• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitorkalibrieren- leicht gemacht...

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ja, das habe ich jetzt auch gemacht und rein subjektiv sieht der Monitor ganz schön aus.
Allerdings steht in der Anleitung nicht, wie der Kontrastwert eingestellt werden soll. Ich hatte die Helligkeit auf 97% gestellt, so wie geschrieben. Der Kontrast steht auf 50%.

Jetzt habe ich lange über dem Satz gegrübelt:

9) entgegen der apple-anleitung stellt man nun beim ersten feld die helligkeit so weit zurück, dass am testchart in den hellsten felder noch minimal zeichnung vorhanden ist.
die dunklen felder laufen alle zu (meist wird das die unterste stellung sein).

Das hellste Feld ist ja wohl rein weiß, also da sehe ich keine Unterschied zwischen oberer Hälfte und unterer Hälfte.
Bei dem nächsten Feld darüber (2/255), wenn ich mit der Art-Directors-Toolkit-Pipette teste (nach der Kalibrierung) ergibt das eine RGB-Wert von: 254 254 254 und im dunkelsten Feld: oben 35 35 35, unten 21 21 21.
Also nicht wirklich Schwarz.

Jetzt meine Frage, ist diese Pipette eigentlich irgendwie aussagekräftig? Ich habe zB. gerade einen Workflow zwischen PowerPoint/Paralles(xp also) Indesign und Acrobat.
Jetzt frage ich mich, wie ich die Farbverwaltung einstellen soll, damit in allen drei Programmen die Farbwerte über die Pipette gleich sind. Das ist ein Projekt, was nicht gedruckt wird, sondern über PDF am Bildlschirm angesehen wird.

Das Thema Farben und Kallibrierung nervt mich schon seit so vielen Jahren, dass ich fast bereit bin mal eine Workshop zu besuchen. Mich verwirrt das alles ungemein.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

du hast im Ordner....Programme/Dienstprogramme...das Tool: digitalcolor-farbmesser.app

Damit kannst du messen.

Die Felder auf dem Testchart sind immer ZWEIGETEILT. Die untere Hälfte im hellen Bereich hat immer den Wert 255 (also die Kästchenreihe ganz rechts), die obere Hälfte des Kästchens beginnt im hellsten Feld mit 254, im dunkelsten Feld dieser Reihe mit 247.

Du solltest IDEALERWEISE- JEDENFALLS AUF DEINEM EIZO in jedem Feld den Unterschied mit freiem Auge erkennen können- zumindest bis zum zweithellsten Kästchen.

Die linke Kästchenreihe hat in der HELLEREN Hälfte immer den Wert 18, im dunkleren Teil aufsteigend 2, 3, 5, 6......

Auch hier solltest Du in jedem Kästchen nicht bloß einen schwarzen Fleck sehen, sondern deutlich die Unterscheidung....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-08 um 15.44.56.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-08 um 15.44.56.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 816

Soulpepper

Golden Delicious
Registriert
24.12.09
Beiträge
11
Vielen Dank, es hat alles geklappt.
Ich hätte nie gedacht, was das für einen Unterschied zum Auslieferungszustand meines MacbookPro's macht.
War alles ganz einfach und gut zu verstehen/nachzuvollziehen.

Grüße
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hallo,

danke zunächst für die ausführliche Anleitung.

Ich habe damit gerade meinen MacBook-LCD und meinen neuen Dell-Monitor kalibriert.

Zwei Probleme habe ich jedoch:
1. Bei meinem MacBook sind nach dem Kalibrieren die Grautönen sehr intensiv, bpsw. das AT-Layout, viel stärker als auf dem Dell-Monitor. Ist das "richtig" so? An welchem Regler muss ich drehen, um die ein wenig abzuschwächen?
2. Auch nach dem Kalibrieren erscheint mir auf dem Dell-Monitor die Farbsättigung zu stark. Was lässt sich dagegen machen?
 

reelburn

Golden Delicious
Registriert
04.04.08
Beiträge
10
Hallo Marfil,

"den angefügten (anhang) testchart idealerweise in photoshop öffnen"

Wo finde ich das testchart im Anhang?

