• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikmediathek wie früher streamen?

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich glaube zu wissen, was der Teilnehmer meint: Auf dem Hauptrechner befindet sich die Musikbibliothek. Diese wird im Heimnetzwerk freigegeben, und dann können alle Apple-Geräte, die mit der gleichen Apple-ID im gleichen Netzwerk sind, auf die Bibliothek zugreifen. So war es VOR AM. D.h. ich habe auf meinem Iphone im Wohnzimmer Zugriff auf alle Titel im Büro.... Dafür gab es den Button "freigegebene Musikbibliotheken" in der IOS App. Der ist verschwunden Dank AM und der Cloud, die mit der Bibliothek ziemlich viel Unfug anstellt. Cover, Zusammenlegen von altem Original und neuem Remaster u.s.w..., Die Diskussionen dazu sollten hier bekannt sein. Wenn man AM deaktiviert, kommt die oben beschriebene Funktion leider nicht zurück. Beim Mac könnte man aus dubiosen Quellen vielleicht noch ältere Versionen finden und "drüberbügeln", aber bei IOS ohne Jailbreak - keine Chance...
Eventuell die Hoffnung auf El Capitan und IOS9
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Also ich bin doch ganz sicher, das Apple schon offiziell hat verlautbaren lassen, das genau diese Funktion, wie @mmonse hier beschreibt, unter iOS 9 zurückkehrt... die Privatfreigabe für Musik ist das doch?

Was ich allerdings nicht bestätigen kann ist, das AM und die Cloud mit der eigenen Bibliothek viel Unsinn anfangen. Was soll denn das für ein Unsinn sein? Meine Bibliothek ist auch unter AM und der iCloud Mediathek super aufgeräumt und es funzt wirklich gut auf allen angemeldeten Geräten und das synchron und ganz automatisch. Das ist schon sehr fein :)
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Was ich allerdings nicht bestätigen kann ist, das AM und die Cloud mit der eigenen Bibliothek viel Unsinn anfangen. Was soll denn das für ein Unsinn sein? Meine Bibliothek ist auch unter AM und der iCloud Mediathek super aufgeräumt und es funzt wirklich gut auf allen angemeldeten Geräten und das synchron und ganz automatisch. Das ist schon sehr fein :)
Konkretes Beispiel: Von Roger Waters ist Ende Juli ein "neues" altes Album erschienen, "Amused to Death". Es hat die gleichen Songs, allerdings überarbeitet und aktualisiert, neue Texte, neu eingespielte Instrumente. Und ein neues Cover. Itunes sortiert das neue Album einfach zu dem alten, so dass jeder Titel zweimal hintereinander in der Liste steht, alles unter dem neuen Cover. Ich habe die neuen Songs rausgefischt und mit Itunes mit dem neuen Cover versehen und den Titel um "(remastered 2015)" ergänzt. Die Daten von beiden Alben kommen von meinen Original CDs (kein Itunes Download, bin da ein bisschen altmodischer Sammler). Glaube mal ja nicht, dass die Cloud das interessiert! Auf dem Iphone habe ich jetzt 2x das neue Album, das Alte ist nur auf meinem Rechner verfügbar. Weiterhin interessiert die Cloud auch die originalen Cover älterer CDs überhaupt nicht. Die CDs einlesen und mit dem Originalcover versehen ist auch nicht "cloudfähig". Teilweise völlig andere Cover (z.b. vom amerikanischen Cover, dass total vom deutschen/europäischen abweicht) erscheinen auf cloudbedienten Geräten. Ich könnte noch weiter aufzählen....
Durch diese negativen Erfahrungen ist dann auch Itunes Match für mich erledigt. Ich hoffe auf IOS 9. Ach ja, und Apple Music ist natürlich auf allen Geräten wieder runter geflogen - nachvollziehbar, oder?
 
  • Like
Reaktionen: larsfreiburg

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Danke @mmonse ! Genau das habe ich gemeint! Sorry, falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe... Aber meine Erfahrungen mit Apple Music sind sehr schlecht.

Ich bin zum Beispiel so ein spinnerter Zausel, der Laurie Anderson unter "Anderson, Laurie" einsortiert haben möchte. Nicht unter L! o_O
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Blöd wenn man solche Probleme hat wobei diese zwar ärgerlich sind, ich aber auch wenn ich diese hätte, jetzt nicht gleich aufgeben würde. Das sind mehr nur noch Schönheitsfehler. Ärgerlich klar... Wobei wenn ich nen Cover in iTunes zu nen Album hinzufüge, dann erscheint das auch auf allen Geräten so... Und da wird dann kein anderes auf den Devices hinzugefügt.

