• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MPEG Video auf DVD brennen, bitte Hilfe

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
Moin,
sorry vorab, das wird vermutlich die peinliche Fragerunde, aber ich weiß es wirklich nicht.

Folgende Aufgabe: Ich habe mit der DSLR ein Video aufgenommen und nun im Format MPEG, also .mpg auf dem 2013er Macbook. Ich hab El Capitan drauf und das apple SuperDrive.
Gekauft habe ich DVD +R Rohlinge.
Ich möchte das Video nun (in zwei Formaten?) so brennen, dass es auf typischen (neueren) DVD Playern und auf PCs abgespielt werden kann. Eben so, wie eine typische Video DVD.

Mit welcher Software muss/sollte ich den Film bitte in welches Format transferieren und wie brenne ich den Film dann?

Ich dachte zuerst an iMovie, aber damit lässt sich das Video schon mal gar nicht als neues Projekt laden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.047
Ich bin mir fast sicher, dass iMovie kein DVD-Video ausgeben kann (kann's gerade mangels Mac nicht überprüfen). Da iDVD schon seit Jahren nicht mehr mit Macs ausgeliefert wird, bleibt dir nur die Anschaffung von Software, die das kann.

Da ich immer noch iDVD benutze, kann ich da aber keine Empfehlung abgeben.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Da ist nix dran peinlich. Der Videocontainer-Dschungel ist für Neulinge ziemlich undurchschaubar und mittlerweile ist das erstellen einer DVD mangels Support ohne geeignete Software nicht leicht.

Es gibt jedoch freie Brennprogramme, bei denen vielleicht andere mehr wissen. Mein Tipp wäre Apples Compressor, welches sehr rudimentäre DVD-Authoringfunktionen bietet. Kostet allerdings inzwischen 50€, bietet dafür allerdings auch einen Pro Codec Pack zum installieren ins System. Damit werden auch mehrere Formate unterstützt.

Denn solange Deine Programme das Video nicht decodieren können, wird das mit dem encodieren ebenso schwierig.
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
hm, ich habe mir eben Compressor angesehen. Danke für den Tipp, aber ich das macht vom Hinsehen schon einen abschreckenden Eindruck, viel zu umfangreich für mich.
Liege ich denn richtig, wenn ich ein Programm benötige, das mir den Film in MPEG II konvertiert? Oder müssen das dann "geteilte" MOV Sequenzen sein?
Brennen kann der mac dann ohne externe Software, oder?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es ist zwar ein Riesen Umstand und sicher auch völlig drüber (rein softwaretechnisch), aber sofern Du nur dieses eine Video brennen möchtest, dann kannst Du Dir auch Final Cut Pro als kostenlose Testversion von Apple herunterladen. Das Programm kannst Du 30 Tage uneingeschränkt nutzen und trotz der eigentlichen Bestimmung dieser Software ist das Erstellen eine Video-DVD so einfach wie das Kopieren von Dateien auf einen USB Stick. Und das Ergebnis ist erstklassig.

Ich kann Dir gerne morgen gegen Abend hier kurz beschreiben, wie Du damit in wenigen einfachen Schritten Dein Video auf die DVD bekommst, falls Interesse besteht.

Ansonsten gibt es noch die Kombination iMovie und Burn als völlig kostenlose und zeitlich uneingeschränkte Variante.
Da ich allerdings Final Cut nutze, bin ich nie in die Verlegenheit gekommen mit Burn eine Video-DVD zu erstellen. Gehen tut es aber.
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
Ich kann Dir gerne morgen gegen Abend hier kurz beschreiben, wie Du damit in wenigen einfachen Schritten Dein Video auf die DVD bekommst, falls Interesse besteht.

Oh ja, das wäre ganz prima! Vielen herzlichen Dank schon jetzt dafür!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich bin mir fast sicher, dass iMovie kein DVD-Video ausgeben kann
Das "fast" kannst du getrost streichen. iMovie kann das tatsächlich nicht. Früher gehörte iDVD zur iLife-Suite, damit war das möglich. Falls die Anforderung eine DVD aus aufgezeichneten Videos zu brennen öfters kommt würde ich den Kauf von Toast erwägen. Das kostet zwar ein paar Euronen, aber dafür hat man auch das "Best-off" für ein Authoring-Porgramm.

