• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mouse/Tastatur

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Hallo an Alle!!
Aus Zeitmangel möchte ich mich erst einmal nur kurz vorstellen. Ich bin Pensionär und betreibe Videoschnitt und Bildbearbeitung. Seit Anfang des Jahres bin ich ganz von Windows auf den Mac umgestiegen. Aber ich muss leider feststellen, dass der Mac auch nicht fehlerfrei ist.
Das Problem: Ich besitze ein MacBookPro Retina late 2013 und als OS Mavericks mit allen Updates. Auf dem Macbook sind drei User angemeldet. Wenn der Startbildschirm erscheint, kann ich mich mit der Magic-Maus einloggen. Sobald jedoch der Desktop da ist, ist der Mauszeiger verschwunden. Es dauert bis zu 10 Minuten, bevor er wieder sichtbar ist. Ärgerlich. Ich habe eine Behelfslösung gefunden, in dem ich mit "Cmd N" den Finder starte. Dann erscheint der Mauszeiger nach kurzer Zeit wieder. Aktiv ist die Maus, da man bei Bewegungen derselbigen erkennen kann, dass Menüs angewählt werden, zufällig so zu sagen. Eine Verbindung zu Bluetooth besteht permanent. Dieses Phänomen tritt bei den anderen Mit-Usern nicht auf.
Ich habe auch schon erlebt, dass die Tastatur auf keine Eingabe mehr reagierte. Ein Neustart half nichts. Ich musste den Rechner ganz ausschalten und dann wieder neu starten.
Wer kann mir helfen?
Das ist noch nicht alles. Beizeiten werde ich mich mit einem anderen Problem melden.
Wo kann man hier im Forum allgemeine Dinge zum Mac beschreiben?
Danke schon einmal.
Grüße von Dieter
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Auf dem Macbook sind drei User angemeldet.


Das hat welchen Sinn/Grund?


Ich habe eine Behelfslösung gefunden, in dem ich mit "Cmd N" den Finder starte.


Startet nicht den Finder neu, sondern erzeugt ein neues Fenster.

Um den Finder neu zu starten, verwendet man i. d. R. die Tastenkombi "Befehl-Wahltaste-Escape".

OS X – Kurzbefehle und Tastaturbelegung –> http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_kurzbefehle_osx.html


Aber ich muss leider feststellen, dass der Mac auch nicht fehlerfrei ist.


Hat wer behauptet?

Aber es ist mit Sicherheit kein guter Start gerade in einem neuen (Mac-) Forum, daherzukommen mit "Bin ehemaliger Win-User..." und dann gleich 'rumzumaulen "der Mac ist auch nicht fehlerfrei...".

Nachweislich sitzen nämlich 95 % der Computerprobleme vor ihrem Rechner.


MfG, Sawtooth
 

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Das hat welchen Sinn/Grund?

Weil das MacBook von drei Familienmitgliedern benutzt wird.



Startet nicht den Finder neu, sondern erzeugt ein neues Fenster.

Um den Finder neu zu starten, verwendet man i. d. R. die Tastenkombi "Befehl-Wahltaste-Escape".

OS X – Kurzbefehle und Tastaturbelegung –> http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_kurzbefehle_osx.html

Das hat welchen Sinn/Grund?

Danke für die schnelle Antwort. Die Tastenkombination habe ich aus einer Tabelle. Funktioniert ja auch, aber ist ja nicht die Lösung des Problems.



Startet nicht den Finder neu, sondern erzeugt ein neues Fenster.

Um den Finder neu zu starten, verwendet man i. d. R. die Tastenkombi "Befehl-Wahltaste-Escape".

OS X – Kurzbefehle und Tastaturbelegung –> http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_kurzbefehle_osx.html





Hat wer behauptet?

Aber es ist mit Sicherheit kein guter Start gerade in einem neuen (Mac-) Forum, daherzukommen mit "Bin ehemaliger Win-User..." und dann gleich 'rumzumaulen "der Mac ist auch nicht fehlerfrei...".

Nachweislich sitzen nämlich 95 % der Computerprobleme vor ihrem Rechner.

Das ist richtig. Deshalb meine Frage zu diesem Problem, dessen Lösung ja noch aussteht. Sollte ich mich damit direkt an Apple wenden? Es sollte kein "Rummaulen" sein. Bin bis jetzt ja mehr als zufrieden mit den Macs.


MfG, Sawtooth




Hat wer behauptet?

Aber es ist mit Sicherheit kein guter Start gerade in einem neuen (Mac-) Forum, daherzukommen mit "Bin ehemaliger Win-User..." und dann gleich 'rumzumaulen "der Mac ist auch nicht fehlerfrei...".

Nachweislich sitzen nämlich 95 % der Computerprobleme vor ihrem Rechner.


MfG, Sawtooth
 

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Das hat welchen Sinn/Grund?

