• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik und Filme auf TV und Stereoanlage abspielen

newapple98

Erdapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
3
Hallo Forumsmitglieder!

Seit einiger Zeit bin ich komplett auf Apple-Computer und iphone umgestiegen - mittlerweile funktioniert alles, doch für folgendes Problem konnte ich trotz Internet-Recherche noch keine Lösung finden:

Folgende Ausgangsvoraussetzung meiner Geräte:
Imac mit großer Musikbibliothek in itunes (interne Festplatte, großteils selbst erstellte Musik und Tonaufnahmen, wenig gekaufte Titel)
externe Festplatte mit Filmen (mkv-Format)
zusätzliche Hardware: Macbook Air und Iphone

Problem / Fragestellung:
Ist es möglich, die itunes Musikbibliothek auf die externe Film-Festplatte zu spielen und die somit enthaltenen Medien (Musik und Film) auf Fernseher (Film) bzw. Stereoanlage (Musik) abzuspielen? Die Steuerung sollte - wenn möglich - über das Iphone erfolgen können (App starten - auf externe Festplatte zugreifen - Titel auswählen - abspielen). Der imac steht im anderen weiter entfernten Raum und sollte nicht extra eingeschaltet werden müssen.
Das Macbook Air hat eine sehr kleine Festplatte, deshalb kann die Medienbibliothek hier nicht abgelegt werden, WLAN ist vorhanden.

Bitte entschuldigt meine sehr "einfache" Formulierung, aber mir fehlt das Fachwissen um die genauen Begrifflichkeiten.

Bereits vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 

Benutzer 176034

Gast
Das perfekte "Werkzeug" für dein Vorhaben ist die Apple-TV-Box für Filme UND Musik oder aber ein Blutooth-Receiver für Deine Kapelle (nur Musik).
Zusätzlich noch iTunes-Match anschaffen, dann kann auch der Mac aus bleiben.
 

newapple98

Erdapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das perfekte "Werkzeug" für dein Vorhaben ist die Apple-TV-Box für Filme UND Musik oder aber ein Blutooth-Receiver für Deine Kapelle (nur Musik).
Zusätzlich noch iTunes-Match anschaffen, dann kann auch der Mac aus bleiben.

Kann ich dann die externe Festplatte mit Musik und Filmen direkt an die Apple-TV-Box anschließen?
Wie funktioniert der Zugriff auf die Platte bzw. die Steuerung der Titel?
Anschluss: HDMI-Kabel: TV-Box in Fernseher und optisches Kabel: TV-Box in Stereoanlage?
 

Benutzer 176034

Gast
Du brauchst eigentlich keine Externe... Krach Deine Interne lieber voll mit Deiner Mediathek, auslagern kannst Du bei entsprechenden Datenmengen später immer noch.
Ist Deine Mucke und Dein Filmmaterial erst einmal auf dem Mac und der Mac auch im W-LAN-Netz, erkennt die Apple-TV-Box (sofern sie im selben Netz ist) alle Deine Daten und Du kannst über eine 3-Knopf-Fernbedienung alles ansteuern, wonach Dir ist.
Dieses "Externe an die Box anschließen"-Wirrwarr ist unnötig und erschwert das Ganze.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Meines Erachtens nach - so wie Du es beschreibst - wohl "nein".
Ich arbeite mit "AppleTV" für den Stream von Video/Audio auf Stereo/TV - Aber dazu muss natürlich der Rechner an sein.
iTunes-Filme laufen nur über iTunes, eine Kopie auf eine Festplatte die Du dann gegebenfalls über einen Smart-TV steuern könntest fällt flach.
Die Musik auf eine Festplatte legen und per TV steuern geht, aber das dann mit iPhone steuern? Je nachdem, es gibt bestimmt TV-Geräte die das ermöglichen, weiß ich aber nicht.
Redest Du von Filmen, die nicht über iTunes gekauft/geliehen sind wäre das per "Festplatte an Smart-TV" auch möglich, sofern das TV das entsprechende Format (MKV, was auch immer sich dann darin befindet, denn MKV ist keine Codierung, sonder ein sog. Container) akzeptiert.
Der einfachste und meiner Meinung nach gängigste Weg in einer Apple-Umgebung ist: Rechner eingeschaltet lassen, verbinden mit AppleTV, AppleTV steuern per "Remote Control", "RemoteApp", ggf. Bluetooth-Tastatur für bequeme Eingabe.
Hast aber dann das Problem, dass die MKV sich nicht in iTunes kopieren lassen, die müssten vorher umgepackt werden (in .m4v-Dateien). Siehe dazu diese Einträge.
In jedem Fall wäre es möglich, alle Arten von Filmen vom Rechner per Airplay an den TV zu senden, dann klappts auch ohne iTunes. Dann brauchst aber was anderes für die Fernsteuerung, guggst Du HIER
Viel Spaß
 

