• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik direkt vom zyxel Nas mit iPad oder iPhone wiedergeben

teckel.berry

Golden Delicious
Registriert
09.05.11
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Vielleicht noch zu den Voraussetzungen: ich bin in der Mac und ITunes Welt ein absoluter Anfänger. Ich habe zwar ein IPhone, mich aber bisher wenig damit beschäftigt.

Also was will ich machen:
Ich möchte Musik, die auf meinem Nas gespeichert ist, mit dem IPad wiedergeben ohne die Musik vorher mit dem iPad zu synchronisieren. Quasie streamen. Dazu möchte ich aber keine extra App auf dem IPad installieren (filebrowser Apps oder dergleichen), die Wiedergabe soll also mit der appleeigenen Musik App funktionieren. Ebensowenig möchte ich das Internet nutzen. Das ganze soll also nur in meinem Heimnetzwerk funktionieren.

Vorraussetzungen:
Ich habe ein IPhone, ein IPad, ein Nas (zyxel nsa325 v2) mit Musik in "normalen" Windows Ordnern und einen Windows PC.

Was habe ich schon versucht:
Ich habe die ITunes Media Datei auf das Nas gelegt und auch einige Songs testweise zu der Mediathek hinzugefügt. In dem Browsermenü des Zyxel ist iTunes Server aktiviert. In der Musik App auf dem iPad sehe ich diese Songs aber nicht. Die Wiedergabe der Musik über eine App von zyxel funktioniert, das ist aber nicht das was ich möchte, da die Songs dann weiter in der Ordnerstuktur vorliegen und nicht so wie im ITunes.

also die Hauptfrage ist: ist mein Porblem verständlich geschildert und kann man es lösen?
wenn ja, wie?

Bedenkt bitte bei eurer Antwort das ich, wie schon erwähnt, kein Experte bin und versucht so zu antworten das ich es verstehe ;)

PS: Die Songs zur Mediathek hinzuzufügen (ca. 100) hat ziemlich lange gedauert, weil anschließend noch die Lautstärke analysiert wurde. Ist das normal? Insgesamt hat es über ne halbe Stunde gedauert und da wird mir schlecht wenn ich das mit der gesamten Musik machen muss o_O

Ich freue mich auf eure Antworten oder auf ein Verweis ähnlicher Fragen.

Mit freundlichen Gruß
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
auf ein Verweis ähnlicher Fragen.
Dann nutze die Suchfunktion, dieses Thema wurde schon X-fach behandelt.

Nur so viel, wenn ich Dich richtig lese dann hast Du die Musik direkt auf den NAS kopiert. Das ist für iTunes der falsche Weg. Du musst auf einem Rechner mit installiertem iTunes die Musik in dieses einlesen und die so entstandene Mediathek auf den NAS kopieren. Dann müsste das funktionieren was Du Dir wünscht.
 

teckel.berry

Golden Delicious
Registriert
09.05.11
Beiträge
7
Hallo,
Danke für die Antwort. Das werde ich ausprobieren.

Suchfunktion habe ich benutzt und auch ehr viel gelesen jedoch konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich bin mir sicher in den vergangenen Jahren dieses Thema mindestens einmal monatlich hier gelesen zu haben. Oft habe ich auch selbst Hinweise gegeben. Natürlich kann es vorkommen, dass andere NAS und / oder Clients als bei Dir im Spiel sind. Dann muss man halt ein bisschen umdenken. Ein Buch mit sieben Siegeln ist es jedenfalls nicht.

Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass Du einen Rechner mit installiertem iTunes nutzt um die Musik zu sammeln. Das hochladen auf den NAS (in den sog. iTunes Server) ist hier sehr oft beschrieben. Tu dies vorzugsweise über Nacht, es kann je nach Umfang der Mediathek und dem Speed der Netzwerkkomponenten mehrere Stunden dauern.
 

teckel.berry

Golden Delicious
Registriert
09.05.11
Beiträge
7
Hallo nochmal,

Ich habe am Wochenende nochmal viel Zeit investiert.
Ich habe also meine ganze Musik auf meinen Laptop kopiert, eine neue Mediathek erstellt und diese dann wie in den vielen Anleitungen beschrieben auf mein NAS kopiert. Nach gefühlten 10h war dann alles soweit erledigt und ich wollte mit dem iPad schauen ob ich jetzt endlich auf die Sachen zugriefen kann.

LEIDER konnte ich nichts finden und ich musste mich wieder Dr. Google anvertrauen und suchte auch hier im Forum nach einer Antwort. Irgendwo habe ich dann gelesen das es mit der i.OS 8.4 garnicht möglich ist, freigegebe Musik wiederzugeben, da es diese Funktion nicht mehr gibt?!?

Somit ist mein Problem also garnicht lösbar oder habe ich da was falsch verstanden? würde mich freuen wenn mich mal einer aufklärt warum Apple sowas macht, bzw. ob es in absehbarer Zeit eine Lösung dafür gibt. Ich würde ja auch ein Downgrade der i.OS machen aber leider hat Apple ja da auch einen Riegel vorgeschoben.

Grüße
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
LEIDER konnte ich nichts finden und ich musste mich wieder Dr. Google anvertrauen und suchte auch hier im Forum nach einer Antwort. Irgendwo habe ich dann gelesen das es mit der i.OS 8.4 garnicht möglich ist, freigegebe Musik wiederzugeben, da es diese Funktion nicht mehr gibt?!?

Mit iOS 9 soll diese Funktion der Musikfreigabe wohl wieder zurückkehren.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Apple hat das offiziell verlautbaren lassen... suche mal hier im Forum, da kam sogar ein Bericht im Magazin, wo das drinsteht...
Ich denke mal, das sollte Bestätigung genug sein.
 

teckel.berry

Golden Delicious
Registriert
09.05.11
Beiträge
7
Hallo nochmal an alle zusammen,

Apple hat das offiziell verlautbaren lassen... suche mal hier im Forum, da kam sogar ein Bericht im Magazin, wo das drinsteht...
Ich denke mal, das sollte Bestätigung genug sein.

ich werde das Thema einfach mit einem *husthust* abhacken.

Meine begründete Befürchtung wurde seitens Apple bestätigt und die gewünschte Funktion ist NICHT in der neue IOS vorhanden.

Schade - nen NAS umsonst gekauft oder ich muss mir was anderes überlegen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Musikfreigabe funktioniert doch wieder?!