Weil drei Familienmitglieder das Macbook benutzen.



Startet nicht den Finder neu, sondern erzeugt ein neues Fenster.

Um den Finder neu zu starten, verwendet man i. d. R. die Tastenkombi "Befehl-Wahltaste-Escape".

OS X – Kurzbefehle und Tastaturbelegung –> http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_kurzbefehle_osx.html

Habe die Tastenkombination aus einem Magazin. Danke für den Hinweis. Löst aber leider nicht mein Problem.



Hat wer behauptet?

Aber es ist mit Sicherheit kein guter Start gerade in einem neuen (Mac-) Forum, daherzukommen mit "Bin ehemaliger Win-User..." und dann gleich 'rumzumaulen "der Mac ist auch nicht fehlerfrei...".

Nachweislich sitzen nämlich 95 % der Computerprobleme vor ihrem Rechner.
Sollte kein "Rumgemaule" sein. Bin ja bislang bestens mit den Mac's zufrieden.

MfG, Sawtooth
 

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Hallo Sawtooth,
komme leider noch nicht richtig zurecht mit der richtigen Beantwortung deiner Hinweise. Versuche es mal so:
Das MacBook wird von drei Familienmitgliedern benutzt.
Die Tastenkombination werde ich mal ausprobieren, aber ist letztendlich ja nicht die Lösung des Problems. Sollte ich mich damit mal direkt an Apple wenden?
Sollte kein "Rummaulen" sein. Bin ja bislang mit den Mac's bestens zufrieden. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist.
 

Benutzer 176034

Gast
Hallo Oldie,

herzlich Willkommen bei Apfeltalk.
Kannst Du denn beim Starten des MacBooks nicht das bookeigene Trackpad nehmen und erst danach mit der Magic Mouse weiter machen?
Das sollte doch klappen...?
 

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Nein, das klappt auch nicht, da der Mauszeiger ja nicht zu sehen ist. Man kann den Mauszeiger mit beiden Eingabegeräten bewegen, aber unsichtbar. Sieht man, wenn man zufällig auf ein Menue kommt oder bei einem Klick mit der Maus eine Aktion aufruft. Wie schon erwähnt, passiert das nur bei mir. Bei den beiden anderen Benutzern ist der Mauszeiger auf dem Desktop sofort sichtbar. Habe auch keine fremdartige Zusatzsoftware zur Optimierung des Systems installiert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin im Urlaub und etwas eingeschränkt. Würde bitte jemand so lieb sein ihm die Sache mit EtreCheck und CODE zu erklären? Herzlichen Dank.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Danke für die Antwort aus dem Urlaub. Wünsche noch erholsame Tage.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Benutzer 176034

Gast
Na klar, Imperator...
Zunächst der Link:
http://www.etresoft.com/etrecheck
Das Programm lädst Du Dir bitte mal herunter und lässt es Deinen Mac einmal "durchleuchten". Ist nur eine Sekundensache... Danach postest Du das Ergebnis hier.
Zur besseren Lesbarkeit des Protokolls "bettest" Du selbiges in sogenannte Code-Tags ein. Wie das geht, steht in einem Thread hier, den ich erst suchen muss... Melde mich gleich nochmal...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Habe schon runter geladen und den check aus geführt und im Clipboard abgespeichert. Warte jetzt auf neue Instruktionen. Danke vorerst mal.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich kriege das mobil nicht hin mit dem Kopieren...

Deshalb auf diese Weise:


Code:
 TEXT
 

Benutzer 176034

Gast
Shit, klappt auch nicht.
Kann mal bitte jemand helfen? Ich bekomme das Verlinken nicht hin...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Willkommen @Oldie bei AT

Das Etrecheck-Protokoll stellt man so ein. Man kopiert das ganze Protokoll, klickt auf Code und fügt es dort ein
Das sieht dann wie bei meinem Problem so aus. Dient nur als Beispiel Anstelle von etrecheck.

Code:
Active Profiles:
AC Power     -1*
Currently in use:
hibernatemode  0
halfdim  1
womp  0
networkoversleep  0
sleep  15 (sleep prevented by AddressBookSour, coreaudiod)
Sleep On Power Button 1
ttyskeepawake  1
hibernatefile  /var/vm/sleepimage
autorestart  1
disksleep  10
displaysleep  10

Bild Bildschirmfoto 2014-10-04 um 18.48.54.png
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Code:
EtreCheck version: 1.9.15 (52)

Report generated 4. Oktober 2014 19:34:46 MESZ


Hardware Information: ?

    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013) (Verified)

    MacBook Pro - model: MacBookPro11,3

    1 2.6 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores

    16 GB RAM



Video Information: ?

    Intel Iris Pro - VRAM: (null)

        Color LCD 2880 x 1800

    NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: 2048 MB



System Software: ?