MACaerer
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
also ich komme irgendwie nicht weiter. Final cut pro habe ich als Testversion geladen, aber da bleibt meine mpeg Datei grau. Ich kann die Datei also nicht importieren.

Ich habe auch testweise eine DVD ohne weitere Software direkt mit dem Mac gebrannt. Die DVD läuft, aber ab und an ruckelt der Film. Scheinbar nicht optimales Ergebnis.


Deshalb nochmal ganz stumpf: Wenn ich max 30 Euro auszugeben bereit bin, welche DVD Video-Brennersoftware könnt Ihr mir empfehlen? Ich werde das nicht öfter machen, habe schon genügend andere Hobbys.
"Toast DVD" für 20 Euro vielleicht?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Wie groß ist die Originale Videodatei? Wenn es überschaubar ist, kann ich versuchen, Dir ein DVD.image daraus zu machen.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich arbeite immer mit Toast und bin super zufrieden damit. Toast DVD ist ein Teilprodukt des Roxio Toast titanium 15 Software Paketes.
Ich nutze das gesamte Paket. Ich denke aber das diese abgesperrte Version für dich genau richtig sein sollte.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich würde das Video in 50i (50 halbbitter) oder 25p (25 Vollbilder) als DVD brennen. Was du einstellst ist von deiner Aufnahme (DSLR) abhängig. Wenn deine Kamera 30P aufgenommen hat wird es nicht ganz so flüssig laufen, weil es nicht einfach durch 25 teilbar ist.
Eine DVD mit 30 Bildern ist in Europa nicht üblich. Bei DSLR ist dieser Modus weltweit verbreitet. Das umstellen auf 25 oder 50 ist zu empfehlen.
Eine DVD mit 50 Halbbildern (50i) wirkt in einer DVD flüssiger bei schnellen Bewegungen. Eine DVD mit 25p wirkt schärfer aber nicht so flüssig da weniger Bilder existieren, diese aber dafür komplett vorhanden sind.
Eine DVD mit Halbbildern (50i) kann falsch interpretiert werden wenn die Reihenfolge der Halbbilder durcheinander gerät. Bei einer DVD mit 25 Vollbildern existiert diese Gefahr nicht.

Mit Toast besteht die Wahlmöglichkeit welche DVD norm du erfüllen möchtest. Bei anderen Programmen wie iDVD und einigen anderen wird diese option nicht ermöglicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ah, sorry. Ich hab Dich vergessen.
Kannst Du mal sagen, was für eine DLSR Du benutzt?
Final Cut kommt eigentlich mit sämtlichen Formaten ausser Transportstreams .ts klar.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich würde das Video in 50i (50 halbbitter) oder 25p (25 Vollbilder) als DVD brennen.
Wenn aus den Clips eine für jeden Standalone-Player abspielbare Video-DVD im UFD-Format erstellt werden soll darf oder soll man sich über die Framerate oder die Auflösung keine Gedanken machen. Das Video-DVD-Format verlangt zwingend eine Framerate von 25 Vollbildern pro Sekunde bei einer Auflösung von 720 x 576 Pixeln. Wenn man beim Brennen die Option "Video-DVD" wählt wird das automatisch so vorgegeben.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also: In der Hoffnung, dass Du noch den Typ Deiner Kamera hinterher schiebst, hier mal die 3 bis 5 Schritte zur Erstellung einer Video-DVD mittels Final Cut Pro X.

Wenn Du FCPX das erste Mal öffnest, dann erstellt es eine Mediathek und automatisch ein Ereignis mit dem aktuellen Datum als Titel.
Falls kein Ereignis existiert, legst Du über Ablage - Neu - Ereignis eines an.
Dies sieht man oben links im Programmfenster unter dem Punkt Mediatheken.

Bildschirmfoto 2016-08-09 um 20.40.32.png

Nun machst Du den Finder nebenher auf und navigierst zu dem Speicherplatz des Videos Deiner Kamera.
Anschließend ziehst Du per Drag&Drop dieses Video in das Fenster von FCPX, in dem steht "Medien importieren".

