• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„Muss ich haben“-Gefühl - gibt es das noch bei Apple?

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Hallo,
zunächst wusste ich nicht, wo ich das am besten poste, darum im Zweifel bitte verschieben.

Meine eigentliche Frage steht oben im Titel.
Ich hab mich letztens gefragt - nachdem ich mein Xs zurückgegeben habe - wann ich das letzte Mal bei Apple soetwas wie ein „das muss ich haben“-Gefühl hatte.
Ehrliche Antwort? Ich weiß es nicht mehr.

Mich würde interessieren, wann das bei euch zuletzt der Fall war... welches Apple Gerät (oder welcher Service) hat euch so richtig überzeugt (oder auch enttäuscht)?

Bei mir ist es mittlerweile so, dass die Geräte so lange genutzt werden, bis sie nicht mehr funktionieren, einen wirklichen Drang etwas neues haben zu wollen, gibt es nicht.
Geht es da nur mir so? In Anbetracht der steigenden Verkaufszahlen kann das ja eigentlich nicht unbedingt so sein.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
 

member_223973

Gast
Dieses Gefühl entspricht auch überhaupt nicht mehr dem Zeitgeist und passt so gar nicht in das“Zero waste“ Zeitalter. Da sollten Dinge generell lange genutzt werden und lange halten. Ich trainiere mir das schon länger ab, etwas unbedingt haben zu wollen. Das hat nichts mit Apple zu tun, sondern ist allgemein gültig.

Das ist zugegebenermaßen nicht immer so einfach. Aber ein kurzes Innehalten bevor man Geld ausgibt, hilft. Ich mag trotzdem schöne Dinge. Die dürfen dann auch gern gut funktionieren und lange halten.

Ich bin vielleicht gar nicht so die richtige, um auf deine Frage zu antworten, weil ich noch gar nicht so lange im Besitz von Apple Produkten bin und sie auch eher unauffällig mit mir herum trage bzw stehen habe. Jedes Jahr ein neues Handy...versteh ich eh nicht.

Ich denke dein Thema ist hier etwas „versteckt“. Schade.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Meinen ersten Mac habe ich neu gekauft, weil Core2Duo ne echte Verbesserung war auf die ich gewartet habe. Danach alles immer Refurb oder gebraucht bei eBay. Ich kann das Gefühl als bei neuen Sachen unterdrücken. Aber ein Leben ohne iPhone und Mac ist eben auch nicht vorstellbar.
 

Marius1301

Gast
Kann mich damals noch an meinen Umstieg vom iPhone 3GS zum iPhone 4 erinnern. Das hat mir damals sehr gut gefallen, die Form war ausschlaggebend, und es fühlte sich sehr edel an.

Kann das aber gut nachvollziehen was du meinst. Innovationen gibt es keine mehr, Preise steigen jedes Jahr mehr und mehr. Ich bin mit meinem iPhone SE aus dem oben genannten Grund nach wie vor sehr zufrieden. Sollte nichts dazwischen kommen werde ich beizeiten noch dieses Jahr einen Akku-Tausch veranlassen.

Werde fast täglich von meinem Provider angerufen da meine Kündigung vermerkt ist und mein Vertrag in 2 Monaten ausläuft, viele Angebote mit iPhones.. aber aktuell ist gar kein Gerät für mich auf dem Markt, auch über den Apple-Tellerrand gesehen.. Ich persönlich mache auch nicht mehr damit als Telefonieren/SMS schreiben, Bahnverbindung raussuchen und mal eine E-Mail verfassen.. Aber das "muss ich haben" Gefühl habe ich schon lange nicht mehr.. Man wird ja auch älter.. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Danke für eure bisherigen Antworten!

Bzgl. iPhone ist es bei mir genauso: Ohne geht es nicht mehr. Aber alle zwei Jahre ein neues, wenn der Vertrag ausläuft, ist bei mir nicht mehr.
Dabei geht es gar nicht unbedingt um den Preis, viel mehr um fehlende Innovationen. Die neuen iPhones langweilen mich einfach - was natürlich ein Stück weit auch andere Hersteller betrifft.

Aber generell finde ich Apple einfach halbherzig, was die Produkte angeht.
Bestes Beispiel ist für mich das iPad Pro, welches keine Halterung für den Pencil vorsieht. Diese Raffinessen bzw. Details fehlen mir einfach.

