• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik nach ITunes Match auf dem IPhone ganz anders

sigma40

Erdapfel
Registriert
03.04.15
Beiträge
3
Hi Leute,

ich habe mit meinem IPhone 6 (aktuelle IOS Version) und ITunes Match totale Proleme. Hoffe jemand von euch kann helfen.

Also:
Auf meinem PC habe ich 347 Musikdateien. Diese habe ich in ITunes eingeladen und zur Musik Match Cloud hochgeladen. Alles in Ordnung und die Musiktitel haben alle den richtigen ID3 Tag und auch Cover stimmen.
Wenn ich diese 347 Musikdateien per Musik Match auf mein IPhone lade, passt mindestens die Hälfte nicht mehr. Falsche Cover und falsche ID3 Tags. Musik Match würfelt alles durcheinander.

Was macht Musik Match da im Hintergrund? Es soll doch einfach die Dateien auf mein IPhone so wie sie sind herunterladen. Wie kann ich das Problem beheben?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Du scheinst iTunes Match (also "Musik Match") explizit dafür einzusetzen, Deine Musik so auf das iPhone zu bringen, dass sie auch physisch dort gespeichert ist.
Das ist allerdings nicht der Sinn der Sache.
iTunes Match soll gerade eben das überflüssig werden lassen, indem Du Deine Musik zwar ständig dabei hast, sie aber gleichzeitig keinen Speicherplatz belegt.
Bei iTunes Match ist es ein bereits bekanntes Ärgernis, dass die ID-Tags "eigenmächtig verändert werden". Bei mir ist das ebenso aber mich stört es nicht. Hauptsache, auf dem Mac ist alles so, wie ich es haben möchte.
Du schreibst von 347 Musikdateien... Wenn Dir etwas daran liegt, sie korrekt getagt auf dem iPhone zu haben, dann empfehle ich eher das herkömmliche Synchronisieren - iTunes Match also ausschalten. Wenn die Titel herkömmlich synchronisiert werden, erscheinen sie auf dem iPhone auch so, wie sie auf dem Mac sind, incl. Cover etc.
Ich frage mich allerdings schon, warum Du Dir bei dieser recht überschaubaren Menge an Musik iTunes Match gegönnt hast... Richtig sinnvoll ist das nicht, oder?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also iTunes Match hat mir noch nicht einmal meine ID3-Tags geändert! Das wäre ja auch absolut fatal. Hier ist etwas anderes passiert... Das Einzige, was Match austauscht, ist das Songfile, wenn der Track gefunden wird. Die Tags bleiben aber erhalten.
 

Benutzer 176034

Gast
Hallo crypto... Wenn die Tags nicht geändert oder verändert werden, im Zuge des Ladens in die Cloud, warum wird die Mediathek dann auf den mobilen Geräten anders dargestellt, als auf dem Mac?
Bei mir stimmen Reihenfolgen nicht und Cover sehen anders aus oder fehlen ganz.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich nutze Match seitdem es raus ist und ich habe weiß Gott schon ALLES an Problem gehabt, was man da an Problemen haben kann :) Aber die Tags waren bis dato ausnahmslos unverändert!

Evtl. Deine Cloud mal zurücksetzen und nochmal von vorne anfangen?
 

sigma40

Erdapfel
Registriert
03.04.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

@machmahinda
Für 347 Dateien lohnt sich ITunes Match wirklich nicht, aber ich wollte es mal ausprobieren. Und kostet ja nicht soo viel.

@cryptorix
Ja, ich werd mal alles löschen und neu einlesen lassen. Mal gucken was passiert.

Habe gerade mal all 347 Daten auf mein Android Phone geladen. Hier sind auch alle ID3 Tags und Cover in Ordnung. Also an den Dateien scheint es nicht zu liegen.

Werde mal alles löschen und dann berichten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das heißt iTunes Match, nicht Musik Match :)
 

sigma40

Erdapfel
Registriert
03.04.15
Beiträge
3
Das heißt iTunes Match, nicht Musik Match :)

Oh, stimmt natürlich. Habe es mal in den Posts geändert.

@all

So, habe mal alles gelöscht und neu eingelesen. Auf dem IPhone kann man dann ja schon mal die Cloud sehen, ohne dass die Musik heruntergeladen wurde.
Sieht alles gut aus.

