• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] MP3 Lieder lokal laden und abspielen

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Hallo Zusammen,

der Urlaub steht vor der Türe. Jetzt möchte ich natürlich, da ich kein Roaming Internet nutzen werde, MP3 Lieder direkt auf mein iPhone laden, die ich lokal (!) abrufen und abspielen kann. Das Selbe auch mit einem Film im AVI Format für den 4,5 stündigen Flug.

Leider verzweifel ich daran.

1. Handy per USB angeschlossen,
2. iTunes gestartet,
3. Lieder in den Ordner "C:\Users\Stefan\Music\iTunes\iTunes Media\Automatisch zu iTunes hinzufügen" gepackt (war schon ein Ritt bis ich das herausgefunden habe,
4. Mediathek geöffnet,
5. Lieder Uploaden lassen - hat er gemacht

Alles gut und schön, aber jetzt kann ich die Lieder ausschließlich Online abrufen, das will ich aber nicht. Habe auch versucht per Drag & Drop die Lieder auf mein Handy in "Musik" zu kopieren, aber iTunes macht leider gar nichts.

Habe auch versucht nachdem iTunes fertig war mit Laden in der iTunes Mediathek den Flugmodus zu aktivieren und die Lieder abzurufen, das geht leider nicht wie erwartet. Nur mit Internet...............

Meine Fragen:
1) Was mache ich falsch?
2) Wieso kann ich die Lieder nicht einfach im Windows Explorer hochladen (wo auch die Bilder liegen)?
2) Was ist der bessere Weg MP3 zu öffnen?
4) Welche App benötige ich für AVI Dateien abzuspielen und wie ist hier die Vorgehensweise?

5) Was mich schon immer interessiert hat: Wo finde ich alle temporäre Dateien und wo kann ich sie löschen (Bin erst seit 2 Monaten bei iPhone und bin Happy)? Ich habe gesehen das mein verfügbarer Speicher um 5GB geschrumpft ist und ich weiß nicht was es ist.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet... :)

Vielen lieben Dank.
Stefan


P.S. Hab schon zahlreiche Anleitungen gefunden aber nichts davon hat geholfen. Ich scheitere an den Punkt die Lieder lokal zu bekommen...
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
iPhone an PC anschließen. iTunes am PC starten, wenn noch nicht drauf, dann installieren. Mediathek synchronisieren. Zack Musik ist drauf.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
3. Lieder in den Ordner "C:\Users\Stefan\Music\iTunes\iTunes Media\Automatisch zu iTunes hinzufügen" gepackt (war schon ein Ritt bis ich das herausgefunden habe,
Du hättest die Songs auch einfach direkt in das iTunes Fenster ziehen können.

Alles gut und schön, aber jetzt kann ich die Lieder ausschließlich Online abrufen, das will ich aber nicht. Habe auch versucht per Drag & Drop die Lieder auf mein Handy in "Musik" zu kopieren, aber iTunes macht leider gar nichts.
Nutzt du Apple Music oder iTunes Match?
Nachdem die Lieder hochgeladen sind sollten diese auf dem iPhone erscheinen. Dort kannst du sie dann einfach runterladen und danach lokal am iPhone hören.

2) Wieso kann ich die Lieder nicht einfach im Windows Explorer hochladen (wo auch die Bilder liegen)?
Wohin möchtest du sie denn dort hochladen?
Sprich nein es geht nicht.
4) Welche App benötige ich für AVI Dateien abzuspielen und wie ist hier die Vorgehensweise?
Du könntest dir auf dem iPhone aus dem App Store den VLC Player runterladen.
Wenn du das gemacht hast und das iPhone am Computer anschließt sollte in der Seitenleiste ein Reiter mit Apps erscheinen dort kannst du den VLC Player auswählen und den Film reinziehen. Dann wird er auf das iPhone kopiert.


iPhone an PC anschließen. iTunes am PC starten, wenn noch nicht drauf, dann installieren. Mediathek synchronisieren. Zack Musik ist drauf.
Hast du überhaupt seinen Post gelesen?
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
iPhone an PC anschließen. iTunes am PC starten, wenn noch nicht drauf, dann installieren. Mediathek synchronisieren. Zack Musik ist drauf.

Wenn Du oben liest leider nein - nicht lokal... sodass ich im Flugmodus hören könnte.........
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Du hättest die Songs auch einfach direkt in das iTunes Fenster ziehen können.


Nutzt du Apple Music oder iTunes Match?
Nachdem die Lieder hochgeladen sind sollten diese auf dem iPhone erscheinen. Dort kannst du sie dann einfach runterladen und danach lokal am iPhone hören.

[...]

Du könntest dir auf dem iPhone aus dem App Store den VLC Player runterladen.
Wenn du das gemacht hast und das iPhone am Computer anschließt sollte in der Seitenleiste ein Reiter mit Apps erscheinen dort kannst du den VLC Player auswählen und den Film reinziehen. Dann wird er auf das iPhone kopiert.

Ich nutze Apple Music.

