• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin mStore muss die meisten Filialen schließen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Der Apple Premium-Reseller mStore wird wohl die meisten seiner Fillialen schließen müssen. Das ließ das Unternehmen heute in einer Mitteilung bekannt geben. Als Grund gibt das Unternehmen an, man hätte sich aus "insolvenztechnischen Gründen" nicht rechtzeitig mit potenziellen Investoren einigen können.[prbreak][/prbreak]

Was genau hinter dieser verklausulierten Aussage steht, bleibt offen. Laut Mitteilung müssen nun aber die meisten der Filialen eines der größten deutschen Apple-Resellers geschlossen werden. Offen läßt der Konzern dabei ebenfalls, um welche Filialen es sich handeln wird. Es soll weiterhin versucht werden, einzelne Geschäfte an örtliche Handelsketten zu übergeben um langjährigen Mitarbeitern eine Perspektive zu geben.

Noch offene Aufträge von Kunden werden einzeln geprüft mit dem Ziel, diese weitestgehend zu erfüllen. Wer in den betroffenen Filialen noch Service- oder Reparaturauträge erteilt hat, kann seine Geräte auf Antrag an die Kanzlei White & Case zurück erhalten.

Quelle: Profil Marketing
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Kann man da noch billig was abgreifen ? Kann man mit guten Prozenten rechnen ?
Wie haben in Berlin 2-3 Stores. So genau bin ich mir da nicht sicher. Möglich dass einer davon demnächst schließen wird.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Genau das war meinerseits beabsichtigt. Hast nicht lang auf dich warten lassen.
Wenn mStore seinen Lagerbestand raushaut, will er doch noch etwas Geld verdienen. Warum soll ich mich also als Interessent nicht dafür interessieren ? Immerhin zahle ich dafür auch Geld. Denk einfach mal vorher nach.
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Habe ich, aber vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob diese "billig abgreifen/Geiz ist geil" Haltung nicht dazu geführt hat, was bei mStore passiert ist.

Munter bleiben!
Ich tue eher dem Laden noch etwas gutes, wenn ich ihn bei seiner lagerräumung unterstütze und ihm etwas abkaufe. Um was anderes ging es dabei absolut nicht.
mStore räumt sein Lager, bietet dadurch seine Ware deutlich billiger an. Gefällt mir, oder gefällt mir nicht. Wenns mir gefällt, kaufe ich und unterstütze den Laden.
 

vince

Jamba
Registriert
25.03.14
Beiträge
55
Ich tue eher dem Laden noch etwas gutes, wenn ich ihn bei seiner lagerräumung unterstütze und ihm etwas abkaufe. Um was anderes ging es dabei absolut nicht.
mStore räumt sein Lager, bietet dadurch seine Ware deutlich billiger an. Gefällt mir, oder gefällt mir nicht. Wenns mir gefällt, kaufe ich und unterstütze den Laden.
Ich versteh auch nicht was die Kritik soll? Der mStore ist auch nicht an solchen Schnäppchenjägern kaputt gegangen, unser mStore in Berlin hat sich vor allem durch seinen "Kundenservice" bei den Kunden unbeliebt gemacht. Wenn noch Bestände da sein sollten die nicht verkauft werden können ist es doch besser, als sie nicht mehr loszuwerden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ich versteh auch nicht was die Kritik jetzt soll? Der mStore ist auch nicht an solchen Schnäppchenjägern kaputt gegangen, unser mStore in Berlin hat sich vor allem durch seinen "Kundenservice" bei den Kunden unbeliebt gemacht. Wenn noch Bestände da sein sollten die nicht verkauft werden können ist das doch besser, als sie nicht mehr loszuwerden oder?
Genau. Aus diesem Grund habe ich auch gefragt ob jemandem solch eine Information bekannt ist. Allerdings weiß ich jetzt dass die beiden Stores in Berlin vorerst weiterhin bestehen bleiben.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Also mal abgesehen von der Diskussion ob ein Einkauf bei Insolvenz moralisch vertretbar ist oder nicht, finde ich die Tatsache das ein Apple-Reseller schließen muss ein schlechtes Licht auf Apple wirft. Apple das sich um dies und das kümmert, interessiert sich wohl nicht um die Reseller. Schade.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Apple das sich um dies und das kümmert, interessiert sich wohl nicht um die Reseller. Schade.
Ach? Soll Apple nun auch noch dafür verantwortlich sein wie Händler ihre Geschäfte kalkulieren und führen?
Morgen wird Apple auch noch für den Ausgang der Fussball-WM und das schlechte Wetter zur Verantwortung gezogen fürchte ich.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nein - es geht darum, dass die kleinen Reseller-OHGs die Marke Aüple (zumindest hierzulande) im Gespräch und damit über Wasser gehalten haben in der dunklen Prä-iPod-Zeit. Und jetzt wird ihnen die Gewinnmarge abgeschnitten, damit Cupertino noch mehr vom Kuchen hat.
Und das geht auch ganz klar zu Lasten der Verbraucher: Erstens gibt es bald keine Läden mehr vor der Haustür und zweitens liest man so oft Negatives (Arroganz, Bürokratie usw) von den großen Apple Stores... Der Reseller vor meiner Haustür (ich hoffe, es geht ihm noch gut) ist ein Ausbund an Kulanz und Fachwissen. Da wird einem auch gesagt, dass ein MBPr für "ein Bisschen Office" eben nicht nötig ist.

