• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] Möglichkeit ein NAS (QNAP) schlafenzulegen

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Moin!

Es gibt ja die Möglichkeit über eine WOL-App (z.B. EasyWOL https://itunes.apple.com/de/app/easywol/id828429776?mt=8) auf dem ATV 4 ein NAS aufzuwecken, damit man dann auf die Daten zugreifen kann.

Gibt es auch irgendeine App, mit der man ein NAS (in meinem Fall QNAP) auch wieder schlafenlegen kann? Im Prinzip müßte man nur per ssh darauf zugreifen und einen Befehl ausführen, nur ist das nicht unbedingt Kinder kompatibel.

Bevor Fragen kommen. Ich habe hier ein QNAP-NAS laufen, auf dem auf den NAS Platten eine iTunes Mediathek liegt. Auf diese Mediathek greift jetzt ein Itunes intern zu, das in einer Windows 10 VM läuft, die direkt auf dem NAS läuft (daher auch ein QNAP-NAS). Die VM selber liegt dabei auf einer per USB 3 extern angeschlossenen SSD.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Sollte das NAS sich nicht selber in StandBy versetzen, sobald keine Zugriffe erfolgen? Also bei meinem WD mybook gibt es eine entsprechende Einstellung.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Das WDmyBook fährt aber nciht runter, sondern geht in den StandBy. Dafür braucht man dann kein WOL, denn es wacht bei Zugriff selbstständig auf. Bei meinem WDmyCloud geht übrigens stündlich die HDD für einige Minuten an, wenn es im normalen Standby ist.

Ich fahre mein Zyxel-NAS über einen Timer nachts runter, alternativ mit einem Tool vom PC aus. Zwischenzeitlich geht die HDD automatisch auf StandBy.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Bei dem QNAP NAS ist es so, daß nach einer einstellbaren Zeit die Platten herunterfahren, das NAS selber läuft aber noch und ist nach ein paar Sekunden wieder voll da, sobald ein Zugriff erfolgt. Das funktioniert auch. Allerdings verbrät dieser Platten-Standby immer noch ca. 20W.
Ich habe eingestellt, daß sich das NAS Abends komplett in den Ruhezustand begibt, aus dem es sich dann per WOL aufwecken lassen läßt. In diesem Zustand verbraucht es etwa 1,7W. Es weckt sich dann selbstständig gegen Mittag wieder auf.
Soweit geht es ja, aber es wäre wesentlich schöner, wenn man es bei Nichtgebrauch selber in den Ruhezustand bringen könnte, da es dann nicht unnötig die 20W verbrät. Dafür gibt es leider keine Einstellung bei QNAP.