• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikmediathek wie früher streamen?

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Hallo! Ich habe gerade meine Testphase von Apple Music frustriert beendet. Nach einem erfolglosen Support-Chat (hätte mich 29,- gekostet, is' klar, ne?) und trotz vorherigem intensiven Googeln und Rumprobieren habe ich es nicht geschafft, meine in iTunes importierten CDs zu streamen. Ich konnte fast ausschließlich Alben wiedergeben, die ich per iTunes gekauft hatte.

Kurzum: Das wars fürs Erste mit Apple Music für mich, vielleicht in ein paar Monaten oder Jahren wieder, wenn's tut, was es soll...

Meine Frage: Mit vorherigen Versionen der Musik-App (iPhone, iPad) konnte man doch im Heimnetzwerk seine Mediathek (iMac) streamen. Geht das immer noch? Wenn ja, wie?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Was meinst Du mit streamen? Von wo aus und wohin soll gestreamt werden?
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Vom iMac zum iPad. Man konnte doch "früher" in der Musik-App unter iOS (unter "Mehr" / "Freigaben") auf die Mediathek des Mac zugreifen...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das geht tatsächlich nicht mehr über den weg... allerdings müsste deine Mediathek in der iCloud sein dann sollte was aber so gut wie nie und mehr als schlecht funktioniert deine Mediathek in iCloud verfügbar sein....
 
  • Like
Reaktionen: larsfreiburg

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Danke! Dann kann ich also nur noch vom Apple TV aus direkt zugreifen?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Du meinst die Privatfreigabe? Da war doch was, dass bei irgendeiner Version es nicht mehr bei war und danach wiederkam.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Na gut, egal! Ich kann per Bluetooth meine Boombox in der Küche direkt mit dem Mac verbinden. Zum Kochen reicht das und für den Rest nehme ich das Apple TV. Also aus meiner Sicht ist Apple Music komplett vermurkst. Was wollen sie denn damit reißen? Dafür zahle ich keinen Pfennig... äh Cent! ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Streambar ist auch unter AM die Musik, die sich physisch auf der Festplatte befindet.
Die "geliehene" Musik lässt sich ja auf den Mac bringen (Klick auf die Wolke)... Ab dann wird sie von der ATV-Box auch "erkannt" und ist streambar.
Sie lässt sich nur nicht kopieren oder auf den iPod-Classic bringen aber das wissen wir ja.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich meinte jetzt ohne Apple Music. Ich habe das jetzt überall deaktiviert.
 

Benutzer 176034

Gast
So oder so. Mit Apple Music oder ohne.
Ist die komplette Musik nur in der iCloud (um beispielsweise Platz auf dem Mac zu gewinnen), so ist kein einziger Titel streambar.
Ist nur ein Titel lokal auf der HD, so ist nur dieser eine Titel streambar.
Ist alles auf der HD, so ist auch alles streambar.
Es ist eigentlich ganz einfach. Apple Music aus diesem Grund abzuschaffen, ist für mich schlecht zu verstehen.
Die Bluetooth-Technologie hingegen verhält sich anders, da kann natürlich auch nur aus der Wolke der Ton auf den Lautsprecher gebracht werden. Das ist egal.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
War die Privatfreigabe dazu nötig? Kann sein. Es war jedenfalls ganz entspannt und funktionierte immer...
Ja. Die Freigaben in den Einstellungen funktionieren nur zwischen iTunes-Versionen auf dem Mac/PC, nicht mit iOS.

Die Privatfreigabe läuft übrigens auch bei aktivierter Apple Music problemlos.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
So oder so. Mit Apple Music oder ohne.
Ist die komplette Musik nur in der iCloud (um beispielsweise Platz auf dem Mac zu gewinnen), so ist kein einziger Titel streambar.
Ist nur ein Titel lokal auf der HD, so ist nur dieser eine Titel streambar.
Ist alles auf der HD, so ist auch alles streambar.
Es ist eigentlich ganz einfach. Apple Music aus diesem Grund abzuschaffen, ist für mich schlecht zu verstehen.
Die Bluetooth-Technologie hingegen verhält sich anders, da kann natürlich auch nur aus der Wolke der Ton auf den Lautsprecher gebracht werden. Das ist egal.

Sorry, da liegt ein Missverständnis vor. Ich hatte alles für Apple Music aktiviert und es waren keinerlei Alben, die auf der HDD lagen (von mir von CD importiert, meine CD-Sammlung) streambar. Sie sind überhaupt nicht aufgetaucht in der iOS App von iPad und iPhone! Nur in iTunes gekaufte Alben / Lieder waren gelistet. Jetzt habe ich nach Wochen und etlichen Versuchen, dies zu beheben Apple Music beendet.
Vor Apple Music konnte man jedoch seine auf HDD gespeicherte Musikmediathek im Heimnetzwerk streamen, also per Musik-App des iPads per Privatfreigabe auf die GESAMTE Mediathek des Macs zugreifen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Kommt die Freigabe nicht mit iOS 9 zurück?
 

Benutzer 176034

Gast
Also dann verhält es sich bei Dir anders, als bei mir.
Meine Titel sind streambar... Irgendwo wird es dann ja einen Unterschied geben bei identischen Betriebssystemen...
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Mit der iCloud-Musikmediathek ist alles streambar
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Also dann verhält es sich bei Dir anders, als bei mir.
Meine Titel sind streambar... Irgendwo wird es dann ja einen Unterschied geben bei identischen Betriebssystemen...

Jo, und genau diesen Unterschied wollte ich mit Hilfe von Apple herausfinden. Dies ist mir jedoch keine 29,- Euro wert.
 

Benutzer 176034

Gast
Vielleicht liegt das Problem bei der Definition von "streambar"... In Deinem Ausgangspost beklagst Du das fehlende Streamvermögen von Phone und Pad innerhalb des Netzwerkes.
Wenn in diesem Netzwerk jedoch der Mac steht, auf dem sich alles befindet, müssen doch Phone und Pad nicht unbedingt als Quellgerät dienen, oder irre ich da?