newapple98

Erdapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
3
Der einfachste und meiner Meinung nach gängigste Weg in einer Apple-Umgebung ist: Rechner eingeschaltet lassen, verbinden mit AppleTV, AppleTV steuern per "Remote Control", "RemoteApp", ggf. Bluetooth-Tastatur für bequeme Eingabe.
Hast aber dann das Problem, dass die MKV sich nicht in iTunes kopieren lassen, die müssten vorher umgepackt werden (in .m4v-Dateien). Siehe dazu diese Einträge.
In jedem Fall wäre es möglich, alle Arten von Filmen vom Rechner per Airplay an den TV zu senden, dann klappts auch ohne iTunes. Dann brauchst aber was anderes für die Fernsteuerung, guggst Du HIER
Viel Spaß

Das heisst also:
* der imac mit der itunes-Bibliothek müsste beim Abspielen der Medien eingeschaltet sein (genügt hier auch der Ruhezustand?) und ist im WLAN-Netzwerk eingeloggt
*Apple-TV ist am Fernseher per HDMI Kabel verbunden (Stereoanlage???) und ebenfalls im WLAN

Musik: über das am Fernsehbildschirm angezeigte Menü können die einzelnen Titel der Musikbibliothek ausgewählt und abgespielt werden (wie kommt der Ton zum Verstärker der Stereoanlage?)
Filme: das MacBook befindet sich im WLAN, daran angeschlossen ist die externe Film-Festplatte und per Airplay landet der Film auf dem Fernseher

Ist das korrekt oder habe ich etwas übersehen?

Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn du die Musik nicht auf dem iMac haben willst und lieber auch bei ausgeschaltetem Rechner darauf zugreifen willst: Neuen Speicherpfad auswählen in iTunes (Einstellungen > Extras), danach auf das Menü gehen "Mediathek organisieren", dort aus "zusammenlegen", dann wird alles, was erfasst ist und irgendwo rumliegt, an den neuen Pfad kopiert (kopiert heisst, wenn du den platz brauchst, musst du die alten Dateien selbst löschen).
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ruhezustand reicht leider nicht. Ich habe es auch tatsächlich noch nicht ausprobiert, ob der Rechner in Ruhezustand vom AppleTV "aufgeweckt" werden kann (Systemeinstellungen-Energie sparen-Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden)
Zu Filmen: Wie gesagt, Filme die in iTunes liegen (aber eben das m4v-Format benötigen) können über das Menü des ATV gewählt werden. Liegen die Filme auf der Festplatte brauchst Du eine gescheite App für die Fernsteuerung.
Zu Musik: Achtung, die ATV hat "nur" einen digital optical out. Wenn Deine Anlage nur analoge in (z.B. cinch) hat geht das nicht. Da wäre dann vielleicht eine Möglichkeit, den Sound über den TV zu schleifen - Also per hdmi an den TV und vom TV in die Anlage. Ob das bei Deinem TV geht weiß ich natürlich nicht. Oder aber Du benötigst einen extra D/A-Wandler dazwischen, die gibt es auch schon mittlerweile ab etwa 20, 30 Euronen.
Da ich zusätzlich über eine Airport Express verfüge klappt das bei mir auch mit dem alten Verstärker, denn die Airport Express hat einen analogen out (bzw. einen Kombianschluss analog/optical).