Ich habs jetzt gemacht wie Du gesagt hast und am iPhone das Lied herunter geladen, siehe da es geht. Aber was mich irritiert, warum wird das heruntergeladene Lied bei iTunes nicht unter Geräte / Music angezeigt??

Das mit dem VLC Player probiere ich nachher und melde mich dann noch mal.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn die iCloud Musikmediathek über Apple Music aktiviert ist, dann wird die lokale Synchronisierung zwischen iTunes und iPhone abgeschaltet. Lokale Musik auf dem iPhone erhält man dann nur noch durch direkten Download aus der Cloud am iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: StefanT81 und Joh1

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Ich verstehe den Sinn nicht - das Thema ploppte ja jetzt nur auf weil ich in ein Land fliege wo Roaming unbezahlbar ist. Da möchte ich lokale Musik nutzen. Wenn ich nach 2 Wochen zurück komme nutze ich die Mediathek wie gehabt. Naja ich lade mir ein paar Lieder und wenns geht lösche ich die wieder.

Apropos habe ich 10 GB Daten irgendwie auf dem iPhone weiß aber nicht woher die kommen. Fotos sind laut USB Laufwerk ca 1,5 GB - wie finde ich heraus was der Rest ist?
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Aber was mich irritiert, warum wird das heruntergeladene Lied bei iTunes nicht unter Geräte / Music angezeigt??

Das stimmt. Sollte normalerweise angezeigt werden. Wird es aber bei mir auch nicht. Aber wenn Du auf dem iPhone in die Einstellungen gehst dann auf "Allgemein" und dann auf "Info" stehen da unter "Titel", die Musik, die Offline verfügbar ist...
 
  • Like
Reaktionen: StefanT81

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Ich verstehe den Sinn nicht
Welchen Sinn verstehst du nicht?
Apropos habe ich 10 GB Daten irgendwie auf dem iPhone weiß aber nicht woher die kommen. Fotos sind laut USB Laufwerk ca 1,5 GB - wie finde ich heraus was der Rest ist?
Geh mal auf deinem iPhone in die "Einstellungen", dann auf "Allgemein" und dann auf "iPhone-Speicher".
Dort wird dir aufgelistet welche App wie viel Speicher belegt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Naja ich lade mir ein paar Lieder und wenns geht lösche ich die wieder.

Hierfür ist meiner Meinung nach die einfachste Variante in iTunes eine Playlist zu erstellen, warten bis die über die iCloud Musikmediathek synchronisiert wurde, am iPhone zu der Playlist navigieren und dort dann im heimischen WLAN die gesamte Playlist herunterzuladen.
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
VLC funktioniert auch.

Sorry, ich bin halt noch Android gewöhnt wo man einfach per USB die Daten dahin schieben konnte wo man wollte. Das hätte ich mir bei Apple auch gewünscht, zumindest wenns um eigene Daten geht...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
VLC funktioniert auch.

Sorry, ich bin halt noch Android gewöhnt wo man einfach per USB die Daten dahin schieben konnte wo man wollte. Das hätte ich mir bei Apple auch gewünscht, zumindest wenns um eigene Daten geht...
Ohne Apple Music hättest du deine Songs auch einfach synchronisieren können :)
Aber dann Apple Music musst du das nicht mehr :)

Ist doch so wie es jetzt ist viel einfacher wenn man einmal weiß wie es geht :)
 

iosRookie

Golden Delicious
Registriert
22.01.19
Beiträge
7
Das ist zwar schon ne Weile her, aber ich muss klar widersprechen. Ein iPhone ist, was den Umgang mit EIGENEN Dateien angeht, ein echter Anachronismus. Und das ist eine der Hauptursachen für den stetigen Niedergang dieser Smartphone Kategorie, was ich sehr bedaure.
Ich habe zwei Hobbies die viel lokalen Platz beanspruchen. Musik und Fotografie. Alles nur höchstauflösend und massenhaft Gigabytes.
Dass die iPhones alle ein Problem haben ist nicht erst seit es die „Dateien“ App gibt quasi von höchster Stelle offiziell.
Die einzige wirklich taugliche Lösung die ich bislang kenne ist FileBrowser von Stratospherix. Die einzige App, die jemanden der aus der Android Welt kommt zufrieden stellen kann.
Es gibt noch andere, aber die kann ich aktuell noch nicht guten Gewissens empfehlen.
Man muss sich schon etwas ins Zeug legen bis alles fuktioniert, aber das lohnt.
Ich arbeite mit Linux und bei mir fliegen die Dateien im WLan, dass Mac Besitzer neidisch werden. Verbinden einmal tippen und ganze Verzeichnisbäume bei Bedarf verschieben. Wen das im iOs im Standard und einfach möglich wäre müsste sich Apple keine Sorgen mehr wegen der Androide machen. Irgendwann werden sie das kapieren. Ist wie in der Politik. Die Einsicht kommt spätestens wenns weh tut.
 

iosRookie

Golden Delicious
Registriert
22.01.19
Beiträge
7
Noch eine Anmerkung die mir persönlich wichtig ist: alles was ich da an Daten jongliere ist absolut legal. Es sind meine Daten und die finden den Weg zwischen meinen Geräten entweder direkt, oder gar nicht. Niemals über irgend eine Cloud.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich arbeite mit Linux und bei mir fliegen die Dateien im WLan, dass Mac Besitzer neidisch werden.

