• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MPEG Streamclip 1.9.3.b8, MPEG with MP2 Audio not working (osx 10.10.1)

marzipany

Erdapfel
Registriert
29.12.14
Beiträge
2
Hello,

ich versuche gerade eigenes videomaterial in einzelnen Sequenzen aus MPEG Streamclip zu exportieren, die Optione "convert toMPEG with MP2 Audio" funktioniert aber leider nicht.

Und bei den ganzen anderen 1000enden von Einstellungen, wenn ich zB auf "Export to QuickTime" Klicke, ist einfach zu viel für mich.

Ich habe versucht den MPEG2 Component zu installieren (Please double-click the file QuickTimeMPEG2.dmg to open the QuickTime MPEG2 disk image!) Hab aber das Disk image dazu nicht.

Und wenn ich das Video Als Quicktime exportiere mit
-Apple JPEG A
-sound uncompressed
-frame rate "better downscaling"
-(16:9)

warum muss Quicktime es erst convertieren, um es öffnen zu können?

Benutze: MPEG Streamclip 1.9.3.b8, (osx Yosemite10.10.1)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-12-29 at 17.07.36.png
    Screen Shot 2014-12-29 at 17.07.36.png
    548,8 KB · Aufrufe: 145
  • Screen Shot 2014-12-29 at 17.18.20.png
    Screen Shot 2014-12-29 at 17.18.20.png
    137,5 KB · Aufrufe: 141
  • Screen Shot 2014-12-29 at 17.18.45.png
    Screen Shot 2014-12-29 at 17.18.45.png
    37,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wenn ich die Seite von mpeg Streamclip richtig gelesen habe, handelt es sich um eine Beta, welche mit OS Mountain Lion kompatibel ist. Du verwendest jedoch OS Yosemite.

Versuche mal die Dateien mit Handbrake zu konvertieren.
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
Wenn ich das richtig sehe, versucht der TE zu schneiden und zu exportieren. Kann das Handbrake auch?

Mpeg Streamclip ist schon seit Jahren eine beta und funktioniert unter Mavericks problemlos, wenn man die alte mpeg2-Erweiterung von Apple hat und mit z.B. Pacifist installiert. Zu Yosemite kann ich noch nichts sagen, da aber Mavericks bereits neuer als Mountain Lion ist, bin ich optimistisch.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Soweit ich weiß, ist es mit Handbrake nicht möglich, Filme zu schneiden/trimmen. Daher zunächst meine Empfehlung, die Dateien mit Handbrake zu konvertieren und anschließend mit QuickTime zu schneiden.

Ein weiteres Problem zu dem von Dir vorgeschlagenen Weg ist, dass der TE nicht über die QuickTime MPEG2-Wiedergabekomponente verfügt. Ob diese Komponente auch mit QuickTime X kompatibel ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Darüber hinaus entsteht die Frage, ob QuickTime 7 mit Yosemite zusammen arbeiten kann.
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
Die mpeg2-Komponente wird allerdings benötigt. Wo man die heute noch bekommt ??
Ich habe mittlerweile MPEG StramClip kurz unter 10.2 beta getestet: keine Probleme.

Frage: Wie kann man mit Quicktime schneiden. Ich habe nur "Trimmen" gefunden, aber vielleicht sind die anderen Möglichkeiten zu versteckt. Beim Export konnte ich nur mov-Filme erstellen, und aus meinem 16:9-Film wurde ein 4:3. Auch gut ... Ich bleibe vorerst bei MPEG StramClip.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich verwende MPEG Streamclip Version 1.9.3b8 schon seit einiger Zeit und jetzt auch unter Yosemite. Damit lässt sich problemlos auch mpeg2-Video (z. B. vom digitalen TV) konvertieren. Beide Optionen, also "Konvertieren in MPEG" oder "Konvertieren nach MPEG mit MP2-Audio" funktionieren problemlos. Da muss also etwas anderes faul sein.

btw.
Der mpeg2-Codec ist für ausschließlich für QuickTime 7 geeignet. Seit der Einführung von QuickTime X, also seit Lion ist er nicht mehr erforderlich. Daher braucht ihn auch MPEG Streamclip nicht mehr. Lediglich wenn man QuickTime 7 verwenden will muss man den Codec für mpeg2-Clips installieren.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
Danke für die Info zum mpeg2-Codec, werde ich mal probieren ...

Getestet: ohne den mpeg2-Codec kann MPEG StreamClip bei mir keine mpeg2-Filme abspielen, was aber wohl erforderlich ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich kann nur wiederholen: Ich habe den Codec nicht installiert und kann trotzdem mit Streamclip mpeg2-Videos abspielen und schneiden. Also z. B von von per DVB-S runtergeladenen Videos die Werbepausen entfernen oder auch (selbstgebrannten) Video-DVDs als Stream öffnen.

