• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik auf iPhone laden, das mit anderer Mediathek verküpft ist?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen,

ich habe meine Mediathek auf dem iMac - aus Platzgründen. Und zwar auf der internen Platte, damit die Mediathek auch per TM gesichert wird.

Aber der iMac steht im Keller im Büro...

Ich arbeite meistens mit dem Mac Book Air im Wohnzimmer. Wenn ich nun Musik nicht bei iTunes kaufe, muss ich das entweder auf dem iMac tun oder auf das Air laden, dann per USB Stick oder übers Netzwerk auf den iMac kopieren, damit ich sie aufs iPhone bekomme.

Wenn ich mein iPhone am Air anschließe, bekomme ich die Meldung, dass mein iPhone mit einer anderen Mediathek verknüpft sei und es gelöscht würde, wenn ich die Musik aufspielen will...

Was kann ich da machen?

Kann ich die Musik auf dem Air ohne iTunes aufs iPhone spielen? (unter Windows gibt es CopyTrans - aber immer vmware booten... nö!). Oder gibt es die Möglichkeit das iPhone an 2 Mediatheken anzumelden?

Ich könnte die Mediathek auf ein Netzwerk Laufwerk legen - aber dann muss ich aufpassen, dass ich immer nur mit einem Rechner darauf zugreife und ich kann ein Netzwerklaufwerk nicht per TM sichern, oder?

Danke!
 

User 74856

Gast
Schonmal über iTunes Match / Google Play Music nachgedacht? Damit könntest du die externen Songs in die Cloud laden, womit sich das synchronisieren mit dem Rechner bezüglich Musik erübrigen wurde.

Google Play Music ist für diese Zwecke kostenlos, aber mit eigener App (finde ich i.O.).

iTunes Match kostet halt 25€/Jahr, ist dafür in die iOS-eigene Musik App integriert.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Als Match damals raus kam habe ich direkt ein Abo gemacht. Doch damals ging es nur mit 25000 Stücken. Meine Mediathek hat etwa 42000... Oder hat Apple da nachgebessert?

Edit:

Nein, hat Apple nicht.... Wie würde das mit Match dann laufen? Ich kaufe Musik nicht bei iTunes. importiere sie dann auf dem Air in iTunes und dann? Nichts... denn ich habe meine 25000 Stück ja schon voll.... Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich bestimmte Stück für Match auswählen konnte und unwichige z.B. nicht... Oder geht das mittlerweile?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Über das Instrument "Playlisten" ginge das schon. In den Playlisten liegen sozusagen die Links zu den "echten" Dateien, auf die sie dann zugreifen und abspielen. Deine mit 42000 Titeln schon recht umfangreiche Mediathek sollte nicht auf dem Air lagern, sondern auf Deinem Hauptrechner - aus Platzgründen. Die Funktion "Match" sorgt für die Synchronisation Deiner Playlisten und Du machst Deine Musik nutzbar, auch bei mehr als 25000 Titeln.
Alle in eins durch wirst Du eh nur selten spielen, vermute ich.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hmm... verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst.

Was haben jetzt Playlisten mit Match und meinem Problem zu tun?

Also ich habe - genau 40398 Titel in meiner Mediathek. So gut wie keine Playlisten - außer ein paar "intelligente" nach Genres. 500 Titel davon in iTunes gekauft. Macht also noch 39898 Titel für Match. Das sind aber 14898 Titel zu viel... Ich kann Match also nicht nutzen.

Oder meinst Du ich kann einige nicht so oft gehörte Titel in eine Playlist packen und Match sagen, dass diese nicht berücksichtigt werden soll???

Und nochmal.. wie ist es dann in der Praxis? Ich kaufe Musik, importiere sie dann in iTunes auf meinem Air und könnte sie dann auch in iTunes auf dem iMac runterladen - und auch auf dem iPhone. Wenn ich sie aus Platzgründen auf dem Air wieder lösche, verschwinden sie doch auch in Match, oder?

Klar könnte ich die Bibliothek teilen. Doch rund 40000 Stücke 50/50 teilen ist schon sehr schwer und dauert ewig... Und das was ich gerade hören will fehlt mir... Und irgendwann habe ich wieder 5000 Stücke gekauft und muss dann wieder tricksen...

Mist das ganze!

Daher nochmal die Frage:

wie kann ich Musik OHNE iTunes auf mein iPhone laden - bzw. kann mein iPhone auf 2 Rechnern mit unterschiedlichen Mediatheken mit Musik füllen?

Oder gibt es die Möglichkeit meine Mediathek doch auf dem NAS zu speichern und dennoch ein TM Backup davon zu machen?

Ich habe 2 Festplatten an meinem Airport Extreme - eine, wo ich "normale" Daten im Netzwerk bereit stelle - eine nur für das TM Backup des Air. Ich würde die Mediathek auf die Platte mit den "normalen" Daten speichern und würde dann ein Backup machen wollen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
(unter Windows gibt es CopyTrans - aber immer vmware booten... nö!)
Soweit ich verstehe, macht CopyTrans nicht das, was du möchtest. CopyTrans kopiert (unter anderem) Musik vom iPhone nach iTunes, nicht umgekehrt.

