• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP3 herunter geladenes Hörbuch nach iTunes in richtiger Reihenfolge

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ich habe bei Bücher.de ein Hörbuch gekauft und runter geladen. Das ist ein Ordner, der aus 80 mp3 Dateien besteht. Wenn ich die in iTunes importiere, habe ich 80 einzelne Titel, die ich dann markiere, in ein Album packe und als Hörbuch einstelle. Leider hält iTunes sich nicht an die vorgegebenen Kapitel, so dass das Hörbuch reichlich chaotisch ist. Wie kann ich dieses Verhalten von iTunes ändern, ohne alle 80 Dateien händisch durchzunummerieren?
 

matro01

Golden Delicious
Registriert
29.04.12
Beiträge
6
ich habe mir Audiobook Builder aus dem Appstore gekauft! Alles klappt wunderbar, bin voll zufrieden.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Danke, habe ich jetzt auch gekauft. Jetzt habe ich eine einzige Datei, aber alles schön in der richtigen Reihenfolge.
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo lerner,

soweit ich mir deine Situation gerade vorstelle, hast du 80 mp3s deren Reihenfolge lediglich durch einen Präfix im Titel festgelegt wird (Schema: KapitelNR_Kapitelbezeichnung). (?)
Worauf ich hinaus will: Woher soll iTunes denn ahnen, dass die Nummer, die da zu Anfang des Titels steht, die Abspielreihenfolge beeinflussen muss?

Die m.E. besten Optionen für dich:

A ›› Schnell:
Packe alle Hörbuchtitel in eine Playlist und sortiere sie nach der Spalte, welche die Reihenfolge angibt. Zu erwarten wäre hier die Spalte Name.

B ›› Richtig:
Möchtest du dein Hörbuch nachhaltig korrekt organisiert wissen, kommst du um die händische Anpassung – meines Wissens nach – kaum herum.


Die Schuld für den Mehraufwand sehe ich übrigens nicht bei iTunes. Wenn Bücher.de die ID3-Tags für das Hörbuch nicht befüllt, ist das schlicht armselig und zeugt, im 21. Jahrhundert(?!), von wenig Sinn für die Kundenbedürfnisse.

Viel Erfolg und Grüße

Philipp
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
"Packe alle Hörbuchtitel in eine Playlist und sortiere sie nach der Spalte, welche die Reihenfolge angibt. Zu erwarten wäre hier die Spalte" Diese Art zu sortieren hatte ich nicht bedacht! Wieder was gelernt! Danke!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Alle Hörbücher, die nicht vom ITunes kommen, gehen bei mir den Umweg über 2 Apps. 1. Tagr, um den Dateinamen (wichtig für Windows) und die Id3-Tags (wichtig für IOS und Mac OSX) zu kontrollieren und zu bearbeiten/korrigieren. Und dann 2. AudioBookBinder, der die vielen mp3 Dateien zu einer (oder-je nach Länge) oder zwei m4b - Apple Hörbuch-Dateien umwandelt. Dann habe ich den vollen Komfort, den mir ITunes und mein alter IPod Classic für Hörbücher bietet. Und das hab ich bisher bei gut 200 Hörbüchern durchgeführt. Ist in 5Minuten pro Hörbuch erledigt.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Wie hast du den die Titel in iTunes sortiert? Nach Name oder Titelnummer?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wie hast du den die Titel in iTunes sortiert? Nach Name oder Titelnummer?
Wie meinst du das? Die Sortierung der einzelnen MP3 geschieht mit Tagr, die Umwandlung macht dann AudioBookBinder, in ITunes habe ich nur noch eine Datei (m4b)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Wie meinst du das? Die Sortierung der einzelnen MP3 geschieht mit Tagr, die Umwandlung macht dann AudioBookBinder, in ITunes habe ich nur noch eine Datei (m4b)
Naja, als du die Titel in iTunes importiert hast wird es sicher die Titelnummer auch angezeigt haben und nach der kannst du es sortieren. Wäre es nicht viel einfacher eine einfache Wiedergabeliste zu erstellen und die 80 Titel darin ablegen, anstatt der Umweg mit Tagr usw.?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich habe es gerne aufgeräumt. Und auch was die Kapitel angeht, ist das Apple-Format (m4b) einfach überlegen. Gerade auf dem iPhone oder meinem geliebten IPod Classic ist das so angenehm. Mal ganz davon abgesehen, dass manche Hörbuch-Anbieter augenscheinlich zu doof für Id3-Tags sind. Ich habe zur Zeit etwa 300 Hörbücher in meiner Bibliothek in ITunes, da bin ich schon dankbar, dass ITunes den Überblick behält, dafür investiere ich gerne die paar Minuten vor dem Import in ITunes. Zumal ich - wenn ich die MP3 Dateien unbearbeitet importieren würde, in ITunes die Informationen auch noch bearbeiten müsste, damit die Hörbücher nicht zwischen den einzelnen Musik-Alben sortiert werden, sondern im Karteireiter Hörbuch zu finden sind. Das ist fast der gleiche Aufwand, und dann mache ich es doch lieber direkt so, wie Cupertino es geplant hat ;)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Wie importierst du die Hörbücher? Ich kenne mich zu wenig mit Hörbücher aus, da ich nur Musik höre und die kaufe ich immer auf iTunes. Aber wenn ich mal Musik von einer CD importiere, schreibt iTunes gleich die Daten von selber hinein.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wie importierst du die Hörbücher? Ich kenne mich zu wenig mit Hörbücher aus, da ich nur Musik höre und die kaufe ich immer auf iTunes. Aber wenn ich mal Musik von einer CD importiere, schreibt iTunes gleich die Daten von selber hinein.
Ach ja, ich habe diese Importeinstellungen für ITunes generell geändert. Wenn ich eine CD/DVD einlege, fragt mich ITunes erst, ob ich die importieren möchte. Aber egal, wenn Die Hörbücher als MP3 oder AAC in deiner ITunes Bibliothek sind, kannst du sie ja auf jeden Fall zu einer Hörbuch Datei umwandeln mit AudioBookBinder (das ist die kostenlose App, von der @Peterpeterpeter hier im Thread sprach). Drag&Drop ist angesagt. Die fertige Hörbuch Datei findest du dann in iTunes in der Kategorie Hörbücher. Wenn die da ist, kannst du die ganzen einzelnen Tracks in deiner Musik einfach löschen.