• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Monatliche Arbeitszeit addieren

nitram70

Erdapfel
Registriert
24.05.19
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte ein einer Tabelle meine Arbeitszeiten fortlaufend eintragen, in einer weiteren die addierten Stunden pro Monat angezeigt haben. Probleme habe ich mit dem Datumsvergleich.
Alle Spalten sind als "Datum" formatiert, allerdings mit unterschiedlichen Anzeigeformaten.
Ausgenommen ist die Spalte "Dauer", die habe ich auch als "Dauer" formatiert.
In Tabelle 2 habe ich als Datum immer den 1. des Monats eingestellt, nur den Monat eintragen funktioniert leider nicht.

Die Formel in der Spalte "Arbeitszeit" der Tabelle 2 sieht so aus:
=SUMMEWENN(MONAT(Tabelle 1::A)&JAHR(Tabelle 1::A);MONAT($A2)&JAHR($A2);Dauer)

Die Formel habe ich durch Eingabe der Funktionen und anklicken von Spalten zusammengebaut.

In der Theorie will ich alle Datumsangaben in der Spalte Datum der Tabelle 1 auf zB. 042019 für den April normalisieren, damit ich korrekt Vergleichen kann. Genau das scheint aber nicht vernünftig zu klappen.
Die Fehlermeldung lautet:
SUMMEWENN erwartet, dass alle Bereichsargumente dieselbe Größe haben.

in der Zeiterfassung selbst an anderer Stelle funktioniert diese Formel, ich vergleiche dort aber Tageweise und normalisiere nicht auf den jeweiligen Monat.
Was mache ich falsch?

Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-21 um 14.58.19.jpg
    Bildschirmfoto 2019-05-21 um 14.58.19.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 27

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Tab1: Spalte 1 schreib da mal den Monat und das Jahr (April 2019) , Formatierung auf automatisch.

In Tabelle 2 willst du die gesamten Arbeitszeiten vom April addieren oder?
In dem Feld wo die Summe hin soll würde ich das mal mit WENN probieren!
Wenn tab1 spalte 1 = April2019, dann die Arbeitszeiten in Tab1 Spalte 4 addieren ; sonst soll er keine Aktion durchführen (” “).