Danke.
 

reelburn

Golden Delicious
Registriert
04.04.08
Beiträge
10
Sorry für meinen letzten Beitrag. Habe das Chart inwzischen gefunden (etwa ab Beitrag 70).
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Hm bei mir wirkt jetzt alles recht bläulich???
Gehört das so?
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Da unsere Monitore anders eingestellt sind, ist dein Screenshot leider sinnlos ;)

Habe den fehlenden Anhang mal in den Startpost wieder eingefügt.
 

rusei

Erdapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
2
Hallo Leute,

wo findet man das Testbild Anhang 58527?
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich bin auch gerade beim Kalibrieren meiner Bildschirme und habe noch ein paar Verständnisprobleme.

Zuerst kurz zu meiner Hardware. Es handelt sich um das 13" MBP und einen Samsung TFT (Bezeichnung habe ich leider nicht).
Beide sollen natürlich kalibriert werden.
Zur Verfügung stehen mir hier der Spyder3 Pro und ColorEyes Display Pro in der neusten Version.

Ich habe nun erst einmal beide eingepegelt und musste feststellen, dass beide total anders aussehen. Beim MBP wirkte bei einem Bild der Himmel viel zu kontrastreich, beim Samsung zu lasch... Wenn ich Aperture 3 von einem zum anderen Monitor schiebe, verändert sich das Bild total. Auch der Grauton vom Hintergrund bei Display Pro sieht bei beiden total anders aus.
Genau das möchte man ja eigentlich nicht haben und daher möchte ich ja auch kalibrieren.

Was ich z.B. nicht verstehe ist die Monitorhelligkeit, welche ja auch ein anderes Bildempfinden gibt. Klar, beide sind mit 6500K, Gamma 2,2 bei 120cd/m^2 eingestellt, aber was bedeutet das schon, wenn das Bild von vornherein viel zu hell war? Die Software von Spyder3 sagt z.B., man solle Werkseinstellung laden. Das geht bei der Helligkeit von MBP schon gar nicht.
Ich habe mir mal eine Grauskala besorgt und beide so eingestellt, dass man gerade noch einen Unterschied von allen wahrnehmen kann. Aber wozu habe ich den Spyder3? Kann der mir nicht den Wert in cd/m^2 anzeigen und ich stelle dann damit die Helligkeit ein? Umso besser sie vorher angepasst sind, desto besser kann doch das Ergebnis sein.
Ich habe also keine Ahnung, wie ich mit der Helligkeit umgehen soll und beim MBP oder TFT immer voll auftrehen ist ja auch falsch, da man da schon mehr erreicht und nicht im Rahmen von 120 bis 160 cd/m^2 bleibt. Muss ich für verschiedene Helligkeiten ein anderen Wert für Hintergrundbeleuchtung einstellen und mehrere Profile haben? Beim MBP wäre das ja möglich, aber beim TFT nervtötend.

Irgendwie muss man sie ja beide so einstellen können, dass sie annähernd gleich sind.

Eingestellt werden sollen mein MBP, das MB (13" late 08, Alu) und der Samsung. Am besten alle gleich, da alle Bilder mit Aperture bearbeiten und sie zumindest annähernd gleich sein sollen...

Kann mir jemand helfen? Ich habe dazu bisher nichts gefunden und das Ergebnis ohne Helligkeitsvoreinstellung begeistert mich nun überhaupt nicht...
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Noch niemand hier, der einen Monitor eingepegelt hat? Ihr habt euch diese Frage doch sicher auch mal gestellt...
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Vielleicht hilft Dir das hier weiter?

http://www.apfelquak.de/2009/03/01/farbmanagement-101-wie-hell-solls-denn-sein/

Die Spyder3 wird auch von alternativer Software wie iColor Display und basICColor display unterstützt. Damit kannst Du die Helligkeit auch mit Deinem Kolorimeter ausmessen resp. die Helligkeit wird angezeigt. Die Elite-Version der Spyder-Software kann es ebenfalls. Es ist zu empfehlen, die Helligkeit vor dem Kalibrieren / Profilieren zu justieren (Zielhelligkeit + ~10%, falls der Monitor nicht auch Gain-Regler hat). Ansonsten muss in der Grafikkarte so viel geschraubt werden, bis die Zielhelligkeit erreicht wird, dass durch die kleine LUT der Grafikkarte tierisch Farben flöten gehen. Banding ahoi.

(Davon ausgenommen ist ansatzweise basICColor Display: Bei Mac-Monitoren regelt die Software sozusagen am Gerät die Helligkeit zurecht, bevor die Farben durchgemessen werden.)