Man liest hier ja noch so einiges an Problemen im Zusammenhang mit Apple Music und der iCloud Mediathek. Aber seit den letzten Updates kann ich keines mehr von denen bestätigen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Apple Music ist mir persönlich zu viel, sozusagen der "Information Overflow", außerdem in meinem Musikgeschmack nicht wirklich "zuhause". Die Probleme, die mich stören sind auch nicht unbedingt bei Apple Music, sondern eher in der damit verbundenen Music Cloud. Die ist für einen Musiksammler wie mich, der zahllose Schallplatten und tausende CDs besitzt, und nur einen Bruchteil dessen digital von iTunes verwalten lässt (knapp 1TB Mediathek), so absolut unbrauchbar! Ich habe Music eine reelle Chance gegeben und nicht direkt am ersten Tag gemotzt (jeder, auch Apple, darf nachbessern) aber wenn man mir Bugs als Feature verkaufen will, sage ich nein!
OK, bei meinen Schallplatten stünde Laurie Anderson auch nicht unter "L" (was hat Apple da geritten, nach Vorname zu sortieren?), aber da kann ich bei meinen Interpreten, nach Eingewöhnung, halbwegs mit leben. Und die üblichen Irrtümer (AC-DC oder AC/DC), die sich Apple mit Itunes leistet, sind ja auch schnell behoben. Aber wenn ich für Speicherplatz bezahle, dann möchte ich ihn auch mit MEINEN Daten gefüllt sehen, ohne dass Big Bother aus Coupertino entscheidet, dass wenn es was Neues git, das alte nicht mehr gebraucht wird...

Edit: Ausserdem bin ich noch so "old School", dass ich Musik lieber kaufe als nur "miete". Aber das ist wohl eher Weltanschauung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: larsfreiburg

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Okay. Ich denke bei so riesigen eigenen Mediatheken ist die iCloud-Mediathek wirklich nicht optimal wobei momentan glaub ich eh nur 25.000 eigene Titel gespeichert werden können. Soll sich aber wohl auf 100.000 erhöhen. Und wenn man eh lieber seine eigenen Sachen hört würde ich mir die 10 Euro im Monat auch sparen. Aber ich finde es gut das Du es zumindest ausprobiert hast und auch konstruktive Kritik lieferst. Viele motzen leider über AM nur rum ohne es selber überhaupt mal ausprobiert zu haben oder es mal "eben" getestet haben und teilweise die Funktionen auch gar nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
@MarcNRW Meine Musikmediathek umfasst ca. 23.000 Lieder. Also müsste das noch im Rahmen sein!
Das Kopieren der (von CDs zur Mediathek hinzugefügten) Alben in die iCloud dauerte anderthalb Tage. Langsam aber stetig verschwanden in iTunes am Mac die kleinen "gestrichelten Wolken", welche anzeigen, daß ein Titel noch nicht hochgeladen ist. Ich kann die betroffenen Songs / Alben sogar mit dem Herzchen "liken". Nur in den Musik Apps auf iPad und iPhone tauchen weder der Interpret, noch die Alben und Songs auf. Hier finde ich lediglich die Inhalte, die ich über iTunes auch gekauft habe.

Und ja, ich bin auf allen Geräten korrekt bei iCloud, Apple Music usw. angemeldet und alle Betriebssysteme und Programme sind, wie immer bei mir, auf dem aktuellen Stand! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Nach nunmehr 2 Monaten nach dem letzten Posting hier im Thread muss ich das Thema noch mal nach vorne bringen. Apple hat die Freigabe nicht wieder eingeführt auf IOS Geräten, und Apple wird wohl auch in Zukunft da nichts mehr unternehmen. Die wollen AM und Match vermarkten und da wäre die Freigabe absolut kontraproduktiv-aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Die Kommunikation zwischen zwei Apple Geräten, die nur wenige Meter auseinander sind, funktioniert nur über die Cloud, über meilenlange Umwege.
Im Endeffekt ist es mir zwar sch...egal, ob Big Brother in Coupertino meinen Musikgeschmack kennt und speichert, aber die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht.
Das entspricht der Tendenz von Apple, sich immer weiter von den Usern zu entfernen und sich auf das Shareholder Value zu konzentrieren. Schade!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Mit iOS9 und aktuellem iTunes funktioniert bei mir die Privatfreigabe wieder, habe ich jedenfalls kürzlich getestet.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Mit iOS9 und aktuellem iTunes funktioniert bei mir die Privatfreigabe wieder, habe ich jedenfalls kürzlich getestet.
Mein iPad 4 und mein iPhone 6 sind IOS mäßig auf dem neuesten Stand. Und in "Musik" kann ich die freigegebene Mediathek meines MacPro (OSX10.10.5) trotz gleicher AppleID und gleichen Netzwerks nicht zugreifen. Wo liegt der Fehler?

Edit: Auf meinem MBPr kann ich die Mediathek problemlos aufrufen. Nur die IOS Geräte können es nicht.
Damit schließe ich den Pro als Quelle fehlertechnisch aus, der Fehler muss auf Ipad oder Iphone zu suchen sein...
 
Zuletzt bearbeitet: