• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitor Problem MacPro 2013, kein Bild ...

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Monitor Problem MacPro 2013, Yosemite 10.10.1

Habe zwei Bildschirme mittlerweile über MiniDisplayPort auf DisplayPort Kabel angeschlossen und einer geht immer aus und dann wieder an. Mittlerweile ist dieser Bildschirm komplett weg, sprich kein Bild, der Monitor sagt "kein Signal" ...

Über HDMI geht der Bildschirm, sprich einen Monitor über HDMI und der andere über MDP-DP Kabel angeschlossen.

Erst dachte ich der Monitor ist kaputt oder das Kabel, ist aber nicht der Fall ...

Habe mal mit dem Apple Support telefoniert und wir haben mit Apfel-R gebootet (Monitor ging wieder) dann runtergefahren dann den Strom weg (SMC Reset) und darauf hin war alles für ein paar Tage wieder in Ordnung ...

Jetzt habe ich wieder dieses Problem ...

Ich dachte auch schon das der Rechner defekt ist, ich habe keine Vorstellung wie die eingebauten zwei Grafikkarten den 6 Thunderbolt Anschlüssen zugeordnet werden ...


Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ja die kenne ich, hilft mir aber beim meinem Problem nicht weiter ...

Über HDMI kein Problem, als MDP auf DP Kabel habe ich ein billiges von Amazon (ca. 15,- Euro) und eins von Lindy für 30,- Euro. Der eine Monitor geht immer egal mit welchem Kabel ...
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Passiert das auch mit Mac OS 10.9?
Mit Wechsel von 10.9 auf 10.10 merkt sich mein Mac pro die Monitoreinstellungen im Zwei-Monitor-Betrieb nicht mehr.
MMn hat Apple das was zum Schlechteren geändert, ich habe bei Apple dazu ein Ticket offen und hoffe auf 10.10.2.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
In habe den MacPro seit ca. Ende August 2014, damals noch mit Mavericks und bis in den Januar keinerlei Probleme. Zuerst war auch unter Yosemite alles in Ordnung ...

Zu meinen Problem kommt noch das mein Boot und der Login Screen anstatt auf dem Hauptschirm seit Yosemite 10.10.1 nur noch auf dem Zweitschirm liegt, hatte ich auch schon mit dem Apple Support versucht zu klären und ein paar plist Dateien gelöscht, hat aber nichts geholfen ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
nein, ehrlich gesagt nicht, bis auf die üblichen Verdächtigen (Festplattenreparatur, Dateiberechtigungen, Plists).

Ich kann nur sagen, der Multimonitorbetrieb unter Yosemite hat sich auch auf dem MBP verändert, u.a. stelle ich immer wieder fest, dass Programme sich auf dem anderen Display öffnen. Das ist IMO so, seitdem ich mal (wegen meiner USB-Reset-Thematik) das TBD trennen musste.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Dann werde ich dem Apple Support noch mal auf die Nerven gehen müssen ...

Ich muss halt ausschliessen das ein Hardware Defekt vorliegt wegen meinem Garantieanspruch !
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Zu meinen Problem kommt noch das mein Boot und der Login Screen anstatt auf dem Hauptschirm seit Yosemite 10.10.1 nur noch auf dem Zweitschirm liegt

Das kriegst du weg, wenn du die Monitorstecker am Mac pro vertauschst. Du handelst dir dafür mein Problem ein, dass nach jedem Neustart Haupt- und Zweitschirm wieder vertauscht sind. Ist also auch keine Lösung, mein Ticket bei Apple ist jetzt über einen Monat offen.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Was ich nicht ganz verstehe ist ...

Habe den Problem Bildschirm über HDMI laufen ohne Probleme, über Apple MDP->DVI Adapter und ein DVI Kabel geht es auch allerdings nur bis 1920x1080 Pixel, über MDP->DP Kabel nichts, kein Signal sagt der Bildschirm, obwohl es Monate zuvor ging. Der Monitor ist ein BenQ GW2765 ...

Der zweite Bildschirm läuft ohne Probleme über MDP->DP Kabel, Bildschirm ist ein iiyama PL2779Q ...

Ich kann auch die Stecker tauschen, der BenQ bleibt dunkel. Wenn ich in die Recovery Partition boote kommt ein Bild, danach SMC Reset und es geht wieder für ein, zwei Tage, dann bleibt wieder alles Dunkel ...
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Gerade nochmal probiert ...

In die Recovery Partition booten, keinen SMC Reset machen, neubooten und alles funktioniert wieder !?!
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Hat was von bei Neumond eine tote Katze über die linke Schulter werfen...
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Hätte ich nicht gedacht solche Probleme mit dem neuen MacPro zu haben ...

Bleibe beim Apple Support am Ball und hoffe wenn es ein Problem von Yosemite ist das es in einem der nächsten Updates behoben wird !?!

Bis jetzt läuft es noch, bin mal gespannt wie lange es noch funktioniert. Vielleicht spielt ja der Bildschirm doch eine Rolle, in den Specs steht das der Bildschirm einen DisplayPort 1.2 Eingang hat, keine Ahnung ...
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Sieht mir weniger nach einem Problem des Mac pro als nach einem von Yosemite aus. Da war wohl Flat Design und blödes iPhone-Klingeln auf dem Mac pro wichtiger als die Bewahrung von Funktionen. :(
Leider sprechen die Google-Exploits gegen die Rückkehr zu Mavericks, solange Apple nicht patcht.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
10.10.2 hat mein zwei-Monitor-Problem jedenfalls nicht behoben. :(