• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitore, Adapter, S-Video, VGA und und und...

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
hallöchen,

kommen wir zur Sache ( :-D ), also ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor kaufen (nach gewisser Zeit schmerzen die Augen aufm 12''er iBook) und es sollte wenn möglich ein Flatscreen sein. Soweit so gut....

Allerdings habe ich Platzprobleme und dachte mir vll könnte ich ja meinen Fernseher, wenn ich schon gerade dabei bin, mit rausschmeißen. Also bräuchte ich entweder...

a.) ...einen Adapter S-Video -> VGA/DVI
b.) ...einen Monitor mit S-Video + VGA
c.) ...oder ???? (gibts da noch was?)

kennt sich da irgendjemand aus? Preise? Leistung? geht das überhaupt? wie ist das möglich? spinne ich? habe ich die Wäsche gemacht? was schreibe ich hier eigentlich?

auf jeden Fall: Ich brauche euren Rat...schießt los !!!! :-D
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
messia04 schrieb:
a.) ...einen Adapter S-Video -> VGA/DVI
Das geht höchstens andersrum, aber das meintest Du ja wahrscheinlich.
Apple bietet sowohl VGA-auf-S-Video als auch DVI-auf-S-Video-Adapter an, je 19 Euro.
messia04 schrieb:
b.) ...einen Monitor mit S-Video + VGA
Der Dell Ultrasharp 2005FPW (20") bzw. sein größerer Bruder 2405FPW (24") haben so was zum Beispiel.
 

Minimax

Gast
Erkundige dich am besten mal mit der Auflösung.

Meines Wissens muss das Ausgabegerät auch 1024x768 Pixels haben

Kein Plan, ob mit ScreenEnhancer das vllcht anders geht

Grüße Jan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja klar geht das auch in höherer Auflösung als 1024*768. Dann allerdings nur mit Zusatztools. Mit dem Screen Enhancer bzw. Screen Spanning Doctor kann man am VGA-Ausgang vom iBook mindestens 1600*1024 rausholen, das langt z.B. für ein Widescreen-20"-Display. Ich würde mal empfehlen, im Forum nach "iBook + externes Display" zu suchen.
 

SHOoMZ

Meraner
Registriert
20.09.04
Beiträge
229
Ich würde beim Kauf auf jeden Fall darauf achten, dass der Monitor einen VGA Eingang hat, da das iBook nur über einen VGA(-Mini) Ausgang verfügt und VGA-DVI Adapter (nicht zu verwechseln mit DVI-VGA!) so teuer sind, dass sich die Anschaffung kaum lohnt.
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
zuerst mal danke für die Antworten, aber ich glaube ich habe einen Fehler in der Beschreibung gemacht.
Das iBook an einen ext. Monitor anzuschließen ist nicht mein Problem.

Sondern meinen Videorecorder (mit S-Video Ausgang) ebenfalls daran anschließen zu können... o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
messia04 schrieb:
zuerst mal danke für die Antworten, aber ich glaube ich habe einen Fehler in der Beschreibung gemacht.
Das iBook an einen ext. Monitor anzuschließen ist nicht mein Problem.

Sondern meinen Videorecorder (mit S-Video Ausgang) ebenfalls daran anschließen zu können... o_O
Dazu zitier ich mich doch mal selbst... :-D
quarx schrieb:
Dell Ultrasharp 2005FPW (20") bzw. sein größerer Bruder 2405FPW (24").
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
quarx schrieb:
Dazu zitier ich mich doch mal selbst... :-D


Ja, danke. Ich habe mir den auch schon angeguckt. Und genau so einen, also S-Video+VGA, suche ich auch, aber einen erschwinglicheren.... :-D