• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musiktitel in iMovie lassen sich im Clip nicht verschieben

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Leute, ich werde wahnsinnig!!

Ich möchte einen Clip aus zwei verschiedenen Songs (von mir gesungen) und ein paar Fotos (auch meine) erstellen, was ich auch schon häufiger gemacht habe, aber schon immer etwas problematisch war. Ersten Song reingeladen, Fotos dazu, Überblenden, bla, bla, alles super.

Nun kommt das Problem: Zweiten Song reingeladen, dann erscheint da so'n gestricheltes Ding mit 'ner Note. Kann man nicht anklicken. Ich also erst mal Fotos dazu gemacht, weil ich die Dauer des Songs festlegen möchte. Der Song geht nicht anzuklicken und zu verschieben. Sobald ich an dem Song rumschiebe, bewegt DER ERSTE Song sich. Warum?? Dieses Spielchen habe ich ca. 100 x jetzt gemacht und komme mir vor wie bei "Verstehen Sie Spaß"!

Beide Songs sind in der selben Farbe - warum? Wie soll man dann sehen, wo der zweite anfängt? Und wo bekomme ich den zu packen? Da erscheint dann manchmal eine Hand, aber wie gesagt, es verschiebt sich der erste Song und der zweite nur ab und zu, aber auch nicht da hin, wo ich ihn haben will! Entweder setzt er zu früh ein und beschneidet damit den ersten Song oder er ist so spät, dass eine sichtbare Lücke und eine Pause zwischen den Songs ist.

Schön ist auch, dass sich alles im ersten Song verschoben hat - Text, die Einsätze der Fotos und die erste Überblendung nicht mehr mitgenommen wird. Der Song fing an, es kam eine Überblendung. Nun, wo der zweite Song drin ist, fängt der erste Song NACH der Überblendung an und ist auch nicht mehr zurück zu schieben. Ist vorne also eine sichtbare Ecke drin. Was ist das für ein unlogischer Kram?

Hier noch ein Foto, wie bei mir der Übergang zum zweiten Song aussieht.

Ich nutze noch das iMovie 08, aber das sollte ja trotzdem möglich sein!
 

Anhänge

  • imovie.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 88

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nun kommt das Problem: Zweiten Song reingeladen, dann erscheint da so'n gestricheltes Ding mit 'ner Note.
Guten Morgen Romina,
wenn ich über iMovie 2 Songs einfüge sieht das so aus:

Die beiden MP3's lassen sich einzeln verschieb. Die jeweilige MP'3 wird gelb Markiert.

Wäre es möglich das deine Lieder im falschen Format gespeichert sind?
Ich denke prinzipell ist es einfacher wenn man erst die Musik bearbeitet (länge, trimmen etc). und dann die Bilder mit den Übergängen einfügt. erst die Bilder und dann die Musik ist drei mal mehr Arbeit.

Vielleicht liegt es auch an der neueren Version. Mit der 8er habe ich noch nicht gearbeitet. Aber auch da sollte es besser sein erst die Musik stehen zu haben und dann die Bilder einzufügen. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-25 um 11.55.49.png
    Bildschirmfoto 2015-01-25 um 11.55.49.png
    31,6 KB · Aufrufe: 75

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Danke Maddi für die Antwort...

Es sieht in der Tat ganz anders aus bei Dir. So sieht es bei mir nur aus, wenn ich die Songs trimmen möchte (wie z.B. auch Fotos beschneiden etc.), also quasi als Zusatzoption. Ich kann meine Songs wie gesagt gar nicht anklicken im Bearbeitungsfenster und die Länge bestimmen. Ich wünsche mir wie für den Text z.B. so Balken, die man einfach verschiebt. Scheint es bei der Version 11 zu geben. Aber sollte doch auch bei mir gehen - sowas zähle ich zu den Basics.

Ich probiere Deinen Tipp heute Abend mal aus - Fotos wieder raus, beide Songs rein.

Wenn ich einen Song reinlade und keine Fotos drin habe, ist der Song aber nur 1 Sekunde lang. das ist doch total bekloppt! Oder ich bin es ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oder das Programm :p

Schau heute Abend mal... Wenn du keine Bilder drin hast und der Song nur eine Sekunde anzeigt wäre das falsch. Ich habe bei dem Bild gar keine Bilder drin gehabt. o_O


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ja, genau das Gefühl hatte ich ja - da stimmt was nicht! Das machte alles von der Logik her keinen Sinn.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
So, das hat nicht geklappt. Habe alles gelöscht, und dann nur die Musik reingezogen. Da ist dann leider kein Balken, sondern nur diese Strichellinie mit Note (Foto 1) Und die Dauer liegt bei 0 Sekunden! Der Song ist nicht anzuklicken. Erst wenn ich ein Foto mit reinziehe, kann ich die Länge bestimmen (Foto 2). Indem ich festlege wie lange das Foto gezeigt werden soll.

Sorry, das ist doch totaler Mist!! Total unlogisch!! Man könnte glatt meinen, man hätte es mit Windows zu tun!

Aber egal, so geht es ja. Aber eben nur mit EINEM Song. Kommt der zweite dazu, geht nix mehr. Wie oben beschrieben :(
 

Anhänge

  • imovie2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 80
  • imovie3.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 86