Bildschirmfoto 2016-08-09 um 20.42.15.png

Jetzt befindet sich Dein Video dort in diesem Fenster. Wenn Du mit der Maus darüber fährst, dann wird Dir im Vorschaufenster daneben der aktuelle Ausschnitt angezeigt. Um mehr musst Du Dich nicht kümmern. Alleine zum Brennen brauchst Du kein Projekt und Du musst nichts weiter bearbeiten.

Klicke Dein Video einmal an, so dass ein gelber Rahmen darum erscheint und wähle dann aus dem Menü Ablage - Bereitstellen - DVD

Bildschirmfoto 2016-08-09 um 20.47.01.png

Es öffnet sich ein weiterer Dialog in dem eigentlich keine weiteren Einstellungen gemacht werden müssen, außer Du möchtest etwas am Menü ändern. Das geht aber hier eh nur sehr rudimentär über den Schalter EINSTELLUNGEN

Bildschirmfoto 2016-08-09 um 20.49.19.png

Leg eine DVD ein und klick auf Bereitstellen. Den Rest macht FCPX von alleine. That´s all.
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
@double_d
Danke Dir für Deine Anleitung, sehr geil.
Ich kann den Film aber leider nicht reinziehen. Ich sehe Medien importieren, der Finder ist auch im kleinen Fenster davor offen, aber der Film weigert sich beharrlich, nach FCPX zu wandern.
Ich habe eine Canon 6D.

Jetzt habe ich es mal mit Toast DVD versucht - und das hat geklappt. Die 20 Euro sind ja kein großes Invest. Bin happy (auch wenn ich nicht weiß, warum das jetzt funktioniert und FCPX nicht....).

Danke an alle für Euren Support!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Seltsam. Die 6D packt es ja in einen MOV Container mit h.264 Codec.
Wenn irgendwas mit diesem Videoformat keine Schwierigkeiten haben sollte, dann wohl Apple.

Nun hast Du aber ja Toast und die Hauptsache ist ja, dass Du es damit hingekriegt hast.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Wenn aus den Clips eine für jeden Standalone-Player abspielbare Video-DVD im UFD-Format erstellt werden soll darf oder soll man sich über die Framerate oder die Auflösung keine Gedanken machen. Das Video-DVD-Format verlangt zwingend eine Framerate von 25 Vollbildern pro Sekunde bei einer Auflösung von 720 x 576 Pixeln. Wenn man beim Brennen die Option "Video-DVD" wählt wird das automatisch so vorgegeben.

MACaerer

UFD = ?
UDF = Universal Disk Format

Es gibt verschiedene UDF Formate bei Wikipedia
(Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format)

Zitat:
1.00
(24. Oktober 1995) für CD-ROM
1.01
(3. November 1995) erste Ergänzungen für DVD
1.02
(30. August 1996) Standard-Format der DVD-Video
1.50
(4. Februar 1997) Standard-Format für wiederbeschreibbare Daten-DVDs (DVD-RAM, DVD±RW, aber auch CD-RW)
2.00
(3. April 1998) Standard-Format für Filmaufnahmen auf DVD-RAM
2.01
(15. März 2000) Fehlerbehebungen zu 2.00
2.50
(30. April 2003) für BD-RE
2.60
(1. März 2005) für BD-R

Das Format Video DVD unterstützt 50i und 25P (Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video)

Zitat:
Auf DVD-Videos kann Video in Halbbildern (50 pro Sekunde bei PAL; 59,94 pro Sekunde bei NTSC) oder Vollbildern vorliegen. Damit Ausgabegeräte, die nur in Vollbildern bei der nötigen Bildfrequenz arbeiten können, die Bilder besser darstellen können, kann im Videostrom markiert werden, welche Halbbilder zusammengehören und zusammengesetzt ein Vollbild ergeben

Somit sollte eine bewusste Entscheidung getroffen werden um das optische Ergebnis zu erzielen was gefordert ist.
Es gibt ja auch einen Grund warum Toast diese Wahlmöglichkeiten bietet.
In meiner Praxis kann ich auch bestätigen das beides seine Daseinsberechtigung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Kostenloses umwandeln müsste mit handbrake möglich sein.