Mp3 downloaden iTunes oder Amazon?

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Kauf dir halt einfach mal einen Titel und probier es aus. ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nö, die stören nicht, außer du willst die Dateien anderen zum Download bereitstellen, denn damit bis du unter Umständen leicht für die Ermittler zu finden, da deine Name ja in allen Dateien steht.

Ich habe gerade festgestellt, dass selbst iTunes beim Umwandeln der Dateien die entsprechenden Meta-Infos aus den Dateien löscht. Ich wandle nämlich auch gekaufte iTunes-Musik nach 160 kbit/s, damit mehr auf den iPod passt. Die 256er-Dateien werden nur archiviert.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Ich finde die Qualietaet der Musik ist bei Amazon ein kleines bisschen besser als bei iTunes.
Hab das Gefuehl das die mp3s mit VBR mehr Dynamic bieten als die normalen AACs aus iTunes.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du denn den schon mal den gleichen Song bei beiden Stores gekauft und verglichen? Bedenke auch, dass durch die nachträgliche Lautstärkenanpassung evtl. Dynamik verloren geht und diese nicht immer sofort nach dem Import in iTunes ausgeführt wird.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Nicht die gleichen Songs aber Songs vom selben Interpreten.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das lässt sich schwer vergleichen, denn auch bei CDs kann sich das bei der gleichen Band unterscheiden. Da gibt’s nämlich noch viel mehr Faktoren wie Studio und Mastering etc., deswegen gibt’s ja auch öfter mal Remastered-Alben.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Ich habs jetzt mal mit nen Album was ich noch auf CD hab ausprobiert und dort bestaetigt sich das was ich vorher schon mal beschrieben hab.
Dieser VBR kramm wirkt sich wirklich gewaltig auf die Qualitaet aus.
Die Komplette Dynamic des Songs ist mit VBR deutlich besser wie ohne und er hoert sich viel mehr so wie auf der CD an.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Welche Ausgangs-Bitrate hast du denn getestet? Jeweils 256 und hast du nur einen Codec verglichen?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist denn 256AAC VBR auch hörbar besser als ohne VBR? Womit codierst du? iTunes? Als ich bei Archivierung meiner CDs zwischen AAC und MP3 entscheiden musst, klang für mich AAC deutlich näher an der CD. Allerdings habe ich da 160AAC VBR gegen 192MP3 VBR verglichen. Dynamikunterschiede sind mir da nicht aufgefallen, nur Kompressionsartefakte.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Ja
Max
Mit iTunes darf man nicht importieren.
iTunes hat nur einen sehr schlechten mp3 codec und macht ausserdem keine 256 mp3s.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Das sich die mp3s von iTunes schlechter anhoeren wie von anderen Programmen ist mein Persoenlicher Eindruck.
Deswegen rate ich von iTunes ab.
Das iTunes auch in 256kb/s importieren kann wusste ich nicht aber egal ich bleib trotzdem bei max.
 

kakashi

Braeburn
Registriert
01.06.09
Beiträge
47
Du findest also die Musikdateien von Amazon besser?
Aber die von Amazon speichern doch auch Meta Informationen oder sowas ähnliches oder nicht?

Ich habe nämlich mal von Amazon ein Lied gedownloaded und wenn ich die Mp3 mit meinem Programm Mp3tag starte dann liegt folgende Information vor:

Amazon.com Song ID: 207389850
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Diese ID liegt im Kommentarfeld, also dem ganz normalen Tag und kann problemlos gelöscht werden. Klar, ist das ein Metadatum, aber halt kein Wasserzeichen o.ä.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Bei mir entscheidet jetzt der Preis zwischen den beiden
Wenn identisch, dann iTunes
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hab heute 4 Alben gekauft
Wo, findet Ihr in meinem Blog ;)