Wisst ihr welche Vermutung ich habe? In Itunes gibt es ja die Funktion "Cover laden". Wenn man diese benutzt, passiert auch etwas mit dem ID3 Tag und nicht mur mit dem Cover. Kann das sein? Will es jetzt nicht ausprobieren...
 

miccom

Jonagold
Registriert
02.04.15
Beiträge
18
Moin zusammen,

ich habe etwas über 20.000 Titel über iTunes Match auf all meine iDevices synchronisiert. Das funktioniert prinzipiell super, aber ich habe auch ein paar Alben bei denen:

a) Covers fehlen
b) Falsche Covers angezeigt werden. Also abweichend vom Cover in der Hauptmediathek
c) Alben anders dargestellt werden. Meist wird ein und dasselbe Album als zwei Alben dargestellt und eines dieser Alben enthält nur einen Song.

Stört mich nur rein von der Optik her, der Nutzen ist immer noch da.

Davon betroffen sind aber nur Alben, die ich selber hinzugefügt habe. Also nicht über den iTunes Store erworben. Getaggt habe ich alles mit mp3tag und bei 99% aller Alben funktioniert das auch tadellos.

Interessant ist ein eigenes Album, bei welchem ich kurz nach dem Hinzufügen, dass Cover nochmals geändert habe. Egal was ich aber mache, es wird auf den iDevices immer das erste Cover angezeigt und nie das aktuelle aus meiner Mediathek.

Die Mediathek liegt auf einem Windows Rechner und sieht dort auch perfekt aus. Am Macbook und auf dem iPhone kommt es dann zu den oben genannten Verwerfungen.

Gruß,
Michael
 

miccom

Jonagold
Registriert
02.04.15
Beiträge
18
Kleiner Nachtrag: Die Covers werden manchmal, nicht immer, geladen, wenn man das Album komplett aus der Cloud auf das Gerät ladet... das erfüllt zwar dann nicht den eigentlichen Zweck von iTunes Match, aber immerhin sieht man dann ein Coverbild.
 

Benutzer 176034

Gast
Diese Tags sind schon eine Sache für sich... Mit scheint, dass ein 1 x in die Cloud geladenes Album nicht mehr "einfach so" auf dem Mac oder PC geändert werden kann, ohne in der Cloud für mächtig Verwirrung zu sorgen.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, grundsätzlich auch bei kleinsten Veränderungen der Tags die Match-Funktion aus- und gleich nach Fertigstellung wieder einzuschalten. Das bringt nicht immer den gewünschten Erfolg, aber hin und wieder schon.
WARUM es mal klappt und mal nicht... Tja...
Könnte die Cloud nicht nur speichern, sondern auch sprechen, wüsste ich es sicher...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Taggen mit mp3tag ist absolut tabu! Wenn mal etwas in iTunes hinzugefügt wurde, darf nur noch über iTunes getaggt werden.

@machmahinda: Die Änderungen funktionieren seit der letzten iOS-Version und der letzten iTunes-Version anstandslos. Da ist echt sehr viel passiert in den letzten Wochen. Aktuell kann ich keinen einzigen Bug finden bei Match...
 

Benutzer 176034

Gast
Bis auf die nicht synchron gehaltene Sortierung (ist für mich allerdings echt sekundär) und die unterschiedlichen Cover (nur wenige) ist mir auch nichts mehr aufgefallen. Es funktioniert einfach...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Taggen mit mp3tag ist absolut tabu! Wenn mal etwas in iTunes hinzugefügt wurde, darf nur noch über iTunes getaggt werden.

iTunes übernimmt Änderungen an MP3-Tags in die Datenbank. Nach wie vor werden aber Änderungen nicht zuverlässig mit der Cloud synchronisiert und dann nach einiger Zeit wieder rückgängig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das funktioniert bei mir einwandfrei. Du darfst lediglich bloß nicht "iTunes Match aktualisieren" anklicken. Syncen tut iTunes selbstständig. Und wie gesagt: mp3tag ist tabu. Ich nutze nur iTunes zum taggen und es funzt 1a.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich nutze auch nur iTunes, weil nur da befindet sich meine Musik ja auch. Änderungen, die ich in der Vergangenheit vorgenommen habe, wurden tatsächlich rückgängig gemacht, wie @NorbertM sagt. Wie von Geisterhand.
Erst, nachdem ich Match deaktiviert habe, dann erst Änderungen vornehme und Match wieder "scharf schalte", funktioniert es. Zumindest meistens.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Einfach iTunes machen lassen. Tags ändern und warten. Dann wird vollautomatisch alles gepusht. Wie gesagt seit ein paar Wochen funzt das einwandfrei!
 

Benutzer 176034

Gast
Na, dann warte ich mal geduldig ab, bis die Bug-Freiheit sich nach Wolfsburg durchgeschlagen hat...
 
  • Like
Reaktionen: rootie