• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Mozilla veröffentlicht erste öffentliche Preview-Version von Firefox für iOS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Im vergangenen Dezember kündigte Mozilla einen Kurswechsel an. Nachdem der Firefox-Entwickler lange Zeit eine iOS-Version seines beliebten Browsers ausschloss, wollte man plötzlich doch auch auf der Apple-Plattform vertreten sein. Nun hat Mozilla eine erste öffentliche Preview-Version von Firefox für iOS veröffentlicht. Diese wird vorerst jedoch nur im App Store in Neuseeland zum Download angeboten.[prbreak][/prbreak]

Interessierte Nutzer, die nicht abwarten möchten und einen Blick riskieren wollen, müssen sich für den Download der App eine neuseeländische Apple-ID anlegen. Wie man einen Apple-Account ohne Zahlungsmethode erstellt, verrät Apple selbst auf seiner Webseite. Als Begründung gibt Mozilla an, dass man erstmal Feedback von Nutzern in einem Land sammeln möchte. Vor der Veröffentlichung der fertigen Version, die noch für dieses Jahr geplant ist, soll die Preview aber noch auf weitere Länder ausgeweitet werden.

Nutzer der Preview-Version sollen sich, wie im offiziellen Blog nachzulesen ist, bei ihrem Feedback vor allem auf zwei Bereiche fokussieren – Intelligent Search und Visual Tabs. Intelligent Search ist eine Suchfunktion, die Suchergebnisse vorschlägt und eine Auswahl an verschiedenen Suchmaschinen bietet. Diese werden durch kleine Icons über der Tastatur symbolisiert. Visual Tabs soll eine intuitive Möglichkeit bieten, den Überblick über geöffnete Tabs zu behalten. Eine Funktion zum Versenden von Feedback ist in den Einstellungen von Firefox eingebaut.

Mozilla hat sich lange Zeit gesträubt, eine iOS-Version von Firefox zu entwickeln. Begründet wurde dies mit den Limitierungen der Apple-Plattform. Third-Party-Apps können unter iOS nicht als Standardbrowser definiert werden, zudem müssen sie auf die Safari-Engine WebKit zurückgreifen. Am Desktop verwendet Firefox die eigenentwickelte Gecko-Engine. Unter Android, wo diese Beschränkungen nicht vorhanden sind, wird Firefox bereits seit Jahren angeboten.

firefox-preview-ios.png
Via TechCrunch
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Finde ich tatsächlich immer noch recht unnütz. Safari auf dem iPhone ist klasse, auch wenn es sicher noch ein paar individuelle Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Aber alle anderen Browser finde ich dann durch die angesprochenen Einschränkungen durch Apple deutlich schwächer.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ja, es gibt einfach Apps auf dem iPhone, für die es für die überwiegende Mehrheit der Leute einfach keinen Sinn ergibt, eine Alternativ-App zu nutzen. Safari ist eine davon. Aber wer nach Chrome Mobile, Opera Mobile und den tausend anderen mobilen Browsern partout doch noch einen weiteren braucht, ist mit Firefox Mobile sicher gut bedient.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Unter Android, wo diese Beschränkungen nicht vorhanden sind, wird Firefox bereits seit Jahren angeboten.

... und ist / war im Vergleich zu anderen Browsern auf meinem etwas betagteren Smartphone extrem lahm, als ich es das letzte mal getestet habe.

Aber prinzipiell mach ein mobiler Firefox vor allem in einer Situation Sinn: Wenn man eh schon Firefox auf dem Desktop benutzt, und Lesezeichen / Verläufe usw. von Desktop zum Handy synchronisieren will. Das geht soweit ich weiß nicht direkt zwischen Desktop-Firefox und Mobile-Safari.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Am Desktop nutze ich nur mehr Firefox da schneller und stabiler als Safari. Mobil nutze ich ausschließlich Safari und habe auch nicht vor zu wechseln.
 

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Werd ich auf iPad und iPhone nicht nutzen, vor allem nicht, wenn da auch permanent neue Sicherheitsupdates rausgehauen werden (müssen). Werde weiterhin zufrieden mit Safari im Netz unterwegs sein. :innocent:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Am Desktop nutze ich nur mehr Firefox da schneller und stabiler als Safari.
War auch meine Meinung bis 40 und nun 40.0.1 da ist. Danach crashte der mir laufend ab.

Leider benötige ich ihn noch für wenige seiten die Safari nicht unterstützen. Sind aber im 1-stelligen Bereich. Und deshab bin ich auf safari umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Am Desktop nutze ich nur mehr Firefox da schneller und stabiler als Safari.

Öhm, ist das jetzt ironisch gemeint? FF ist eine unfassbare Ressourcenfressmaschine und verursacht mit vielen offenen Tabs und komplexen Seiten ganz erstaunliche Prozessor- und RAM-Lasten - schon im Leerlauf.

Aber ich nutze FF auch teils, weil es da sehr coole AddOns gibt.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und GunBound

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich finde Safari auf dem Mac definitiv nicht langsam und vor Allem nicht instabil. Weiß nicht, wie sich Firefox entwickelt hat, da ich den seit einigen Jahren nicht mehr nutze, aber einen Grund Safari gegen was anderes einzutauschen hab ich nicht.
Auf iOS interessiert mich das daher noch weniger als ohnehin schon.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch wenn ich mit Safari unter iOS ganz zufrieden bin, bin ich gespannt was Mozilla da nun anzubieten hat. Konkurrenz belebt das Geschäft, und für alle die ihre Browserdaten mit ihrem Desktop-Firefox synchronisieren möchten natürlich eine feine Sache.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Das geht soweit ich weiß nicht direkt zwischen Desktop-Firefox und Mobile-Safari.
Soweit ich weiß geht das schon, bei mir klappt das nämlich.
Ich bin zwar schon vor längerem auf Chrome umgestiegen aber irgendwie synchronisiert das meine Lesezeichen und alles was ich brauche.
Musst nur iCloud aufm PC installiert haben und auswählen womit es deine Geräte syncen soll. Von Chrome auf Chrome klappt das ja sowieso problemlos.. :p
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Bin gespannt, da ich Firefox unter Windows und Ubuntu nutze und es die Lesezeichen synct. Vor allem steht kein Konzern wie Apple oder Google dahinter.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Safari betreibt übrigens jedes Tab in einem eigenen Prozess, sodass eigentlich normalerweise - wenn überhaupt - nur ein Tab abstürzt. Aber selbst das ist mir noch nie passiert.