Das MacBook Air fand ich beim Release damals ziemlich cool.
Aber seitdem? Gibt nichts, wo ich sage das muss ich unbedingt haben.

Schön zu sehen, dass ich mit der Meinung nicht komplett alleine bin!
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Und auch heute hat sich da nichts geändert.
War auf das neue iPad Pro gespannt, aber bei den Preisen - speziell für das Zubehör...
Werd mir mal das Surface Go ansehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bei mir funktioniert das Apple-Marketing noch recht gut. Bei folgenden Geräten musste ich mich zusammenreißen sie nicht einfach zu kaufen, obwohl jeweils eine ausreichend gut funktionierende Alternative im Haushalt vorhanden war/ist:

* iMac Pro
* iPad Pro 10.5/11
* HomePod
* 12“ MacBook
* MacBook Air 2018

Und seit der Vorstellung des neuen Mini bin ich am überlegen, ob ich nicht von einem iMac zu einem Setup mit getrennten Komponenten wechseln sollte.

Bei allem genannten hat aber bisher die Vernunft gesiegt. Es ist also mehr ein „Will-Haben“ als ein „Muss-Haben“- Gefühl.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Trotz meiner vorherigen Aussage hab ich mir dann doch das Pro gekauft.
Die Keyboards für das normale 9,7“ iPad haben mich nicht überzeugt und den Schritt zu Surface habe ich mich nicht getraut.

@@doc_holleday
Den Homepod fand ich ansich auch interessant.
Aber das Spotify nicht möglich ist, ist für mich ein Nogo.
Wie siehst du das? Bzw bist du vorher schon Apple Music Nutzer gewesen?
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Normalerweise habe ich meinen iMac alle zwei Jahre ausgetauscht.

Jetzt da, wo es den neuen Mac Mini und es leichte Signale gibt, dass Apple scheinbar auch das iPad Pro in Richtung Monitor-Kompatibilität heranführt, habe ich mich dazu entschlossen, meinen iMac ein drittes Jahr zu nutzen. Ob ich ihn dann durch einen iMac 2019 ersetzen werde, glaube ich aktuell nicht.

Ich liebäugle mit der Kombination mini, iPad Pro und einem 38" 5K-Monitor (von Apple würde mir gefallen).
Perfekt wäre es, wenn es 2019/20 ein neues iPad Pro oder gar ein iPhone XI Pro mit USB-C-Thunderbolt geben würde, die dann auch 5K unterstützen.

Mein einziger Lustkauf war der HomePod. Und das nur, um ihn als Lautsprecher zu nutzen. Siri und den ganze Quatsch habe ich deaktiviert, da Siri regelmäßig eigenständig wurde, ohne Zutun meinerseits. Da reichte schon der Fernseher. Bis auf den Klang, der mir etwas zu Bass-lastig ist (frage mich, weshalb man das nicht einstellen kann), ist der HomePod für mich das unsinnigste Produkt von Apple der letzten Jahre. Erfüllt damit ganz klar die Kriterien für einen Lustkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Aber das Spotify nicht möglich ist, ist für mich ein Nogo.
Wie siehst du das? Bzw bist du vorher schon Apple Music Nutzer gewesen?

Da ich weder Spotify, noch Apple Music oder generell Musik-Streaming nutze (von seltenen Fällen Amazon Music abgesehen), ist der Anwendungsfall für mich eh uninteressant.

Je mehr über das limitierte Feature-Set des HomePod bekannt wurde, umso uninteressanter wurde er auch für mich.

Am Ende des Tages fehlt mir eigentlich nur eine Sache, für die ich aber auch nicht gewillt war einen Workaround aufzubauen: die Möglichkeit zwei HomePods als klassische Aktivlautsprecher per Kabel an meinen Fernseher zu hängen.

Wäre das möglich, hätte ich wahrscheinlich meinen alten Stereoverstärker und die beiden zugehörigen Passivlautsprecher abgeschafft. Da dieses Setup aber einfach funktioniert, war es mir die Sache nicht wert extra etwas zu basteln, nur um den HomePod irgendwie unterzubringen.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Doofe Frage... was genau machst du dann überhaupt mit dem Homepod? Bzw. wie fütterst du ihn mit Audiodateien?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gar nix. Ich habe ihn ja nicht gekauft.

Das oben ist eine Liste der Geräte, die ich mir _nicht_ gekauft habe, obwohl ich kurz davor war.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Ups sorry, hab es mit dem Beitrag nach dir verwechselt.