Im Einzelfall heißt es nach den Pleiten immer, sie hätten sich verspekuliert. Aber da sich die Fälle häufen, stellt sich mir die Frage: Waren die Übernahmepläne, Umstrukturierungen usw. vielleicht der letzte Strohhalm, nach dem die Verzweifelten gegriffen haben?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich schwöre auch auf meinen kleinen Händler (Hamburg 4), die reißen sich sowas von einem Bein aus, wenn irgendwas nicht tut (weil sie wissen, dass meine Existenz daran hängt), dass es eine Wonne ist.


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es sind ja nicht nur die Apple Händler. Zwischen Mediamarkt und Amazon bleibt eben wenig Luft für kleinere Elektronikhändler.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Habe ich, aber vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob diese "billig abgreifen/Geiz ist geil" Haltung nicht dazu geführt hat, was bei mStore passiert ist.

Munter bleiben!

Vielleicht sollte man als selbsternannter Moralapostel nicht die Diskussion auf Abwegen führen. Ob die Leiche von mStore gefleddert wird oder nicht, ändert nichts daran, dass das Unternehmen kaputt ist. Zudem ist der Kunde nicht verpflichtet, schlecht laufenden Einzelhandel zu subventionieren. Das Elektronikfachgeschäfte Schwierigkeiten haben, hat mehr Ursachen als eine ignorante Käuferschicht.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Ist alles Marktwirtschaft. Schade dass das Unternehmen pleite ist, aber nun die restlichen Lagerbestände reduziert zu kaufen ist vollkommen okay.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wollte eigentlich mal nach Kiel fahren,was gibt es dort denn noch für Alternativen ? Oder es geht nach HH.
 

Mawa

Erdapfel
Registriert
09.07.14
Beiträge
1
Das ist nicht gut, denn ich habe dort im März einen Computer gekauft, der immer abstürzt. Wollte heute anrufen und bekam keinen Anschluss. Hat jemand eine Idee, an wen ich mich jetzt wenden kann?
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Naja wundert mich nicht, welchen Grund habe ich bei einem Reseller einzukaufen? Apple ist immer günstiger/ gleich teuer wie der Reseller vor Ort, praktisch jeder Mensch kann den Bildungsrabatt in Anspruch nehmen was wiederrum für den Reseller schlecht ist da man dort eben nach Nachweisen fragt, im apple online store gibt es wenn überhaupt Stichproben...Wenn es gewisse Aktionen gibt dann sind diese nicht mit den Bildungsrabatten kombinierbar. Wenn ich direkt bei apple bestelle dann habe ich Vorteile in puncto Gewährleistung oder sagen wir mögliche Vorteile die ich bei den meisten Resellern nicht habe...Der Service ist bei den meisten Resellern wenn überhaupt Durchschnitt...Offensichtlich sind die Margen der Reseller so klein das sie kaum Spielraum haben um durch besondere Angebote Kunden zu locken und das ist einzig und allein die Schuld von apple..Das traurige ist das die Macs nur einen Bruchteil vom Umsatz und Gewinn ausmachen und apple nicht wirklich auf die hohe Margen angewiesen ist..

Apple nutzt die Reseller schön aus und mit jedem weiteren apple store wird es für die Reseller schwieriger und schwieriger...
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei kleine Margen ja generell ein Problem des Elektroeinzelhandels sind. Wenn der Hersteller größeren Spielraum erlaubt, drücken die großen Händler die Preise direkt weit unter die UVP und der kleine Händler muss mitziehen oder verhungern.