• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP4-Datei mit iMovie bearbeiten

Macolix

Roter Delicious
Registriert
29.06.08
Beiträge
93
Hallo,

ich habe ein paar Videodateien die ich für ein Pitch-Video zusammen schneiden muss. Leider importiert mir iMovie diese MP4-Formate nicht. Ich habe schon versucht sie in Quicktime zu exportieren, leider nimmt mir diese iMovie auch nicht an. Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Danke im Voraus.

MFG

Thomas
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich will es jetzt nicht unnötig verkomplizieren, aber MP4 ist nicht gleich MP4, und QuickTime ist nicht gleich QuickTime. Beides sind Containerformate.

Erst mal systematisch vorgehen: Woher kommen die MP4-Files? Was genau für ein Codec steckt drin (Informationsfenster unter VLC)? Wurden die Files von einer Kameraspeicherkarte eventuell einfach nur runterkopiert (ohne Metafiles, was man nicht tun sollte). Gibt es, falls die Quelle eine Kamera war, die Speicherkarte mitsamt unangetastetem Inhalt noch?
 

Macolix

Roter Delicious
Registriert
29.06.08
Beiträge
93
Hallo,
die Video kommen von einem Bekannten. Sie wurden wohl mit Kamera, iPhone und DJI Drone aufgenommen und geschnitten. Anbei die Infos der Formate!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-15 um 19.27.32.png
    Bildschirmfoto 2016-07-15 um 19.27.32.png
    108,8 KB · Aufrufe: 81
  • Bildschirmfoto 2016-07-15 um 19.27.18.png
    Bildschirmfoto 2016-07-15 um 19.27.18.png
    112 KB · Aufrufe: 105

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich muss dazu sagen, dass ich iMovie nicht nutze. Aber das h.264-Video sollte es eigentlich ohne Murren schlucken.

Dass das MPEG2 nicht ohne Konvertierung akzeptiert wird, kann ich noch nachvollziehen. MPEG2 ist in der heutigen QuickTime-Generation nicht so richtig implementiert, allein schon deshalb, weil der Codec stark an Bedeutung verloren hat.

Importiert iMovie denn irgend was anderes? Also Clips, die Du schon mal importiert hast und von denen Du weißt, dass es geht? Nicht, dass es gerade ein generelles Problem gibt (wegen geringen Speicherplatz oder so).
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Auch wenn es MP4-Dateien sind:
Versuche mal, die Dateien im Finder zu codieren/encodieren (Datei markieren - Rechtsklick - en/codieren) und anschließend in iMovie zu importieren.

Sicherung natürlich vorausgesetzt.:innocent:
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Das kann helfen, aber eigentlich wird unter OS X alles via AV FOUNDATION abgespielt und codiert. Wenn die Clips auf dem Finder laufen, muss iMovie das auch können. Tut es das nicht, stimmt was mit dem Import nicht.

MP4 mit h.264 via Schnellencodierzng abermals in h.264 zu wandeln ist alles andere als elegant. Von Distribitutionscodec zu Distributionscodec --- schlotter. Nur, wenn es explizit nicht auf Qualität ankommt.
 

Macolix

Roter Delicious
Registriert
29.06.08
Beiträge
93
Ich habe es nun mal mit Rechtsklick usw. probiert, leider erscheint bei mir kein en/codieren? Gibt es noch einen anderen Weg?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Hmm, bei sowas würde ich gerne immer selber testen. Gibt es unter den streikenden Clips kleine zum verschicken?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Funktioniert einwandfrei per Drag & Drop. iMovie 10.1.2 unter El Capitan. Deine Version wäre auch noch interessant...hab ich völlig vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macolix

Roter Delicious
Registriert
29.06.08
Beiträge
93
Sorry für die späte Antwort. War leider Krank. Ich habe die Version 10.1.1. Ich werde jetzt mal Updaten!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Kein Problem. Ich hab den Thread abonniert und krieg es mit wenn sich was tut. Nur eigentlich müsste die 10.1.1 Version es auch tun. Die Files sind ja kein Zauberwerk.

Ich fragte bereits vorab schon mal: Funktionieren denn alte Clips, alte Projekte die bereits in iMovie bearbeitet wurden, oder machen NUR die besagten Clips Ärger?
 

Macolix

Roter Delicious
Registriert
29.06.08
Beiträge
93
Das ist das erste Projekt was ich versuche ;). Aber ich Danke dir recht herzlich. Es lag wahrhaftig an der Version. Nun ist es importiert und kann nun bearbeitet werden!
 
  • Like
Reaktionen: DF0