• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Musik App mit eigenen Willen

Syranus

Empire
Registriert
20.10.07
Beiträge
87
hallo ihr lieben!

Seit 8.4 habe ich nun schon einen sehr seltsamen Fehler in der MusikApp. Und zwar nutze ich das iPhone (6+) im Auto über Bluetooth als musikgerät. Immer wenn ich einsteige und Motor anmache, verbinden sich die 2 Geräte und die Musik spielt von da an weiter, wo sie zuvor abbrach.

So weit so gut. Nun hab ich aber reproduzierbare Fehler gefunden. Dabei pausiert die Wiedergabe des Liedes immer zu bestimmten Ereignissen. Hier eine Auflistung:

1.) immer wenn ich knapp 50m von daheim entfernt bin. Egal wie schnell oder langsam ich fahre, nach 50m pausiert die Musik.

2.) nach den ersten 20m etwa: Musik Pause. (Was beim wegfahren von Zuhause also heißt: 2x Musik aus!)

3.) wenn ich in meinen Wohnort einfahre: Musik pausiert...

Ich weiß echt nicht mehr weiter... Und es ist wie gesagt komplett reproduzierbar! Habe neulich den Versuch Nummer 3 3x hintereinander gemacht: also umdrehen, raus und wieder rein.... Immer an der gleichen Stelle bricht die Wiedergabe ab.

Zu 2 hab ich auch schon probiert ob es zeitlich bedingt ist: nein. Wenn der Motor an ist, und ich nur wenige Meter Vorfahre und dann stehen bleibe spielt die Musik wie gewohnt weiter... Komme ich aber wieder an die magische metergrenze war es das...


So. Und nun erklär mir das bitte mal einer woran das liegt. Ich kann immerhin Problem 3 umgehen, wenn ich die Ortungsdienste ausschalte. Aber da ich fast täglich mit ortsbezogenen Erinnerungen arbeite: doofe Idee. Gut. Ich kann auch einfach immer wieder auf Play drücken, aber das ist ja nicht der Sinn dahinter...

Ach zum Autoradio: Habe eine Pioneer AVH-7500BT. Habe da auch schon den Bildschirm ausgeschaltet (da Touchscreen und dann keine Eingabe von Radio aus folgen sollte) um ausschließen zu können, dass das Radio ggf fehlerhafte Signale liefert...

Hoffe jmd hat einen guten Rat.

Lg
Syranus
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Aber da ich fast täglich mit ortsbezogenen Erinnerungen arbeite:

Der Schlüssel zu Nr. 3. Du hast irgendwo eine Erinnerung gespeichert die dich an was erinnern soll und zwar an der stelle.

1 & 2 klingt wie folgt:

2) WLAN Empfang wird unterbrochen, irgendein Programm im Hintergrund schimpft
1) Irgendein Programm schimpft weil 2. nicht mehr da ist.

Maybe! :D

Nutzt du zuhause manchmal eine Soundbar oder so?
 

Syranus

Empire
Registriert
20.10.07
Beiträge
87
Hui, das ging aber schnell :)

Also: Den Gedanken mit der Erinnerung hatte ich auch. Nur 1.) ist da nichts und 2.) sollte es ja auch einen 2. Punkt auf der Strecke geben, da die Orte ja eher ortsflächen sind... Oh und 3.) sollte ich doch einen Hinweis auf der Watch/iPhone lesen können in dem Moment.

Die Sache mit dem wlan klingt wirklich sehr interessant. Wenn ich so überlege habe ich immer wlan, wo ich parke (Haus, Arbeit, Supermarkt, Freunde...) da die Musik die ich höre dann auch aus dem Apple Music "Store" kommt, könnte da echt ein Zusammenhang sein. Das werd ich dann die Tage mal testen. Wenn kann es aber nur die Musik App sein, da ich ansonsten alle Apps aus mache wegen Akku Verbrauch.

Daheim nutz ich zur musikübertragung das ATV2. Aber da die 2 sich morgens nicht unterhalten Düfte der Abschied zwischen ihnen nicht dramatisch ausfallen schätze ich ^^"?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmm... Das iPhone will dir aber irgendwas sagen. Hast du den Ton an oder in der Regel ausgeschaltet? Der Kalender wäre auch noch eine Möglichkeit (ortsbezogene Erinnerung).

Du kannst unter Einstellung > Datenschutz > Ortungsdienste schauen, welche App als letztes aktiv war.