MACaerer
 

Bernhard Kling

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
2
Ich kann nur wiederholen: Ich habe den Codec nicht installiert und kann trotzdem mit Streamclip mpeg2-Videos abspielen und schneiden. Also z. B von von per DVB-S runtergeladenen Videos die Werbepausen entfernen oder auch (selbstgebrannten) Video-DVDs als Stream öffnen.

MACaerer

Totale Ausnahme? Habe einige Leute wegen dieses aktuellen MPEG2-Problems kontaktiert. Also mir ist keiner begegnet, bei denen mpeg2-Videos unter neuer Quicktime-Version (ohne die nicht mehr benötigte Playback-Komponente!) mit Streamclip momentan noch editierbar sind.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also das mit der "totalen Ausnahme" verstehe ich irgendwie nicht. In der IT gibt es schließlich nur geht oder geht nicht und nicht etwa geht vielleicht oder vielleicht nicht. Das muss also einen anderen Grund haben.
Die mp2-Videos lassen sich allerdings bei mir nur mit dem Player für QuickTimeX abspielen und nicht mit der QuickTime-Variante 7.6.x. Vielleicht liegt darin das Missverständnis.

MACaerer
 

Bernhard Kling

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
2
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Natürlich gibt hier nur "geht oder geht eben nicht". Also, ich hoffe schon, dass ich mich einigermaßen klar ausgedrückt habe: Nämlich, dass "Streamclip" bei mir und anderen Anwendern sich weigert, ohne das altbekannte QT-MPEG2-PlugIn irgendwelche Standard-MPEG2-Dateien zu akzeptieren, d.h., weder abspielen noch editieren funktioniert unter QTX (Yosemite), vielmehr kommt der Hinweis, man müsse sich genau diese Komponente besorgen und installieren. Auf der Squared5-Website steht dazu ebenfalls wenig erhellendes.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich buddel das Thema mal wieder aus gegebenen Anlass aus. Habe neuerdings einen aktuellen iMac, auf dem 10.10 bereits vorinstalliert war. Ich habe keine Migration meines noch vorhandenen Alt-Systems durchgeführt, auf dem MPEG STREAMCLIP ohne murren Mpeg2-Files verarbeitet. Allerdings habe ich auf dem alten System auch alles draufgebügelt, was bei Codecfragen Rang und Namen hat:
  • FFMPEG
  • Perian (mitsamt den ProCodecs unter http://blog.lib.umn.edu/mcfa0086/discretecosine/164630.html ladbar)
  • die Pro Codecs von FCS2 - genauer sogar die MPEG2-Komponente aus dem Installerpaketinhalt...wobei ich nicht genau sagen kann, ob das damals beim clean install von Snow Leopard geklappt hatte
  • selbstredend das gute alte QuickTime (Pro) 7
  • u.s.w.
Nachteil bei dieser Armada von Komponenten...ich kann nicht sagen, welche es letztlich ans laufen brachte.

Auf dem Retina iMac verweigert MPEG STREAMCLIP zumindest schon mal mit Perian den Dienst bei mpeg2-Files (oder Perian verweigert ihn....), einfach weil QuickTime7 nicht mehr im Dienstprogramme-Ordner ist. Der aktuelle QuickTime Player (10.4) nutzt nicht mehr die alte QuickTime-Architektur mit dem Prinzip, Komponenten einfach per Drag&Drop bzw Installation hinzuzufügen, sondern verwendet AV FOUNDATION. Und hier muss man quasi warten, bis Apple neue Codecs implementiert und somit unterstützt. Also kommt man wohl auch mit der Original-Komponente nicht weit, weil es nicht zum neuen QuickTime passt.

Nun das blöde ist ja, dass MPEG2 durchaus vom aktuellen QuickTime X unterstützt wird. Man kann sie abspielen (manchmal auch nicht...zumindest nicht in der Schnellvorschau), und in Compressor können wir MPEG2-Videos ausgeben. Leider kann MPEG STREAMCLIP auf die QuickTime X-Version nicht zugreifen. Was SEHR ärgerlich ist, denn ich habe kein Tool unter Yosemite zur Hand, welches mir aus meinen alten archivierten Videos, die als separate Dateien vorliegen ein fertig gemuxtes MPEG-File zaubern kann.

Ich behelfe mir so, dass ich die Files in Toast werfe. Denn hier wird nach passenden Tonspuren gefragt, die ich dann auswählen kann. Daraus schreibe ich ein DVD-Image ohne Videoneukodierung. Das Image mounte ich dann und ziehe die Videos mit MPEG STREAMCLIP raus, woraus ich dann direkt die gemultiplexten Clips exportieren kann. Dazu braucht man keine MPEG2-Komponente.

VLC macht übrigens aus meinen elementary streams ruckelnde Stummfilm-Videos im immer noch nicht so gut funktionierenden Export. Aber besser als die 0k-Files von früher.