• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Musik vom iPhone löschen (iTunes Match)

jonbo4711

Golden Delicious
Registriert
20.11.11
Beiträge
9
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kriege es einfach nicht hin einen Titel von meinem iPhone 6 zu löschen. Ich habe iTunes Match aktiviert und möchte jetzt einzelne Titel vom Telefon löschen.

Ich habe die Songs in der Titelliste angesteuert und dann nach links oder wahlweise nach rechts gewischt. Ein einziges Mal erschien das Feld ("löschen") - ansonsten spielt das Telefon jedes Mal beim Wischen den Song ab und wechselt auf die Coveranzeige.

Bin ich zu ungeschickt? Muss man in einem bestimmten Winkel wischen? Oder in einer bestimmten Geschwindigkeit? Gibt es einen Trick? Wieso erscheint bei mir in 99 Prozent der Fälle kein "Löschen"-Button? Spielt er bei Euch auch stattdessen den Titel ab?

Danke!
 

jonbo4711

Golden Delicious
Registriert
20.11.11
Beiträge
9
Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass es anscheinend an den Titeln liegt. Von einem Album zum Beispiel konnte ich alle Titel - bis auf einen - mit dem Wischen löschen. Aber bei dem einen Titel erscheint einfach kein "Löschen"-Button. Egal, was ich mache...

Wie kann das sein?
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Sicher, daß die Songs tatsächlich auf deinem iPhone sind?
Habe bei mir gerade mal nachgeschaut. Durch Wischen erscheint das Löschen Symbol bei mir nur wenn das Lied tatsächlich auf dem iPhone ist. Ist es dagegen nur in der Cloud (Wölkchen-Symbol an der rechten Seite des Titels) dann gelangt man duch Wischen nur in die Cover Ansicht und das Lied wird abgespielt.
 

Benutzer 176034

Gast
Bei aktiviertem "iTunes Match" befindet sich kein einziger Titel auf dem iPhone. Erst, wenn die rechts befindliche Wolke mit dem Pfeil nach unten geklickt wird, lädt Match den Titel/das Album auf das Handy, um es offline hörbar zu machen.
Ansonsten befindet sich die Mediathek nicht lokal auf dem iPhone-Speicher, sondern in der iCloud.
Das ist ja der Sinn von iTunes Match: Die komplette Mediathek ständig und überall dabei haben zu können, ohne den eigenen Speicherplatz zu belegen. Es gibt also keinen echten Grund, einzelne Titel löschen zu wollen. Speicherplatz geht jedenfalls nicht drauf...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Du kannst unter Einstellungen > Musik einstellen, dass alle nicht lokal gespeicherten Titel in der Cloud ausgeblendet werden sollen.
 

jonbo4711

Golden Delicious
Registriert
20.11.11
Beiträge
9
Danke für die Tipps schon mal! Es geht tatsächlich um Titel, die ich aus der Cloud lokal aufs Telefon geladen hatte.

Ich würde halt gerne einzelne Titel löschen, um auf dem 16GB-Phone wieder mehr Platz für Apps und Fotos zu haben.

In den Einstellungen habe ich "Alle Musikdateien" ausgeschaltet. Also sehe ich ja nur noch die Lieder, die von vollständig geladen habe. Und da kann ich manche eben einfach per Wischgeste löschen und andere eben nicht. Abspielen kann ich sie aber - auch offline.

Und genau das wundert mich: Warum kann ich manche Titel nicht löschen, obwohl sie auf demselben Album sind, alle auf dem Telefon offline verfügbar sind und ich sie auf dem gleichen Weg aus der Cloud geladen habe?
 

Benutzer 176034

Gast
Eigenartig... Aber in den iPhone-Einstellungen gelangst Du über den Pfad "Allgemein-Benutzung-Speicher verwalten" auf eine Übersicht sämtlicher Apps, die Speicherplatz belegen und dort kannst Du komfortabel Deine Musik rauslöschen, wie Dir gerade danach ist.
Einzeln, alle auf einmal... Wie auch immer.
Manchmal entdecke ich dort auch Apps, die ich gar nicht mehr brauche und trete die gleich mit weg bzw. deren Inhalte.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Match hat auf i-Geräten zwei Modi:

1. Runterladen per Wolken-Symbol
2. Abspielen ohne Runterladen

ad1) Sagt man dem Telefon durch Druck auf die Wolke, dass es einen Titel/Album/Sonstwas runterladen soll, tut es das. Die Daten werden fest auf dem Telefon gespeichert und können per Wischgeste von selbigem entfernt werden. Wenn der Speicher voll wird, wird er eben voll, die Titel sind - so lange sie nicht gelöscht werden - auf dem Telefon und bleiben da

ad2) Die Titel werden vor dem Abspielen zwischengespeichert und der Zwischenspeicher wird auf dem Telefon gehalten, so dass einmalig abgespielte Titel/Alben/Sonstwas auch offline verfügbar bleiben. Ein Löschen ist nicht möglich, da die Titel ja nicht 'richtig' auf dem Telefon drauf sind (Ich weiß, seltsame Logik). Geht der Speicherplatz auf den Rest, werden zwischengespeicherte Titel nacheinander gelöscht. Angefangen bei dem, der am längsten nicht gespielt wurde.

Willst Du zwischengespeicherte Titel löschen, musst sie erst per Wolkenklick laden und kannst sie danach per Wisch-Geste löschen.
 

jonbo4711

Golden Delicious
Registriert
20.11.11
Beiträge
9
Wow, @dadudeness... Da muss man erst mal drauf kommen! Hut ab! Das war die Lösung. Danke!

Ich musste erst wieder "Alle Musikdateien" einschalten. Dann den Song komplett neu runterladen, dann wieder "Alle Musikdateien" ausschalten und konnte den Song dann per Wisch löschen. Und ich dachte bisher, Apple sei für seine intuitive und benutzerfreundliche Bedienbarkeit bekannt... ;)

@machmahinda, danke für den Tipp. Kannte ich auch noch nicht. Aber in dieser Liste tauchte der Song tatsächlich nicht auf, weil er eben nicht "offiziell" im Speicher war...

Junge, Junge. Wer kann denn mal den Entwickelern sagen, dass das man das auch einfacher gestalten könnte...? :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.386
Eigentlich kein Problem, denn es weden ja nicht viele von solchen zwischengespeicherten Titeln auf dem iPhone sein. Also auch kein Grund sich da Gedanken um Spoeicherplatz zu machen?
 

Benutzer 176034

Gast
Hauptsache, Du hast die "Zielflagge" gesehen. Glückwunsch und viel Spaß weiterhin.