Nein, werde ich nicht, kann schließlich OS X/macOS bedienen, bin kein Rookie, der anderen Systemen nachweint.
Aber verstehe dich schon, du hast eben andere Systeme und deren Wege verinnerlicht.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
VLC funktioniert auch.

Sorry, ich bin halt noch Android gewöhnt wo man einfach per USB die Daten dahin schieben konnte wo man wollte. Das hätte ich mir bei Apple auch gewünscht, zumindest wenns um eigene Daten geht...



Ich mag iTunes nicht.

Ich habe ein alternatives Programm genutzt
(Ich glaube das heißt CopyTrans)

Da konnte ich vom Windows PC einfach, durch dieses Programm, Musik rüberziehen

Meine Musik in iTunes zu speichern und das synchronisieren gefiel mir nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sehr schade. Es ist sehr genial, wenn man sich damit befasst!
 

Mitglied 105235

Gast
Das mit iTunes ist immer so eine Sache, die einen mögen es und die anderen nicht. Ich selbst gehöre zu der Kategorie die es mögen. Habe es sogar schon genutzt bevor ich einen iPod hatte. Denn mir gefiel die Art wie iTunes meine Musik Verwaltet, nur noch in iTunes hinzufügen und damals am Windows Rechner wurde das Lied in den Richtigen Pfad abgespeichert. Dieses selbst Millionen von Ordnern Verwalten gefiel mir noch nie.

Auch jetzt nutze ich noch gerne iTunes für meine Musik, in Kombination mit Apple Music finde ich das richtig gut. Ich stelle mir einfach nun am Mac mit iTunes meine Playlist zusammen und fast Zeitgleich ist diese Playlist auch am iPhone oder iPad verfügbar. Wenn ich nun weiß ich brauche diese Playlist nun Lokal, da kein Internet zur Verfügung stehen wird, klicke ich einfach in der Playlist oben auf die Wolke und schon wird es geladen und ist Lokal auf dem iPhone.

Einzige was mir aktuell missfällt ist die Art wie die Klingeltöne nun "Verwaltet" werden. Auf dem iPhone sind eigene drauf aber in iTunes werden die nicht mehr so angezeigt als wären sie auf dem Gerät... Gut ist zum Glück halb so wild, denn ich ändere die Klingeltöne ja nicht ständig, die ich nun auf dem iPhone habe, habe ich schon seit Jahren.


Ein iPhone ist, was den Umgang mit EIGENEN Dateien angeht, ein echter Anachronismus. Und das ist eine der Hauptursachen für den stetigen Niedergang dieser Smartphone Kategorie, was ich sehr bedaure.
Das ist sicherlich nicht der Grund warum die Zahlen Rückläufig sind, eher die hohen Preise und Gleichzeitige Sättigung des Marktes.

Wenn ich in meinen Umfeld so schaue wie generell die Smartphones verwendet werden, so benötigen die wenigsten ein System wo sie mit dutzenden Ordnern etc. dann eine Verwaltung Ihrer Daten nutzen. Es ist eher das Gegenteil, es ist für sie gut, dass sie sich nicht darum kümmern müssen, wenn entsprechende Apps und Programme genutzt werden, die die Verwaltung für sie dann übernehmen. Denn dann sind die Sachen mal sortiert und sind nicht über von Desktop über den Ordner Eigene Dateien bis hin zu einfach irgendwo auf dem Laufwerk verstreut.


Ich habe zwei Hobbies die viel lokalen Platz beanspruchen. Musik und Fotografie. Alles nur höchstauflösend und massenhaft Gigabytes.
Sehe da nun kein Problem, meine 256GB am iPhone könnte ich voll knallen mit Musik und Fotos. Die Musik ist dann in der Musik App und die Fotos währen bei mit in der Foto App. Die Fotos tue ich bewusst aber von meinen 40-60MB RAWs auf ein paar MB JPGs Entwickeln, denn auf dem kleinen Display und auch wenn ich es mal via AirPlay etc. in Groß mir wo ansehe benötige ich nicht diese großen RAWs.


Ich arbeite mit Linux und bei mir fliegen die Dateien im WLan, dass Mac Besitzer neidisch werden. Verbinden einmal tippen und ganze Verzeichnisbäume bei Bedarf verschieben.
Ich glaube nicht das ich da neidisch drauf bin. Die Daten die ich auf meinen iPhone haben will, sind immer Synchron ich muss da nicht extra etwas anklicken oder mich extra verbinden. So etwas habe ich zu Anfangszeiten von iOS mal gemacht ging mir aber mit der Zeit auf die nerven, denn es ist mit ständiger Arbeit verbunden alles Händisch Synchron zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Glogi und Joh1