    OS X 10.9.5 (13F34) - Uptime: 0 days 9:25:34



Disk Information: ?

    APPLE SSD SM0512F disk0 : (500,28 GB)

    S.M.A.R.T. Status: Verified

        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499,42 GB (364,64 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB



USB Information: ?

    Apple Internal Memory Card Reader

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad



Thunderbolt Information: ?

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper: ?

    Mac App Store and identified developers



Kernel Extensions: ?

    [not loaded]    com.dvdfab.kext.fabio (1) Support

    [not loaded]    com.silabs.driver.CP210xVCPDriver (3.0.0d1) Support

    [not loaded]    com.silabs.driver.CP210xVCPDriver64 (3.0.0d1) Support

    [not loaded]    com.wacom.kext.wacomtablet (6.3.8 - SDK 10.9) Support



Problem System Launch Agents: ?

    [running]    com.paragon.NTFS.notify.plist Support



Launch Daemons: ?

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support

    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist Support

    [failed]    com.bjango.istatmenusdaemon.plist Support

    [running]    com.freemacsoft.appcleanerd.plist Support

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support

    [loaded]    jp.co.canon.MasterInstaller.plist Support



Launch Agents: ?

    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support

    [failed]    com.bjango.istatmenusagent.plist Support

    [failed]    com.bjango.istatmenusnotifications.plist Support

    [loaded]    com.paragon.updater.plist Support

    [running]    com.wacom.wacomtablet.plist Support



User Launch Agents: ?

    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support

    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist Support

    [failed]    com.amazon.cloud-player.plist Support

    [running]    com.amazon.music.plist Support

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist Support

    [running]    com.microsoft.LaunchAgent.SyncServicesAgent.plist Support

    [loaded]    com.nchsoftware.prism.schedule.LikeSurvey.plist Support

    [loaded]    jp.co.canon.Inkjet_Extended_Survey_Agent.plist Support

    [loaded]    uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist Support



User Login Items: ?

    iTunesHelper

    AdobeResourceSynchronizer

    ElementsAutoAnalyzer

    Android File Transfer Agent



Internet Plug-ins: ?

    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

    AdobeExManDetect: Version: AdobeExManDetect 1.1.0.0 - SDK 10.7 Support

    WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.6 - SDK 10.9 Support

    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.09 - SDK 10.6 Support

    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.152 - SDK 10.6 Support

    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 Support

    Flash Player: Version: 15.0.0.152 - SDK 10.6 Support

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.4 - SDK 10.6 Support

    AdobePDFViewer: Version: 11.0.09 - SDK 10.6 Support

    EPPEX Plugin: Version: 10.0 Support

    JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version



Safari Extensions: ?

    Add To Amazon Wish List



Audio Plug-ins: ?

    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9

    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9

    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9

    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9



iTunes Plug-ins: ?

    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9



User Internet Plug-ins ?

    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Support



3rd Party Preference Panes: ?

    Flash Player  Support

    Paragon NTFS for Mac ® OS X  Support

    WacomTablet  Support



Time Machine: ?

    Skip System Files: NO

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 465.12 GB Disk used: 125.53 GB

    Destinations:

        MacBook [Local] (Last used)

        Total size: 465.47 GB

        Total number of backups: 15

        Oldest backup: 2014-01-30 15:12:01 +0000

        Last backup: 2014-09-20 12:04:24 +0000

        Size of backup disk: Adequate

            Backup size 465.47 GB > (Disk used 125.53 GB X 3)

    Time Machine details may not be accurate.

    All volumes being backed up may not be listed.



Top Processes by CPU: ?

        5%    mdworker

        2%    WindowServer

        1%    fontd

        0%    SyncMateService

        0%    Finder



Top Processes by Memory: ?

    246 MB    Finder

    229 MB    com.apple.WebKit.WebContent

    213 MB    Mail

    197 MB    WindowServer

    164 MB    Dock



Virtual Memory Information: ?



    10.26 GB    Free RAM

    3.87 GB    Active RAM

    468 MB    Inactive RAM

    1.41 GB    Wired RAM

    764 MB    Page-ins

    0 B    Page-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Oldie Kennst du diese Liste was nicht auf einen Mac gehört. Klick AT-Liste bitte lesen und befolgen. Du hast

auf deinem Rechner. Zudem ist dein letztes Backup vom 20.09.2014. Auch schon etwas betagter.

Bat mal einen Moderator deinen Beitrag in die Code-Tags zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Ja, die Liste kenne ich. Kann appcleanerd nicht auf meinem Rechner finden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
[running] com.freemacsoft.appcleanerd.plist Support
Ist aber in deinem Protokoll ersichtlich. Du kannst deinen beitrag mit dem Logfile noch editieren. Einfach oben und unten manuell eingeben [ CODE ] [ /CODE ]