karten Slot.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorredner anschliessen und sagen "Beratung vor dem Kauf" ist besser wie nachher den Kauf zu bereuen.

Ach ja und Willkommen hier im Forum.

Edit: Und beim nächsten mal bitte einen Aussagekräftigen Titel nehmen "Mutti hat Fragen" kann alles heissen. Und bitte nicht mehrere Probleme in einem Thread. Das macht es sehr Unübersichtlich.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Guten Morgen stine, und auch von mir noch ein herzlich willkommen.

Es erscheint mir so, als hättest Du insgesamt eher weniger Erfahrung mit (Apple-) Computern.
Aufgrund Deiner Fragestellung sehe ich, dass da Wissen über verschiedene Zusammenhänge fehlen - Diese durch Fragen im Forum gänzlich zu erlernen wird wohl nicht einfach.
Überleg DIr doch mal, in einen Kurs zu gehen. In den meisten Orten werden von Bildungszentren passende Kurse angeboten, dort könntest Du Dir bestimmt einen besseren Überblick verschaffen und Deinen Rechner dann auch besser für Dich einstellen und nutzen.

Ansonsten einfach weiterfragen :)

128 GB Speicher sind eigentlich gar nicht soooo wenig. Es kommt in erster Linie drauf an, was Du mit dem Rechner so machst, was für Daten Du da so drauf speicherst.
Machst Du ein wenig Mail, surfen und Schreibkram (Office, iWork oder ähnliches) ist das meines Erachtens nach vollkommen ausreichend.
Speicherst Du viel Musik und Bilder, am Ende vielleicht auch noch Videos, wird es schnell eng.
Du kannst in jedem Fall speicherintensive Daten auf eine externe Festplatte speichern - Am Besten für solche Fälle eine weitere Festplatte holen, damit Deine Platte für TimeMachine "nur für die Sicherung" da ist.
Die TimeMachine kann man übrigens auch so konfigurieren, dass gleichzeitig zur TM angeschlossen Festplatten mit gesichert werden.

Grüßla
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
128 GB Speicher sind eigentlich gar nicht soooo wenig.

Der Meinung schließe ich mich auch an. Mein Mac hat auch nicht mehr, da ich nur das System drauf laufen habe ist da sogar noch massig Platz. Alle zusätzliche Daten sind extern gespeichert (MP3, Bilder, Video, "Schriftkram") via externe Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested