• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multiple Persönlichkeitsstörung des iMacs

WarumEinName

Alkmene
Registriert
05.10.08
Beiträge
30
Mein iMac erscheint in den Freigaben des Finders 12 x. Und egal, welchen Namen ich im Systemsteuerung/Freigaben für meinen iMac verwende, er wird immer wieder schnell umbenannt, indem irgendeine Zahl angehängt wird (aktuell gerade Franks iMac (13) und Franks-iMac-8.local).

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist und was ich machen könnte, damit es wieder richtig funktioniert. Das nervt nämlich mittlerweile ziemlich, vor allem weil auch Pages beim öffnen von Dokumenten mittlerweile immer nörgelt, dass das Dokument nicht mit einem iMac (8) synchronisiert sei.

Ich verwende übrigens das neue Yosemite (aktuellste Version), das Problem gab es aber auch schon vorher mit Mavericks (bin sogar auf Yosemite umgestiegen, weil ich hoffte, dass dieser Fehler dann behoben würde).

Als Router verwende ich TimeCapsule und ausser dem iMac habe ich zu Hause nur noch ein iPhone und ein iPad im Netzwerk (mal von mehreren Airplay Lautsprechern, einem Drucker und einem Apple TV abgesehen).

Hier ein Bild vom Finder:
 

Anhänge

  • Finder.jpg
    Finder.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 130

WarumEinName

Alkmene
Registriert
05.10.08
Beiträge
30
Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als einen Clean Install zu machen? Oder hat vielleicht doch noch jemand einen Tip?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht überprüfst du mal deine Netzwerkeinstellungen von Grund auf. Der Hund liegt eher dort, als im Systemordner.
Salome
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Mein alter MacPro mit Lion hatte so was ähnliches, er hat sich immer im Netzwerk umbenannt von MacPro in MacPro (2), obwohl da kein anderer Rechner mit dem Namen vorhanden war. Habe aber auch keine Ahnung warum oder wieso ...?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Eine Idee ...

Vielleicht hat es etwas mit dem DHCP vom Router zu tun !?!
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Hört sich für mich auch nach den DHCP Leases an.
Client ID wird bereits verwendet Lease noch nicht abgelaufen fordert aber breits eine neue an.
Selber Name geht nicht, daher wird (X) suffix verwendet.
Bin jetzt aber auch kein Netzwerkspezi.
 

WarumEinName

Alkmene
Registriert
05.10.08
Beiträge
30
Danke für die Antworten. Habe heute aber einen Clean Instal gemacht. Bis jetzt scheint alles so funktionieren, wie es sollte. Kein zig mal multiplizierter iMac mehr :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mein alter MacPro mit Lion hatte so was ähnliches, er hat sich immer im Netzwerk umbenannt von MacPro in MacPro (2), obwohl da kein anderer Rechner mit dem Namen vorhanden war. Habe aber auch keine Ahnung warum oder wieso ...?

lustig war bei meinem 1.1 auch so :D Es war tatsächlich ein DHCP Problem...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Habe heute aber einen Clean Instal gemacht.
Na ja, hoffen wir das Beste. Solange der Auslöser des Problems aber nicht genau erkannt ist, kann das natürlich jederzeit wieder passieren. Jedenfalls wenn du den Verursacher wieder installierst oder benutzt oder sonstwie ins Spiel bringst.