• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Muss Festplatte neu formatieren - was beachten?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die kann ich ja auch auf die externe Platte kopieren, wo die TM-Backups erstellt werden oder? Denn dort sind noch 1.8 TG Platz und eine andere externe Festplatte habe ich nicht.
Nein, eben nicht!
Der Witz bei der Sache ist ja das du 2 unabhängige Backups deiner Daten hast. "What can go wrong, will go wrong" ist hier das Motto. Notfalls für ein paar Euronen noch einen USB-Stick besorgen oder temporär einmal eine Platte ausleihen.

Bei Office solltest du eine Seriennummer auf der Verpackung finden, falls nicht mehr vorhanden: schlecht. Hier hilft dann wenn überhaupt nur die MS-Hotline vor dem plattmachen.
 

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
sorry, hatte mich verguckt. Gibt ja eine Trial-Version. Habe ich nun ausgeführt und es besagt "failed". Und nun? Ich bin auf Gran Canaria und komme erst Mitte Mai nach Deutschland.
 

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
Nein, eben nicht!
Der Witz bei der Sache ist ja das du 2 unabhängige Backups deiner Daten hast. "What can go wrong, will go wrong" ist hier das Motto. Notfalls für ein paar Euronen noch eine USB-Stick besorgen oder temporär einmal eine Platte ausleihen.
verstehe. Ich bin im Ausland (Gran Canaria) und kenne kaum Leute. Ich werde schauen, was ich machen kann.
 

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
Jetzt kaufst Du ASAP eine neue Festplatte/SSD; alles andere ist Russisch Roulette mit Deinen Daten.


MfG, Sawtooth
Also bringt auch ein Formatieren nichts mehr? Bei Microsoft wurden doch die kaputten Bereiche gesperrt, damit nichts mehr dorthinein geschrieben werden kann. Gibt es so etwas nicht bei Mac?

Reichen die Rechnungen aus, um die Software später wieder downloaden zu können? Oder welche Angaben benötige ich für eine Neuinstallation der ganzen Programme?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Also bringt auch ein Formatieren nichts mehr? Bei Microsoft wurden doch die kaputten Bereiche gesperrt, damit nichts mehr dorthinein geschrieben werden kann. Gibt es so etwas nicht bei Mac?

In defekten Bereichen wird auch unter OS X nichts geschrieben und defekte Bereiche sofern erkannt auch ausgeklammert, nur ist es Augenwischerei, sich auf derartiges zu verlassen, denn wenn die Festplatte stirbt, dann nutzt dieses nur für kurze Zeit und neue defekte Bereiche werden auftauchen, wenn du Glück hast in Bereichen in denen keine Daten liegen, wenn du Pech hast in diesen und früher oder später stehst du dann endgültig im Regen.
Einer Platte, die mit failed ausgeschrieben wurde, würde ich nicht einen Augenblick mehr vertrauen, weder unter OS X noch unter Windows oder Linux oder was es sonst noch so an Systemen gibt.
Austauschen, das Backup ganz oder teilweise einspielen und alles ist wieder im Lot.
 

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
okay. ihr habt ja Recht. Zwecks Geldmangel frage ich halt lieber einmal zuviel nach. :)

Eine Frage habe ich noch. Ich habe nun eine weitere externe Festplatte hier liegen.

Ich möchte nun Folgendes machen:
1. Unter TimeMachine einmalig das Backup Laufwerk ändern.
2. Alles ausschließen, außer meine Dokumente
3. TimeMachine wieder auf dem jetzigen Laufwerk laufen lassen.

Frage. Kann ich das "mal eben" so wechseln? Oder ist dann das TM-Backaup der jetzigen Festplatte nicht mehr zu gebrauchen?

Habt ihr Kaufempfehlungen für eine Festplatte? Kann ich die selber wechseln oder brauche ich da einen Mac-Spezialisten? Bin auf einer Urlaubsinsel und weiß nicht, ob es das hier gibt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bei alten MacBooks, bei denen man auch den Akku selbst wechseln kann, ist der FP-Wechsel ganz simpel. Im Zweifel gibt es bei iFixit.com detailliert bebilderte Anleitungen für jedes einzelne Modell. Bei meinem alten nimmt man den Akku raus, löst ein paar Schräubchen an einem Blechstreifen, zieht die alte Platte raus, schiebt die neue rein. Nicht zu rabiat vorgehen, damit nichts verbogen wird, aber eine Sache von wenigen Minuten.
Je nach Modell ist die Bauhöhe der Platte beschränkt auf 9.5 mm.
Eventuell ist es einfacher und billiger, wenn du dir eine externe Platte mit Gehäuse besorgst und das System dort installierst. Ist bei einem transportablen Rechner natürlich nicht ganz so bequem. Die interne kannst du dann ja in Ruhe wechseln, wenn du wieder zuhause bist, und die externe als zweite Sicherung benutzen oder zur Auslagerung von Daten oder weiterverkaufen.
Allerdings ist der Betrieb mit einem externen Startvolume vor allem wenn es nicht über Firewire geht, sondern über USB 2, sicher erkennbar langsamer (und ein Firewire-Gehäuse zu besorgen, solltest du dort gar nicht erst versuchen, abgesehen davon daß es recht teuer ist). Aber als Notlösung sicher machbar.

Edit: bei iFixit steht auch, welches Werkzeug man benötigt - ich denke, ein normaler Kreuzschlitz-Feinmechanikerschraubenzieher reicht, schau aber vorher lieber nach.
 

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
okay, danke erstmal. Dann schaue ich mal, ob ich hier eine interne Festplatte bekomme. Gibt es außer der Bauhöhe etwas, worauf ich achten muss? Auch schaue ich mal nach der externen. Mal sehen, was die hier so im Angebot haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bei Mactracker sollte man alle Informationen finden zu jedem Apple-Modell.
Da siehst du auch. ob dickere Platten reinpassen.
Ansonsten gibt es meines Wissens keine Einschränkung, außer der stinknormalen: intern muß es in Laptops natürlich eine 2,5-Zoll-Plattte sein, kein 3,5-Zoll-Klotz.
Es gibt aber schon häufiger Threads hier, wo sich Hardware-Erfahrene zu diversen Herstellern oder Vertreibern äußern. Ich glaub zwar, daß das meistens um externe Platten ging, aber ich bin mir sicher, da gingen die Meinungen häufig stark auseinander.
Persönlich habe ich da bisher nie drauf geachtet und auch nie Probleme gehabt. Mag natürlich Glück sein.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
"Tut mir leid, wegen der "dummen" Fragen."

Braucht es nicht,es gibt keine "dummen Fragen.