Wenn ich sie aus Platzgründen auf dem Air wieder lösche, verschwinden sie doch auch in Match, oder?
Nein, du kannst Titel nur aus der lokalen Mediathek löschen, sie aber weiterhin in der Cloud gespeichert lassen. Aufgrund der Beschränkung auf 25.000 abgeglichene Titel wird iTunes Match für dich aber vermutlich ebenfalls nicht wirklich sinnvoll sein.

wie kann ich Musik OHNE iTunes auf mein iPhone laden - bzw. kann mein iPhone auf 2 Rechnern mit unterschiedlichen Mediatheken mit Musik füllen?
Apple sieht beides nicht vor. Und gerade innerhalb von Apples Ökosystem wird es, salopp gesagt, irgendwann zu Frustration führen, wenn man nicht so will wie Apple. Gerade in diesen Bereichen sind iPhones und iTunes nicht wirklich flexibel.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Playlisten spielen Deine Songs bei aktiviertem Match auf jeden Fall ab, auch wenn die gesamte Mediathek aufgrund ihrer Größe nicht synchronisiert wird. So meinte ich das.
So ganz genau weiß ich es nicht, aber iTunes-Match-Nutzer werden nun mal nicht von Apple verbannt, nur weil die Mediathek zu groß ist.
Ich frage mich allerdings, ob eine derart große Mediathek wirklich vollumfänglich immer und ständig und andauernd auf allen Geräten zur Verfügung stehen muß... Das ist so viel... Playlisten nehmen einfach auch die Switcherei von einem zum nächsten Album ab...
Ich habe zum Beispiel 127 Alben von den Toten Hosen - unterschiedliche, wohlgemerkt. Alle diese Alben befinden sich in EINER Playliste und die lasse ich - meistens bei der Arbeit - per "Zufällig" einfach durchlaufen, damit die Reihenfolge des Abspielens nicht jedes mal identisch ist.
Ob mehr als eine Schalt- und Walt-Zentrale unter einer Apple-ID funktioniert , sodass man 2 x jeweils die halbe Mediathek in die Cloud schicken kann, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das wäre zu einfach.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Soweit ich verstehe, macht CopyTrans nicht das, was du möchtest. CopyTrans kopiert (unter anderem) Musik vom iPhone nach iTunes, nicht umgekehrt.

Doch, genau das kann CopyTrans. (ich habe es gegoogelt und dann bei Chip runtergeladen. Auf der Herstellerseite bekommt man nur eine komplette Suit - als eingeschränkte Demo)

Ich kann mit bei Amazon z.B. Musik kaufen (auf dem Win - Arbeitsrechner), diese dann als mp3 auf den Rechner laden und dann mit dem Programm CopyTrans aufs iPhone laden - ohne iTunes zu nutzen.
Allerdings holt sich iTunes die Songs zu Hause nicht von iPhone wieder runter... Da muss ich sie bei Amazon nochmal neu laden und in iTunes importieren.

Sicher brauche ich nicht immer die ganze Mediathek!
Da sind viele Saison - Lieder drauf (Karneval, Weihnaten, etc.), einige selbst gemachte Mixe, je nach Stimmung diverse Genres (Klassik bis Death Metal).
Dir größte "Verschwendung" sind sicherlich "Duplikate", die als Muiskkenner aber keine sind....
Ich habe z.B. meine CD Sammlung in iTunes importiert. Da wurde ein Sampler in den 90ern gekauft. Da war ein Stück, das toll war. Also habe ich die Single gekauft, wo dann von diesem Stück mehrere Versionen drauf waren. Auch war da ein Stück vom Album drauf, was auch toll war - also habe ich das Album gekauft. Später gab es von diesem Album noch eine Sonderausgabe mit Extra - Stücken - vielleicht noch ein Live Album, ein unplugged Album, ein remix etc... Am Ende des Tages habe ich dann von einem Musikstück vielleicht 8 oder 10 verschiedene Versionen.
Teilweise sind die Versionen aber identisch... Sind aber von andren Alben... Wenn ich also 3 Identische Versionen eines Stücks habe, das aber auf 3 verschiedenen Alben ist, kann ich es ja nicht einfach 2x löschen... dann hätte ich ja 2 unvollständige Alben.

Es wäre natürlich genial, wenn es möglich wäre, in Alben nur "Verküpfungen" anzulegen... Ok - DAS wäre mit der Playlist möglich - aber nur so halb... denn immer noch ist im ID3 Tag das "falsche" Cover und die "falsche" Tracknummer hinterlegt.


Wie auch immer...

Ich bin gerade dabei meine Mediathek aufs NAS zu schieben. Nun brauche ich nur noch eine Möglichkeit, das NAS Laufwerk bei jedem Boot zu mounten und ein tägliches Backup der Mediathek zu machen.
 

User 74856

Gast
Nur noch als Zusatzinfo für andere, die über diesen Thread stolpern: bei Amazon Music gibts für die 25€ jährlich eine Beschränkung von 250.000 Titeln (!), die man maximal hochladen kann.