• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik wird nicht richtig am iPhone angezeigt

grindkind

Jonagold
Registriert
19.01.15
Beiträge
23
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine Musik in Genres eingeteilt und gehe beim Musikhören die Titel auch immer nach Genres durch. Nun habe ich aber beispielsweise ein Album "Diverses" wo ich mehrere Titel drin habe, bei denen ich auch "Teil einer Compilation" angehakt habe (Genre heißt in diesem Fall auch Diverses). Diese Titel, bzw. das Album Diverses wird mir aber am iPhone nicht angezeigt. Das Genre aber schon, nur sehe ich dort dann keine Alben, bzw. nur sehr unvollständig einige wenige Titel.
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und es gibt da irgendeine Lösung dafür. (Bis jetzt gehe ich dann immer über den Reiter "Compilations" rein, dort wird mir auch alles korrekt angezeigt. Das ist aber ein bisschen kompliziert und ich hätte schon gern, dass das anders funktioniert. Auch meinem alten iPod Touch hat das früher noch funktioniert.)

LG
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @grindkind
spielst du deine Daten über die Windows Version oder die Mac Version auf dein iPhone? Compilation bedeutet ja unterschiedliche Interpreten, Genre, Alben. Hast du in iTunes, im Album mal geschaut ob da unter Info gleiche Genre stehen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn bei der Album-Bezeichnung bei allen Titeln "Diverse" eingetragen ist, erscheinen sie eigentlich auch in der Alben-Liste. Generell ist das aber der falsche Weg, da die eigentlichen Genre-Infos dann fehlen.

Mit intelligenten Wiedergabelisten kann man das viel besser lösen. Zusätzliche Kennungen (Diverse etc) kannst du im Kommentarfeld speichern und entsprechend abfragen. Du kannst auch mehrere Genres in einer Playlist zusammen fassen, das ist viel flexibler. Vorteil, die originalen Infos bleiben erhalten und die Listen aktualisieren sich bei Änderungen automatisch.
 

grindkind

Jonagold
Registriert
19.01.15
Beiträge
23
Ich spiele sie über eine Mac Version auf mein iPhone. Naja eine Compilation ist ja meistens einfach ein Album von verschiedenen Interpreten, das müssen nicht verschiedene Genres sein. Zum Beispiel eine Compilation mit Salsamusik habe ich drinnen als Compilation mit dem gleichen Albumtitel und bei jedem Lied das gleiche Genre (z.B. Salsa) und dieses Album wird mir dann aber im Genre Salsa nicht angezeigt am iPhone, sondern es sagt mir, dass es unter diesem Genre keine Titel gibt. (Bevor ich aufs Genre klicke, steht aber schon da Salsa - 22 Titel 81 Minuten. In seltenen Fällen zeigt er mir dann im Genre ein oder zwei Titel an, aber nie alle). Wenn ich aber theoretisch alle Interpreten in einen umbenenne, wird mir alles ganz normal angezeigt. Also muss mein iPhone da irgendwie mit den Compilations nicht klarkommen. :(
 

grindkind

Jonagold
Registriert
19.01.15
Beiträge
23
So, Problem endlich gelöst. Vielleicht hilft das ja jemandem, der mal das gleiche Problem hat.

Einfach die Lieder eines Genres in ein Album packen (z.B. Diverses Salsa), nicht "Teil einer Compilation anhaken" und am wichtigsten: in das Feld "Album Interpret" auch "Diverses Salsa" eingeben. So werden mir unter Genre -> Diverses Salsa endlich wieder alle Interprete/Titel korrekt angezeigt.