Cheers,
-Sascha
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Danke für den Tipp. Ich benutze ColorEyes Display Pro. Daher habe ich auch die Pro und nicht die Elite genommen, da ich ja eh noch eine andere Software kaufen wollte. Bei ColorEyes habe ich bisher leider keine aktive Messung gesehen, wo ich das regeln kann.

Und wenn die Software vor dem Messen den Mac regelt, müsste ich ja wissen auf was, damit ich vor dem Bearbeiten dann auch diese Helligkeit wieder einstellen kann. Wenn ich es selber machen könnte, weiß ich es ja auch... bisher habe ich aber noch nichts gefunden. :(
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Schade, hätte ja sein können, dass schon jemand seinen Monitor kalibriert hat und ihn zuvor voreingestellt hat...
 

colin

Granny Smith
Registriert
13.04.10
Beiträge
14
Hi ich würde das gerne mal ausprobieren mit dem Monitor Kalibrieren.
Allerdings scheint der link für den Anhang nicht mer zu funktionieren bzw die Datei liegt nicht mer auf dem server. Wäre super wenn das nochmal jemand hochladen könnte.

Schöne Grüße Colin
 

LZmiljoona

Golden Delicious
Registriert
07.04.10
Beiträge
7
Hi ich würde das gerne mal ausprobieren mit dem Monitor Kalibrieren.
Allerdings scheint der link für den Anhang nicht mer zu funktionieren bzw die Datei liegt nicht mer auf dem server. Wäre super wenn das nochmal jemand hochladen könnte.

Schöne Grüße Colin

Ja, so sieht es bei mir ebenso aus!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

das display des alu-macbooks habe ich auf diese weise auch noch nicht hinbekommen (allerdings auch noch nicht mit technischen hilfsmitteln).

das panel widersetzt sich hartnäckig einer vernünftigen kalibrierung.

wenn dein eizo stimmt, ist ja alles gut!!

falls dein profil einen "knick" hat, mehrfach probieren.

auf den ersten anlauf bekommt man es selten optimal hin.

ein gutes kontrollchart findest du als beilage.

p.s.

für hochwertige monitore ist diese anleitung übrigens nicht gedacht- vorrangig für imac, macbook (alt) und macbook pro mit tn-panelen.

...falls noch jemand sucht....
 

Anhänge

  • GrayCompare.png
    GrayCompare.png
    17,4 KB · Aufrufe: 1.123

LZmiljoona

Golden Delicious
Registriert
07.04.10
Beiträge
7
Ich habe jetzt mit dem Anhang und deiner Anleitung meinen 27''-iMac kalibriert, da ich mich seit kurzem sehr für Fotografie & die nachträgliche Bearbeitung interessiere.
Es wurde zwar schon geschrieben, dass sich die Farben dadurch stark verändern... aber bei mir werden diese nicht unbedingt blauer, sondern eher sehr viel stärker gesättigt. Es wirkt ein bisschen so, als ob ein Kind vor lauter Begeisterung die Sättigung eines Bildes bis zum Anschlag nach oben zieht. (Nichts gegen Kinder ;) )
Das Safari-Logo im Dock z.B. wird innen extrem blau, die GB-Gittare ist auch sehr stark gesättigt (kein Blaustich!).
Soll man die Helligkeit nach der Kalibrierung auch so hell lassen? Denn ich bekomme davon schnell Kopfweh, denn auch nach der Kalibrierung wirken die weißen Flächen z.B. hier im Forum in Safari sehr hell.
(Anmerkung: im Test-Bild ist im Hellsten Quadrat auch praktisch keine (manchmal sieht man sie, manchmal nicht) Zeichnung vorhanden!)

Ich will die Kalibrierte Einstellung im Normalgebrauch (Internetsurfen etc.) gar nicht nutzen, da die Icons, Apple Grafiken (Leisten, Buttons,...) geradezu hässlich knallig wirken.

Ich habe auch nach einem Zweiten Versuch kein anderes Ergebnis gefunden (ich habe keine andere Lichtquelle in meinem Zimmer an gehabt).

Also, kann das sein, dass ich da etwas falsch gemacht habe, oder ist das tatsächlich so, und kommt mir das als Otto "Normalconsumer" nur so vor? Ist es sinnvoll, immer die richtige Kalibrierung zu verwenden, oder braucht man die nur bei der Fotoentwicklung/-bearbeitung?

PS: Ist es sinnvoll, eine Blende am Monitor anzubringen? (evt. selbst gabaut)

LG
Danke für die Hilfe für einen (noch) "unwissenden" Amateur ;)