• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitorkalibrieren- leicht gemacht...

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Danke. Temdiere mittlerweile um Silver Hae Pro.
Das Color Munki kleingt zwar sehr iunteressant, aber ich kann mir nicht vorstellen dass so ein All In One Paket wirklich mit einem DTP94 mithalten kann.
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Danke an den Thread-Ersteller.

Habe gerade nach der Anleitung meinen Zweitmonitor am iMac, einen HP w2408h, kalibriert und endlich sieht nicht mehr alles nach knallbunten Quitschenten aus.

Bin kein Grafikporfi, daher reicht mir das, ist jedenfalls VIEL besser, als vorher.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Danke an den Thread-Ersteller.

Habe gerade nach der Anleitung meinen Zweitmonitor am iMac, einen HP w2408h, kalibriert und endlich sieht nicht mehr alles nach knallbunten Quitschenten aus.

Bin kein Grafikporfi, daher reicht mir das, ist jedenfalls VIEL besser, als vorher.

...gern geschehen....:)
 

thilotello

Erdapfel
Registriert
22.05.09
Beiträge
1
anhang?

hallo,

habe deine beitrag zur monitorkal. gelesen. wollte es gerne ausprobieren, weil
meine spyder2 kal am macbookpro keine guten ergebnisse gezeigt hat.
wo finde ich denn den anhang mit den grauwerten für photoshop der in deinem
artukel beschrieben ist. sorry wenn ich doof frage, bin aber erst seit heute im forum
angemeldet und noch ein greenhorn!

vielen dank thilo
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo thilo,

die charts findest du in den beiträgen 79 und 89....der originalpost ließ sich nicht mehr editieren und die anhänge hatte ich versehentlich gelöscht....

viel erfolg,

mfg, martin
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

ab beitrag nr. 70 (ungefähr) findest du wieder alle testcharts...
 

TopTur

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
2
Hallo,

Ah, da habe ich nicht weit genug gelesen. Vielen Dank! (auch für die Anleitung)
 

freak2k2

Gala
Registriert
14.10.08
Beiträge
49
kann mir jemand verraten auf welche hellen flächen ich im ersten schritt achten muss, und wenn ich die helligkeit runter regle verliert die helle Fläche doch keine zeichnung. ich weiß eh nicht, wie soll ein weißes kästchen denn zeichnung verlieren!?
 
Registriert
13.03.07
Beiträge
27
hi,
ich weiß nicht... vllt bin ich einfach nur zu dämlich dazu, aber ich krieg das nicht gebacken.
kurze info.
macbook alu

also wenn ich das richtig verstanden hab, soll ich doch den helligkeitsregler im ersten schritt zurückstellen dass ich gerade noch die horizontale querteilung sehen kann.
jetzt ist es doch aber so, dass die intensität von oben noch unten abnimmt.
und egal was ich einstell, oben (weiß) seh ich immer ne teilung und unten nie. nur der übergang verschiebt sich über die länge. was mach ich denn jetzt??
und bei der farbkorrektur.... farbstich? bei mir hat das schon im standart nen braunstich. wenn ich den regler dann in die mitte bewege ists halt blau. zu was soll ich denn jetzt korrigieren? weiß? geht nämlich nicht.

würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, was ich falsch mache.
gruß
andre
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ich habe jetzt nicht alles gelesen, weil ich an dem Punkt im ersten Post hängen geblieben bin, wo es heißt: den angehängten Textchart benutzen....
Den finde ich aber nicht.
Vielleicht ist mein Monitor so schlecht kalibriert, das der Link dazu nicht sichtbar wird:cool:
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
danke für den Tip

nee ich sag ja, ich bin da hängen geblieben und habe dann quer geschaut. Man könnte ja auch den ersten Beitrag so editieren das der Chart wieder oben ist, das wär doch schön.

Jetzt frage ich mich, wie das unter 10.6.1 ist mit einem neuen Monitor, wo eigentlich Gamma 2.2 empfohlen wird, ob ich da jetzt 1.8 wie beschrieben oder 2.2 nehmen soll?

Ich habe den S2402W Eizo 24" Monitor
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
...wenn sich der Beitrag editieren ließe, hätte ich das schon gemacht...geht aber nicht (auch nicht via Mod).

Ich würde 1,8 nehmen.

p.s.

Du kannst ja mehrere Profile anlegen. Beispielsweise eines mit 1,8, eines mit 2,2....

Du wirst sowieso nicht umhin kommen, diesen Vorgang mehrfach durchzuführen, da es für ein ungeübtes Auge schon etwas schwierig ist, auf Anhieb die optimale Werte zu finden.

Wenn Du mehrere Profile hast, kannst Du Dich dann durchzappen und vergleichen.
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
Ich 2.2 macht meiner meinung nach mehr sinn da der großteil der menscheit wohl damit unterwegs ist. außerdem ist 1.8 so blass das gefällt gar nicht...
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
...na ja...willst Du bunte Bildchen gucken, dann empfiehlt sich 2,2 schon.

Willst Du EBV machen (und nur da hat das Ganze Kalibrieren Sinn), ist 1,8 schon besser.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Dieser Eizo ist ein LDC und der ist schon extrem hell und auch blass wenn ich 1.8 nehme, das fühlt sich an, als säße man vor einer Höhensonne.
Wennn ich da nach links auf meine alten 19" Eizo schaue, dann hat der im Vergleich einen deutlichen Gelbschleier.

Der neue ist auf 6500 Kelvin gestellt und der alte auch, aber der hat überhaupt keinen Kontrastregler, während der neue schon.

Wenn ich nun der Appleanleitung folge und den Kontrast auf 100% stelle, dann ist der Bildschirm nur noch so eine Art Lampe, auf dem außer Licht und ein paar krakelige Zeichen gar nichts mehr zu sehen ist.

PS: wenn ich jetzt den Chart in PS öffne, hat PS aber auch wiederum Farbeinstellungen. Soll ich das Farbmanagement ausstellen oder bestimmte Werte einstellen???

Und vielen Dank für die prompten Antworten
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

Du musst schon während der Kalibrierung die Helligkeit und die Farbe so einstellen, wie in Post 1 beschrieben.

Wenn du der Anleitung gefolgt bist, sollte Dein Monitor jedenfalls KEINE LAMPE sein, sondern ein entsprechend durchgezeichnetes Testchart anzeigen.

In Photoshop stellt man das Arbeitsprofil des Dokuments ein.....NICHT DAS MONITORPROFIL.

Das Monitorprofil wird automatisch durch das Betriebssystem verwendet.